205er mit V6 motor ?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von Aron » Fr 12.02.10 20:13

peugeot605 hat geschrieben: hm... mal was anderes... bei uns in Ö ist das doch so... bei uns fährt die landesregierung spazieren und hält verdächtige wagen auf, und schmeisst diese mal so eben auf die hebebühne und guckt mal was so los is an dem fahrzeug... gibz das bei euch in D auch!? würd mich mal brennend interessieren ob die pfostenkomödianten auch so drauf sind!
Klar, sowas gibts hier auch, jedoch hat hier der Autofahrer offensichtlich etwas bessere Rechte als bei Euch. :D

Im Grunde gillt hier erstmal, was in den Papieren steht zählt. Und hat der Polo eben so einen Motor eingetragen ist das soweit erstmal ok. Interessant wirds dann wenn mal was passiert oder irgendwas auffliegt.

Wie Obelix schon schreibt, einige dubiose Sachen von einigen Tunern bekommen teilweise recht leicht bzw einfach Tüv, sagen wir mal legal ist was anderes, aber es steht dann eben in den Papieren. Weiter geht damit, das einige Tüvver andere Sachen als Vergleich nehmen, sprich hat er eine dubiose Sache als Vergleich und sieht "das ist eingetragen", dann macht er das gleich auch, im (irr")glaube es sei doch alles ok.

Also die Herrn in grün (ääh ja, jetzt blau) gucken rein, untersuchen vergleichen die Papiere und wünschen gute Fahrt.

peugeot605
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich

Beitrag von peugeot605 » Fr 12.02.10 20:17

ja so ist das doch bei uns auch... aber sieht bei euch so ein männchen in blau mal eben in den motorraum?! also bei uns nicht... guckt meistens nach reifen, und ob das pickerl noch nicht abgelaufen ist... aber so machen die eigentlich nix... nur wenn du mal in die falle der landesregierung kommst... aber wenn die einen aufhalten kann man nur noch beten... denn die bemängeln alles...

bei euch ist das doch alles viel einfacher mit eintragen und typiesieren als bei uns... seltsam!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 12.02.10 22:02

peugeot605 hat geschrieben:ja so ist das doch bei uns auch... aber sieht bei euch so ein männchen in blau mal eben in den motorraum?!

bei euch ist das doch alles viel einfacher mit eintragen und typiesieren als bei uns...
Ja, in D ist das mit den Eintragen vielleicht einfacher, dafür wird schon ab und zu mal rein geguckt. "bitte öffnen Sie doch mal Ihre Motorhaube"... Naja wie gesagt, wenn beim Polo in den Papieren 3l Hubraum mit 240ps steht gucken die rein und können in dem Moment auch nix machen, denn erstmal muss der Herr was dagegen machen wollen und dann auch sicher sein das er den Nachweis erbringen (lassen) kann das es nicht ok ist, von daher fällt viel unter den Teppich.

peugrich
Benzinsparer
Land: Oesterreich

Beitrag von peugrich » Fr 12.02.10 22:18

Ich finde den V6 im 205 gar nicht optimal! Der Motor ist viel zu schwer und schnelle Kurven werden, durch die ungünstige Gewichtsverteilung, fast unmöglich. Ausserdem ist der Umbau extrem aufwändig. Also wenn du wirklich Leistung haben willst dann such dir einen 2.0 Turbo vom 806....

Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland

Beitrag von Gerhard Reinig » Fr 12.02.10 22:40

Es gab doch den 405 T16 x4. Das ist der gleiche XU-Motor wie im M16, blob mit Turbo-Aufladung und hatte nominell 200 PS und einen 45 Sekunden Overboost (Serienmäßig) auf 220 PS.
Der Motor hat die gleichen Abmessungen wie der 1,9 GTI, wie er auch im 405 GRI 1,9 und SRI 1,9 und 309 GTI drinnen war mit auch den gleichen Aufhähnungspunkten. Auch der Getriebeflansch sollte passen.
Fazit:
Dieses Teil, oder besser gesagt, diese Höllenmaschine, paßt ohne weiteres und ohne größere Umbauten in deinen 205er GTI und Du läßt 'nen Golf VR6 weinend an der Ampel stehen.
Aber vorsicht: Das Ding wird dermaßen brtutiefst abgehen, Du könntest Dich totfahren weil die Kist innerhalb krass kürzester Zeit in astronimische Warp-Dimensionen beschleunigen kann.

