Phase I Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
xLumino
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17.04.10 19:49
Postleitzahl: 04178
Land: Deutschland

Re: Phase I Scheinwerfer abkleben für Linksverkehr

Beitrag von xLumino » Sa 24.04.10 13:31

Also, ich habe mich mal kundig gemacht:

erstens: danke Aron, soweit war ich zwar auch schon, aber du hast vielleicht die technische Seite des "Problems" nochmal besser beleuchtet ;)

prinzipiell ist es für fast alle Fahrzeuge aus den letzten 10 Jahren (die ja sowieso fast alle Klarglasscheinwerfer haben) möglich, die entsprechenden Partitionen abzukleben, um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden. "Eurolites" ist der flächendeckende Anbieter der Aufkleber, die auch den Wärmestau auf Kunststoffscheinwerfern verhindern sollen. Ich habe meine Sticker jetzt beim ADAC geholt und da war es leider etwas verwirrend. Stand doch auf der Packung schon drauf "Nicht für Klarglasscheinwerfer geeignet" war dann innenliegend ein rießiger Plan mit allen Fahrzeugen und einem jewiligen Abklebschema. Das ganze funktioniert recht einfach. Meistens müssen übrigens beide Scheinwerfer abgeklebt werden.
10 € für die Aufkleber finde ich zwar recht teuer, aber sinnvoll investiert. Wer allerdings öfter nach GB fährt, oder sogar pendelt, dem empfehle ich beim Autokauf drauf zu Achten, dass sich die Scheinwerfer verstellen lassen. Und es lohnt sich beim Anfragen hartnäckig zu sein und sich nicht vom ersten Achselzucken ernüchtern zu lassen.

Aber nochmal an alle, die es nicht juckt mit ihren Festlandautos in GB rumzufahren und keine Vorkehrungen treffen: vielleicht hat sich noch keiner beschwert, aber wenn man blöderweise einen Unfall verursacht, sollte einem das nicht einfach so egal sein. egal ob man drängelt, rast, andere schneidet oder blendet, es ist vorsätzlich und genauso strafbar.

EDIT: wenn ich die Sticker drauf habe mache ich vielleicht mal Fotos, wie das dann beim 307 aussieht, ist erst im Juni, ich hoffe, ich denk dran

Antworten