Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von Martin » Fr 08.01.10 16:50

lopy hat geschrieben:habe das gleiche Problem, das es aus der Pumpe beim Ausgleichbehälter schäumt und die Lenkung bei links einschlag teilweise schwerer geht.Habe gestern mit meinem Mechaniker gesprochen und der meinte das die Pumpe und der Schlauch getauscht werden müssen.
Hallo,

eine schwergängige Lenkung beim 407 hat leider meistens schwerwiegende und daher teure Gründe.
In den meisten solcher Fälle ist ein schadhafter Dichtring im Lenkgetriebe dafür verantwortlich, dass Hydrauliköl vom Druckzylinder in den drucklosen Teil innerhalb der Lenkmanschetten läuft. Da diese Manschetten nach außen extrem gut abdichten, lässt sich der Hydraulikölverlust nicht unmittelbar durch Flecken unter dem Wagen feststellen.

Der Flüssigkeitsstand in der Pumpe nimmt also stetig ab bis diese sich selbst zerstört und das Öl nicht mehr unter Druck setzt, sondern in den kleinen Ausgleichsbehälter reinquirlt. Dieses aufgeschäumte Öl drückt dann durch das kleine Loch im Verschlussdeckel über die Pumpe auf den rechten Radkasten.

In diesen Fällen sind eine neue Pumpe und ein neues Lenkgetriebe fällig...

Besagte Leitung muss nur erneuert werden, wenn bei sonst intakten Komponenten die Lenkung bei Betätigung im Stand vibriert (keine Schwergängigkeit) und kein aufgeschäumtes Öl aus dem Deckel austritt.

Gruß Martin
Bild

lopy
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 08.01.10 16:11
Postleitzahl: 53909
Land: Deutschland

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von lopy » Fr 08.01.10 18:19

bei mir verliere ich aber keine öl das ist ja das Problem.
die letzte Inspektion liegt 1 Jahr und ca 30000 km zurück und ein bisschen Verlust ist immer

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von Martin » Fr 08.01.10 18:22

lopy hat geschrieben: und ein bisschen Verlust ist immer
Was soll denn das bedeuten? Hydrauliköl verliert sich in einem intakten System nicht!

Gruß Martin
Bild

lopy
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 08.01.10 16:11
Postleitzahl: 53909
Land: Deutschland

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von lopy » Fr 08.01.10 18:33

das kann ich mir schlecht vorstellen.
Motoröl wird auch weniger. ja ich weiß das wird teilweise mit verbrannt.

mfg lopy

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von Martin » Fr 08.01.10 18:37

lopy hat geschrieben:Motoröl wird auch weniger. ja ich weiß das wird teilweise mit verbrannt.
Ja, im Brennraum. Wohin sollte sich denn das Hydrauliköl verflüchtigen?


Gruß Martin
Bild

lopy
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 08.01.10 16:11
Postleitzahl: 53909
Land: Deutschland

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von lopy » Fr 08.01.10 18:40

durch diverse Dichtungen.
Ist ja auch beim Heizungssystem das verliert ja auch übern gewissen Zeitraum kleinste Teile Wasser

mfg lopy

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von Martin » Fr 08.01.10 18:50

lopy hat geschrieben:durch diverse Dichtungen.
Ist ja auch beim Heizungssystem das verliert ja auch übern gewissen Zeitraum kleinste Teile Wasser
Nun gut, belassen wir es dabei. Ich musste bisher über 7 Jahre und knapp 190000Km weder Kühlflüssigkeit und Hydraulikflüssigkeit nachfüllen. Selbst der Stand des Motoröls ist bei mir von Wechsel zu Wechsel konstant. :daumenhoch:

Ich wollte auch nur auf eine typische Schwachstelle beim 407 (auch der hat welche) und die vermeintliche Vorgehensweise (d.h. Austausch diverser evtl. betroffener Teile) hinweisen....

Gruß Martin
Bild

lopy
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 08.01.10 16:11
Postleitzahl: 53909
Land: Deutschland

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von lopy » Fr 08.01.10 19:27

die Vorgehensweise ist doch einfach

Problem grob einkreisen und alle Teile tauschen


Schwachstellen da gibt es ne ganze menge

Kupplung das ist nach bekanntwerden das es ein Konstruktionsfehler vom Hersteller ist beseitigt
Aufhängung (Traggelenk, Lagerzapfen) das sollte alles nach einem Achsschenkel tausch funktionieren.
Sonst sind da noch diverse Kleinigkeiten die mit den neuen Generationen aber alle Weg sein sollten


mfg lopy

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Servo Flüssigkeit - nur von Peugeot ?

Beitrag von Martin » Fr 08.01.10 19:37

lopy hat geschrieben:die Vorgehensweise ist doch einfach Problem grob einkreisen und alle Teile tauschen
Du darfst gerne woanders mit der Mütze rumgehen! Mag sein, dass es Händler gibt die nach dieser Facon verfahren......

Denk daran; Ich habe keine Diagnose erstellt!
Schwachstellen da gibt es ne ganze menge
Hab ich nicht bestritten. Allerdings war die Vorderachse nicht Bestandteil dieses Threads!

Guten Abend!

Gruß Martin
Bild

Antworten