:lachkreisch: Von sowas träum ich auch :lachkreisch:
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

freak
Benzinsparer

Beitrag von freak » Fr 12.02.10 23:00

also um einiges klar zu stellen..... ich hab weder einen 205 gti noch das geld fün umbau.... ich hatte halt nur das video gesehn und war von der idee begeistert und wollte mich mal erkundigen ob so´n umbau "an einem sonntag nachmittag" machbar wäre..... und was es halt kostet...

angenommen man hat den 205er und ein T16 motörchen..... wie isses das dann mim getriebe und bremsen ?! die müssen doch auch getauscht werden oder ???
Bild

silly666
ADAC-Fan
Postleitzahl: 31311

Beitrag von silly666 » Fr 12.02.10 23:02

Passt zwar nicht ganz hier rein, aber wenn jemand nen 206 SW RC RG stehen hat, soll er sich mal melden.
Das wär mein Traum, aber den gibts halt nicht :(

a pluspoint is, if you drive a french car
and laugh about jokes 'bout the second world war

Fury in the slaughterhouse

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 12.02.10 23:05

Gerhard Reinig hat geschrieben:Es gab doch den 405 T16 x4. Das ist der gleiche XU-Motor wie im M16, blob mit Turbo-Aufladung und hatte nominell 200 PS und einen 45 Sekunden Overboost (Serienmäßig) auf 220 PS.
Der Motor hat die gleichen Abmessungen wie der 1,9 GTI, wie er auch im 405 GRI 1,9 und SRI 1,9 und 309 GTI drinnen war mit auch den gleichen Aufhähnungspunkten. Auch der Getriebeflansch sollte passen.
Fazit:
Dieses Teil, oder besser gesagt, diese Höllenmaschine, paßt ohne weiteres und ohne größere Umbauten in deinen 205er GTI und Du läßt 'nen Golf VR6 weinend an der Ampel stehen.
Aber vorsicht: Das Ding wird dermaßen brtutiefst abgehen, Du könntest Dich totfahren weil die Kist innerhalb krass kürzester Zeit in astronimische Warp-Dimensionen beschleunigen kann.

:lachkreisch: Von sowas träum ich auch :lachkreisch:
naja, um nen vr6 zu ledern brauchts keinen t16, das reicht ein guter mi16 locker aus:-)
der t16 ist ne diva, den möchte ich persönlich ned haben, ausserdem ist der im 205 ned s ohne weiteres einbaubar, das bedarf schon heftiger klimmzüge. u.a. fahren die meisten umbauten mit ner frei programmierbaren spritze rum, schon da wird es extrem schwer mit legalem tüv. dazu kommt, dass die e-teile des t16 schon zum grossen teil nicht mehr zu bekommen sind und wenn, zu horrenden preisen.
im übrigen sind die reinen motorabmesungen nicht mit dem gti identisch, sondern mit dem mi16. das problem ist auch nicht der motor, sondern sein umfeld. und es ist auch nicht der selbe block wie der mi16(xu9j4/j4z), der weitgehend auf dem gti-motor basiert, sondern ein xu10j4te.

hier bewegen wir uns schon wieder in dem bereich den ich zuletzt angespochen habe, mal was gesehen, mal was gehört, also: geht...

die praktikabelste lösung ist immer noch der 8v-turbo. im serientrimm mit 150 pferden geht da schon derbe was, mit chip (nicht legal) und ein bisschen kleinarbeit liegst bei 190ps und knappen 400 nm. damit hast du die vorhandene traktion eines 205 schon weit hinter dir gelassen:-9

wenn ich es drauf anlege lass ich im 3. gang noch die krallen wetzen, über den 190ps wird es recht eng mit der dauerhaltbarkeit. aber selbst in der milden stufe mit 180ps ist das auto kein gerät für anfänger. die kraft ist dermassen brachial, dass es dir echt angst werden kann wenn du zart besaitet bist.
aber die gute nachricht- so ein umbau ist mit relativ kleinem budget zu machen und auch problemlos zu tüven. sogar mit euro 2, was bei einem t16 nicht möglich ist.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 12.02.10 23:10

freak hat geschrieben:also um einiges klar zu stellen..... ich hab weder einen 205 gti noch das geld fün umbau.... ich hatte halt nur das video gesehn und war von der idee begeistert und wollte mich mal erkundigen ob so´n umbau "an einem sonntag nachmittag" machbar wäre..... und was es halt kostet...

angenommen man hat den 205er und ein T16 motörchen..... wie isses das dann mim getriebe und bremsen ?! die müssen doch auch getauscht werden oder ???

sonntagnachmittag?
definitiv ned:-)
der t16-umbau kostet schon ne menge zeit und nerven, ein v6-umbau noch deutlich mehr.

was alles umgebaut werden soll/muss/darf füllt ein eigenes buch, denn da geht jeder seine eigenen wege. da wirst keine allegemeingültigen rezepte finden. denn da spielt ned bloss der geldbeutel und die verfügbarkeit sondern auch abnahmefähigkeit, machbarkeit und techische notwendigkeit.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

freak
Benzinsparer

Beitrag von freak » Sa 13.02.10 09:08

@ obi: der v8 Turbo ist wo verbaut ????
Bild

Antworten