Umbau im 406 2.0 135PS auf nen 206 RC motor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Umbau im 406 2.0 135PS auf nen 206 RC motor?

Beitrag von meckemc » Di 29.12.09 08:13

Limo mit Vollausstattung wiegt 1380 kg. Ob man den 2,2l einz zu eins übernehmen kann ? :nixkapier:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Umbau im 406 2.0 135PS auf nen 206 RC motor?

Beitrag von Aron » Di 29.12.09 09:13

meckemc hat geschrieben:Limo mit Vollausstattung wiegt 1380 kg. Ob man den 2,2l einz zu eins übernehmen kann ? :nixkapier:
Immer unten im Schein gucken, oben steht das Gewicht bei kleinster Ausrüstung drinnen, beim cc sind da auch größere Felgen usw gelistet. Unten haste irgendwo stehen "Leergewicht bis xxx kg".

Na für den 2,2 brauchste auch das andere Steuergerät, das kann man aber vom 406er vor Ende 2001 nehmen und im Spenderfahrzeug entsperren (Wegfahrsperre), dann einfach Motor mit Steuergerät einbauen und glücklich sein. Ach ja, der 2,2 sollte z.B. auch nen Fächerkrümmer haben und natürlich passt das Steuergerät vom kleinen 2,0 nicht, da der 2,2 auch Ventile bzw eine Variable Nockenwellenverstellung besitzt, was das 2,0 Steuergerät nicht managen kann.

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Umbau im 406 2.0 135PS auf nen 206 RC motor?

Beitrag von meckemc » Di 29.12.09 09:40

Aron hat geschrieben:
meckemc hat geschrieben:Limo mit Vollausstattung wiegt 1380 kg. Ob man den 2,2l einz zu eins übernehmen kann ? :nixkapier:
Immer unten im Schein gucken, oben steht das Gewicht bei kleinster Ausrüstung drinnen, beim cc sind da auch größere Felgen usw gelistet. Unten haste irgendwo stehen "Leergewicht bis xxx kg".

Na für den 2,2 brauchste auch das andere Steuergerät, das kann man aber vom 406er vor Ende 2001 nehmen und im Spenderfahrzeug entsperren (Wegfahrsperre), dann einfach Motor mit Steuergerät einbauen und glücklich sein. Ach ja, der 2,2 sollte z.B. auch nen Fächerkrümmer haben und natürlich passt das Steuergerät vom kleinen 2,0 nicht, da der 2,2 auch Ventile bzw eine Variable Nockenwellenverstellung besitzt, was das 2,0 Steuergerät nicht managen kann.

Hab grad nochmal nachgesehen, 1425 kg.
Weiß aber wie ich drauf gekommen bin,. Hab mein Auto gewogen, bei sonem AGRO Verein wahren 1370 kg.
Das währe ja Klasse wenn man den 2,2l Motor einfach tauschen könnte.
Hab fast nur gutes gehört von dem Motor, und tunen lässt der sich ja auch sehr gut.
Und die Anbaute wie Klima und so weiter sind genauso verbaut? (weiß das du das nicht ganz genau sagen kannst. oder?)

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Umbau im 406 2.0 135PS auf nen 206 RC motor?

Beitrag von ST-ME406 » Di 29.12.09 12:47

Mahlzeit
also ich weiß das gehört nicht so wirklich dazu aber ich hätte nicht gedacht das die 406 limo soviel leichter ist als mein 406 coupé
ich habe ja den 406 coupé 2,0 premium 97kw und im fahrzeugschein steht bei mir 1510kg

Benutzeravatar
406Bruch
Benzinsparer
Beiträge: 375
Registriert: So 11.02.07 15:43
Postleitzahl: 26169
Land: Deutschland
Wohnort: E'damm
Kontaktdaten:

Re: Umbau im 406 2.0 135PS auf nen 206 RC motor?

Beitrag von 406Bruch » Di 29.12.09 14:00

Hi,
ST-ME406 hat geschrieben:Mahlzeit
also ich weiß das gehört nicht so wirklich dazu aber ich hätte nicht gedacht das die 406 limo soviel leichter ist als mein 406 coupé
ich habe ja den 406 coupé 2,0 premium 97kw und im fahrzeugschein steht bei mir 1510kg
Das hiesse ja dass das im Vergleich zum Break kleinere Coupe schwerer ist und das noch mit nem Benziner auf der VA. Ich hab ja den großen 2.2L HDi unter der Haube und der wagen wiegt, trotz 14cm mehr im Vergleich zur Limo, nur 6 kg mehr?
Irgendwas ist da faul.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Umbau im 406 2.0 135PS auf nen 206 RC motor?

Beitrag von meckemc » Di 29.12.09 15:01


ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Umbau im 406 2.0 135PS auf nen 206 RC motor?

Beitrag von ST-ME406 » Di 29.12.09 20:29

vll liegt es daran das das coupé mehr schnick schnack hat ich kenne was die ausstattung angeht nicht die unterschiede von limo/break zum coupé aber bei mir steht unten im feld leergewicht 1510kg
das qp hat zwar "nur" 4615mm länge aber ich meine das das qp etwas breiter ist und wie gesagt ich habe quasi vollausstattung
also fakt is aber auch das das coupe länger ist als die limo

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Umbau im 406 2.0 135PS auf nen 206 RC motor?

Beitrag von Aron » Mi 30.12.09 13:03

ST-ME406 hat geschrieben:vll liegt es daran das das coupé mehr schnick schnack hat ich kenne was die ausstattung angeht nicht die unterschiede von limo/break zum coupé aber bei mir steht unten im feld leergewicht 1510kg
das qp hat zwar "nur" 4615mm länge aber ich meine das das qp etwas breiter ist und wie gesagt ich habe quasi vollausstattung
also fakt is aber auch das das coupe länger ist als die limo
Moin,

bedenkt bitte das ein Coupe immer eine Steifere und schwerere Karosse hat, Coupe steht für sportlich und nicht für extraleicht, sportlich geht eben in erster Linie nur wenn sich in der Kurve wenig verwindet.

Nochwas zum 2,2l, so schwer ist der nun auch nicht, der baut letztendlich auf dem 2,0 Hdi auf (hat nur mehr Hub), wo der komplette Motor des 8Vs von mir gewogene 115kg ergab, nehmen wir mal 5-10kg mehr wegen der 8 Ventile mehr, also bei den Motoren würd ich noch nicht so viel fest machen, interessant sind dann die noch größeren Motoren.

Der Hauptunterschied wäre dann z.B. bei noch kleineren Motoren, welche dann auch nur eine 266er Bremsanlage haben, mit 15 Zoll Stahlfelgen ausgeliefert wurden usw, solche kleinen Räder machen auch imens Gewicht aus, im vergleich zu den Werks 17er, wo der Bock gleich mal 20 oder 30kg mehr wiegt.

Antworten