Klimaanlage schaltet sich aus und wieder ein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mike69
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 26.04.09 10:44

Re: Klimaanlage schaltet sich aus und wieder ein

Beitrag von mike69 » Do 30.04.09 16:27

so ist es für kurze zeit bläst es nicht mehr und danach wieder

Stephan6901
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 14.06.09 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Freudenstadt

Re: Klimaanlage schaltet sich aus und wieder ein

Beitrag von Stephan6901 » Mi 17.06.09 20:04

Habe genau das gleiche Problem bei meinem 307 HDI Break.
Haben die bei dir den Fehler in der Werkstatt schon gefunden? Meine Werkstatt ist momentan ziemlich ratlos.

mfg Stephan

frisco883
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Fr 01.05.09 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: 65795

Klimaanlage schaltet sich aus und wieder ein

Beitrag von frisco883 » Mi 17.06.09 20:11

hallo,
die frage ist geht die klima oder das gebläse vom innenraum?
dann ist klima automatisch oder manuell?
ist es eine freie oder händler ?

mehr infos und man kann evtl helfen.

gruss frisco883
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Klimaanlage schaltet sich aus und wieder ein

Beitrag von pOtH » Do 18.06.09 09:35

ein bekannter hat mir folgendes geschickt.:
Symptom: Zyklisches Muster von Kühlung und Kühlungsausfall.
Zustand: Im Klimaanlagenbetrieb wird auf der Niederdruckseite manchmal NEGATIVER DRUCK und manchmal NORMALER DRUCK angezeigt.

Ursache: Durch die Feuchtigkeit friert das Erweiterungsventil ein und schaltet vorübergehend den Kühlzyklus ab.

Behebung: Erweiterungsventil prüfen und ggf. ersetzen, Trockner auswechseln, System entlüften und mit frischem Kältemittel neu laden.
Symptom: Keine Kühlung oder aussetzende Kühlung.
Zustand: Auf der Niederdruckseite wird NEGATIVER DRUCK, angezeigt und auf der Hochdruckseite wird EXTREM NIEDRIGER DRUCKangezeigt. Reifbildung um die Rohre zum und vom Trockner herum und am Erweiterungsventil.

Ursache: Im Erweiterungsventil haben sich Staubteilchen oder Wassertropfen festgesetzt oder sind angefroren und verhindern den Kältemittelumlauf. Aus der wärmeempfindlichen Rohr entweicht Gas und verhindert den Kältemittelfluss.

Behebung: Erweiterungsventil prüfen und reinigen oder auswechseln. Bei defektem wärmeempfindlichem Rohr muss das Erweiterungsventil ausgewechselt werden. Trockner ersetzen, System entlüften und mit frischem Kältemittel füllen.

Stephan6901
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 14.06.09 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Freudenstadt

Re: Klimaanlage schaltet sich aus und wieder ein

Beitrag von Stephan6901 » Sa 20.06.09 12:30

Bei mir ist die Klimaanlage vom Werk aus eingebaut und ist eine Automatik.
Wenn der Wagen bei über 26 Grad längere Zeit in der Sonne steht, und ich dann losfahre, geht nach ca. 2min das Gebläse aus und nach ca. 1min wieder an und nach 1min wieder aus. Dies wiederholt sich die ganze Zeit (Klima auf Auto). Wenn ich dann die Taste zum erhöhen des Gebläse drücke, sehe ich das der Ventilator schon fast auf Volllast steht, und er eigentlich blasen müsste. Dies lässt sich auch durch ein- und ausschalten nicht beheben. :heul:

Gruss Stephan

uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Klimaanlage schaltet sich aus und wieder ein

Beitrag von uglytwice » Mi 24.06.09 22:45

Hallo Leute!

Schließe mich dem Problem mal an.
Was ich so hinter mir habe steht in einem anderen Beitrag: http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=93018
Momentan ist bei mir die Standheizung abgeklemmt, (zu Testzwecken) da hier die Ursache des Übels vermutet wird. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, nicht jeder hat eine Standheizung eingebaut.

Meine pers. Meinung ist: Temperaturtrifft des Innenraum-Temperaturfühlers. Mir kommt es vor als würde die Klimaautomatik auf irgendwein Signal warten. Auf meine Frage hin, wie man die Kennlinie des Fühlers überprüft hat man mich schief angesehen. Es muss was sein was mit der extremen Temperatur, über 30°C, im Innenraum zu tun hat. Da das Phänomen nur dann auftritt wenn sich der Innenraum richtig aufgeheizt hat.

Zweite Möglichkeit, auch nicht nachzuvollziehen.
Lütermotor mit integriertem Gebläseregler. Auch nicht ganz nachzuvollziehen. Ich gehe davon aus, dass es sich beim Gebläseregler lediglich um eine MOSFet Steuerung handelt, die je nach Signal die Lüftung in 8 Stufen regelt.

So, seit Ihr schon weitergekommen?

Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

mike76
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 05.06.11 16:05
Postleitzahl: 37085
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage schaltet sich aus und wieder ein

Beitrag von mike76 » So 05.06.11 17:50

Hallo Leute..
ich schließe mich an.. ich habe folgendes herausgefunden um das Problem zu umgehen. Klimaanlage auf Manuell schalten Lüfterdrehzahl auf max. 2,5 stellen (5 Balken), Luftumwältzung einschalten (rotierende Pfeil).Die Kalte Luft wird im auto umgewältzt Klimaanlage bleibt an! es wird schnell kühl im Auto. Nach längerem Fahren kann ich Lüfterdrehzahl auf voll stellen es geht nicht aus! diese Probleme tauchen bei mir ab 25 Grad + auf. Klimawartung alles gemacht.. nichts gebracht..

LG mike

Antworten