mehrere Probleme 2.0 HDI RHS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: mehrere Probleme 2.0 HDI RHS

Beitrag von Aron » Fr 06.02.09 19:36

Real hat geschrieben: Wie ist denn der Stecker auf dem Schalter fuer den Rueckwaertsgang gesichert? Ist ziemlich
verbaut und ich komme schlecht ran und kann es deshalb nicht erkennen.
Moin,

schau mal den Stecker vom LMM an, da muss man den Bügel leicht anheben, welcher als Sicherung dient. Der Stecker am Rückwärtsgang ist die gleiche Bauform, nur mit weniger Pins.

Zum lösen nehme ich ne abgewinkelte Reißnadel, man braucht nur was flaches, nach Möglichkeit leicht gewinkelt um diesen Bügel anzuheben.

Zum LMM hat ja Martin schon alles gesagt, notfalls mal die SuFu nutzen, Leistungsmangel beim HDi im unteren Drehzahlbereich deutet fast immer in die Richtung.
zeddicus hat geschrieben:Ähm... schlagt mich, aber schaltet der Turbo vom HDI nicht erst so bei ~1800 Touren zu?
Also ich bin diese "Weniger Leistung" unter 2000rpm bis jetzt noch von beiden meinen
HDIs gewohnt... Auch als Turboloch bezeichnet, und der Existenzgrund für BiTurbos...
Geschlagen wird hier keiner. :cool:
Die HDis mit intakten LMMs, die ich kenne zerren alle schon bei 1500rpm ordentlich vorwärts, irgendwo bei 1800rpm liegt das maximale Drehmoment an, aber wie gesagt wenn alles passt liegen normal bei 1700rpm 1bar Ladedruck an, bei 1500rpm schon ca 0,8bar und bei 1200rpm sogar schon 300mbar.

Ein Biturbo ist dazu da um bei niedrigen Drehzahlen, knapp über Standgas maximales Drehmoment zur verfügung zu stellen, bzw es gibt noch einen anderen Grund. Je größer die Literleistung, desto größer muss die Luftversorgung/ der Turbolader sein. Größere Lader sprechen nunmal schlechter an, das ist der wichtigste Grund für den Biturbo... viel Leistungsreserven im oberen Bereich, aber auch genug Bums untenrum.

Schau mal bei einigen Herstellern die verschiedenen Ausbaustufen an, ein 100ps PD TDi geht über Standgas viel besser als der 150ps Motor, einfach weil der kleine Motor viel früher anspricht.
Aber die HDis, sind so abgestimmt das sie gut gehen... ausser der 136ps RHR, der ist IMHO etwas faul untenrum, trotz VTG Lader.

Wenn also ein HDi bei knapp 2000rpm mit einem Ruck los legt LMM prüfen, der HDi sollte wie gesagt von Standgas bis 1700rpm kontinuierlich mehr Bums aufbauen.

Antworten