DPF-Wechsel...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mr. Mitchell

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 31.12.09 15:42

bei einem Re-Import kann der deutsche Händler die von Ihm zu tragenden Kosten nicht mit SB abrechnen.

Wie gesagt billig hat nicht nur Vorteile, so ist es dann auch beim Re-Import. Das ist im übrigen auch absolut rechtens, kannst dir ja mal die Garantie und Kostenzusagen von Peugeot durchlesen

307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von 307-HDI-Driver » Do 31.12.09 16:00

Vincenzo hat geschrieben:Zum Thema Reimport: Bei mir wurde beim Wechsel vor einem Monat genau darauf geschaut, dass es ein 'österreichischer' Peugeot ist. Nur wenn die bayerische Vertretung Mucken macht, dann frag halt bei den östereichischen Nachbarn an. Bevor ich auf den Kosten sitzen bleibe, mach ich einen Ausflug (nach vorheriger telefonischer Anfrage) nach Schärding etc. Viel Glück und Prosit 2010 :bier: . V.


da werde ich mal nächste Woche gleich hinfahren, habe ja einen Peugeot-Händler vor der Grenze und dahinter is ja gleich Schärding. Da wirds ja sicher auch einen geben. Und dann mal nach der preiswerteren Variante schauen. HAbe auch schon überlegt in Passau zu dem Händler zu gehen, derdie Kiste von Österreich eingeführt hat und mir evtl. mal seine MEinung einzuhplen, sofern es den Händler noch gibt.

Aber danke Euch allen für die Antwort einen guten Rutsch und hoffentlich lesen wir uns morgen hier wieder alle. Trinkt schön fleissig und laßt ja Eure Autos in den Garagen..... :lolwech:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von Aron » Do 31.12.09 16:16

marko307 hat geschrieben:ist das nicht egal ob das nen reimport ist? es ist und bleibt ein Peugeot! Da gabs doch mal ein Rechtsurteil, oder irre ich mich da?

den Filter sollte Peugeot übernehmen, nur das Additiv mußt du übernehmen!

Ich finds auch immer schwachsinnig mit den Aussagen das wenn alle Inspektionen gemacht wurden! Für den Filter ist es doch föllig irrelevant ob und wo die gemacht wurden!
Ist nicht egal, wenn man irgendeine andere Kiste kauft, die 4000€ billiger ist dann soll das meiner Meinung nach gar nicht sein. Kaufe ich ne Version für den Dt Markt dann bezahle ich eben mehr damit ich diese freiwillige Garantieleistung von Peugeot Deutschland erhalte. Und da greifen keine Urteile mehr, da das nach der gesetzlichen Garantie von 2 Jahren ist und als freiwillige Leistung gillt.

Auch zur Wartung, original wird ja auch der Fehlerspeicher ausgelesen, im freien Handel nicht zwangsweise, wenn jetzt z.B. irgendwelche Störungen festgestellt werden die übermässig Ruß entstehen lassen (defekt Stellklappen, Magnetventile usw) kann man mit deren Behebung den Filter schützen. Sprich ist die Peripherie nicht in Ornung kann in ganz kurzer Zeit der Filter durch überbeladung und folglicher Überhitzung sterben. Und so soll halt in der theorie etwas vorgebeugt werden.

Beispiel Filterpolitik. Es gibt als Austausch nur 2 Varianten, AT Filter und neue Filter. Gekauft werden immer AT Filter, das sind alte Filter, welche lediglich ausgewaschen und geprüft sind. Ist so ein Filter mal defekt bzw die Abscheiderate passt nimmer kommt der ausm Umlauf und ein neuer kommt stattdessen rein. Kurzum, die meisten Filter sind nur ausgewaschene Altfilter, die Kosten für den Ersatz durch neue Filter soll so minimal gehalten werden.

406Power
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 23.07.07 20:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von 406Power » Sa 02.01.10 14:47

Hallo zusammen

Habe auch noch eine grundlegende Frage:
Ist es überhaupt möglich den DPF ohne Hebebühne zu wechseln also nur mit Unterstellböcken? Braucht es Spezialwerkzeug?
Der Filter sitzt ja ziemlich versteckt?!

gruss Renato
einmal Peugeot- immer Peugeot

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von Martin » Sa 02.01.10 17:03

406Power hat geschrieben:Der Filter sitzt ja ziemlich versteckt?!
Hallo,

ja, wenn man "unter dem Wagen" als versteckt bezeichnen möchte... :D
Mit einer Hebebühne geht der Wechsel bequem vonstatten, auch mit Auffahrrampen sollte es gehen. Spezialwerkzeug wird zum Wechsel nicht benötigt und es muss auch sonst nichts demontiert werden um zum Filter zu gelangen.

Gruß Martin
Bild

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von Real » Sa 02.01.10 18:44

moin,

ich haette da noch ein paar Fragen:

@Aron:
Kannst du bitte ein paar Worte ueber das Rueckspuelen verlieren, also vom Ausgang Richtung Eingang spuelen?
Mit dem Hochdruckreiniger, welche Duese, wieviel Druck, wann merke ich dass das Teil sauber ist?
Musst man danach die Elektronik resetten? Macht sich das Spuelen beim Verbrauch bemerkbar?

Gruss

Real

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von Aron » So 03.01.10 13:43

Real hat geschrieben: Kannst du bitte ein paar Worte ueber das Rueckspuelen verlieren, also vom Ausgang Richtung Eingang spuelen?
Mit dem Hochdruckreiniger, welche Duese, wieviel Druck, wann merke ich dass das Teil sauber ist?
Musst man danach die Elektronik resetten? Macht sich das Spuelen beim Verbrauch bemerkbar?
Hmm, Sufú geht immernoch nicht, oder? Kurzum, ich machs mittlerweile ohne Kärcher. Alle Löcher zukleben (Paketband), ausser die großen. Verkehrtherum hinstellen und mitm großen Eimer so schnell rein gießen bis der Filter oben überläuft, das paar mal machen, dann unten auch zukleben, Filter mit ca 1L füllen, oben mit der Hand zuhalten und hin und her drehen, das das Wasser die Teilchen immer weiter Richtung Eingang spült, dann noch paar mal wie am Anfang durchspülen und gut ist. Ich lass ihn mittlerweile vorher regenerieren, da hat man weniger Sauerei mit Ruß.

Klar reseten, Additivzähler 2. Zähler 1 ist bekanntlich der Füllstand im Additivtank, Zähler2 ist die Additivmenge im Filter. Der Filter muss ja sauber früher regenerieren, da sonst durch die zu große Rußmenge die Zerstörung eintritt (Überhitzung).

Verbrauch merkt mans nicht wirklich, aber meiner presst halt mit sauberen Filter und 15% mehr Einspritzmenge und sauberen Filter bei 1200rpm schon 0,5 Bar Ladedruck raus.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: DPF-Wechsel...

Beitrag von Strange » So 03.01.10 14:11

Aron hat geschrieben:Hmm, Sufú geht immernoch nicht, oder?
OT on

Die Suche geht schon, nur haben wir da leider noch ein "Loch" von ein paar Jahren, sprich zwischen 2009 und 2004. :rotwerd: Timon muss dafür mal nachts an das System, was wohl ein paar Stunden dauern wird und das Forum in der Zeit lahmgelegt ist. Er kam leider noch nicht dazu. :zwinker:

Die Beiträge an sich sind aber da, sprich wenn Du in etwa weißt, wann Du das Thema beschrieben hattest, kannst Du unter "Alle Posts von Aron" schauen, ob Du ihn auf die Schnelle findest. :cool:

OT off

Gruß, Jan

Antworten