Aron hat geschrieben:205_JETI hat geschrieben:
Die Pumpe wird sowohl über das Öl als auch intern über den Kraftstoff geschmiert.
Moin,
das trifft nur auf die Vac Pumpe zu, die Hochdruckpumpe ist an der Anflanschung abgekapselt und wird ausschließlich vom Kraftstoff geschmiert.
Moin Aron,
Du hast natürlich vollkommen Recht!!! ...und ich galube, ich weiß, welcher Kloparole die Jungens, die der Hochdruckpumpe eine Verbidnung zum Öl andrichten, aufgesessen sind ;-)
Bei Steuerkettenmotoren, wie sie BMW und Mercedes verbauen, läuft die Hochdruckpumpe mit unter der Kette. (statt wie bei unseren Pugs unter dem Zahnriemen) Die Kette wiederum läuft im Ölbad des Motors. In diesem Fall reicht natürlich die Welle der Hochdruckpumpe, auf der das Zahnrad für die Kette sitzt, auch in das Ölbad hinein und wird von einem Simmerrring gedichtet. Bei solchen Motoren kann tatsächlich Diesel von der Hochdruckpumpe in's Öl gelangen.
Bei unseren Pugs ist dieser Weg
unmöglich!!!
Wenn ein Zahnriemen Additiv-DPF-Motor einen Eintrag von Diesel in's Motoröl hat, dann kann das nur über die Zylinder/Kolben erfolgen und als Ursache gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Defekte(r) Minutenring(e)
glaube ich nicht! ...er müßte dann auch Motoröl in die Verbrannung einbringen und blau räuchern (bzw. weiß, da FAP)
2. Regenerations-Nacheinspritzung bei viel zu kaltem Motor
Man hat ja scheinbar den selben Effekt, wie bei DPFs ohne Additiv ...also sucht man nach gelichen Ursachen ...nur um die Temperatur (Additiv versus kein Additiv) verschoben.
Der Pug soll den Wagen Messverkabeln, den Differenzdrucksensor "falsch verschließen" (um eine zeitnahe Regeneration zu provozieren) eine Nacht abstellen und dann eine Runde fahren und gucken, bei welcher Temperatur der Motor mit der Regeneration beginnt. Auch wenn der Differenzdurcksensor jetzt schreit "regeneriere mich!" darf das nicht unterhalb einer bestimmten Temperatur passieren.
Gruß!