Re: Wie stelle ich am genausten mein OT ein???
Verfasst: Sa 30.05.09 10:07
exakt.
OT interessiert bei der montage keinen menschen.
montageposition ist alle kolben auf halbem hub, dann zeigt die markierung am zahnriemenrad der kurbelwelle auf ca. 4 uhr, die an der nockenwelle auf ca. 12 uhr. man kann das auch abstecken ... aber das braucht man nun wirklich fast nie. nachdem der zahnriemen ja ebenfalls 2 deckungsgleiche markierungen hat, ist das ganz einfaches plug'n'play.
der technische hintergrund dieser position:
da man beim XU zum ventile einstellen die nockenwelle ja teils mehrfach ein- und ausbauen und jedesmal dazwischen wieder das ventilspiel messen muss, werden die kolben eben auf halber höhe geparkt um jedwede berührung kolben:ventile beim durchdrehen der nockenwelle auszuschliessen.
die jungs haben sich schon was gedacht bei dieser position
OT interessiert bei der montage keinen menschen.
montageposition ist alle kolben auf halbem hub, dann zeigt die markierung am zahnriemenrad der kurbelwelle auf ca. 4 uhr, die an der nockenwelle auf ca. 12 uhr. man kann das auch abstecken ... aber das braucht man nun wirklich fast nie. nachdem der zahnriemen ja ebenfalls 2 deckungsgleiche markierungen hat, ist das ganz einfaches plug'n'play.
der technische hintergrund dieser position:
da man beim XU zum ventile einstellen die nockenwelle ja teils mehrfach ein- und ausbauen und jedesmal dazwischen wieder das ventilspiel messen muss, werden die kolben eben auf halber höhe geparkt um jedwede berührung kolben:ventile beim durchdrehen der nockenwelle auszuschliessen.
die jungs haben sich schon was gedacht bei dieser position