Gerhard Reinig hat geschrieben:Es gab doch den 405 T16 x4. Das ist der gleiche XU-Motor wie im M16, blob mit Turbo-Aufladung und hatte nominell 200 PS und einen 45 Sekunden Overboost (Serienmäßig) auf 220 PS.
Der Motor hat die gleichen Abmessungen wie der 1,9 GTI, wie er auch im 405 GRI 1,9 und SRI 1,9 und 309 GTI drinnen war mit auch den gleichen Aufhähnungspunkten. Auch der Getriebeflansch sollte passen.
Fazit:
Dieses Teil, oder besser gesagt, diese Höllenmaschine, paßt ohne weiteres und ohne größere Umbauten in deinen 205er GTI und Du läßt 'nen Golf VR6 weinend an der Ampel stehen.
Aber vorsicht: Das Ding wird dermaßen brtutiefst abgehen, Du könntest Dich totfahren weil die Kist innerhalb krass kürzester Zeit in astronimische Warp-Dimensionen beschleunigen kann.

Von sowas träum ich auch

naja, um nen vr6 zu ledern brauchts keinen t16, das reicht ein guter mi16 locker aus:-)
der t16 ist ne diva, den möchte ich persönlich ned haben, ausserdem ist der im 205 ned s ohne weiteres einbaubar, das bedarf schon heftiger klimmzüge. u.a. fahren die meisten umbauten mit ner frei programmierbaren spritze rum, schon da wird es extrem schwer mit legalem tüv. dazu kommt, dass die e-teile des t16 schon zum grossen teil nicht mehr zu bekommen sind und wenn, zu horrenden preisen.
im übrigen sind die reinen motorabmesungen nicht mit dem gti identisch, sondern mit dem mi16. das problem ist auch nicht der motor, sondern sein umfeld. und es ist auch nicht der selbe block wie der mi16(xu9j4/j4z), der weitgehend auf dem gti-motor basiert, sondern ein xu10j4te.
hier bewegen wir uns schon wieder in dem bereich den ich zuletzt angespochen habe, mal was gesehen, mal was gehört, also: geht...
die praktikabelste lösung ist immer noch der 8v-turbo. im serientrimm mit 150 pferden geht da schon derbe was, mit chip (nicht legal) und ein bisschen kleinarbeit liegst bei 190ps und knappen 400 nm. damit hast du die vorhandene traktion eines 205 schon weit hinter dir gelassen:-9
wenn ich es drauf anlege lass ich im 3. gang noch die krallen wetzen, über den 190ps wird es recht eng mit der dauerhaltbarkeit. aber selbst in der milden stufe mit 180ps ist das auto kein gerät für anfänger. die kraft ist dermassen brachial, dass es dir echt angst werden kann wenn du zart besaitet bist.
aber die gute nachricht- so ein umbau ist mit relativ kleinem budget zu machen und auch problemlos zu tüven. sogar mit euro 2, was bei einem t16 nicht möglich ist.
gruss
obelix