Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von Grau_206 » Do 15.01.09 17:19

sub hat geschrieben:achte drauf das die gleiche bremse drauf ist (trommel o. scheibe).

"passen" wird prinzipiell jede 206er Achse.

da gibts höchstens minimale unterschiede was die drehstäbe und die grundeinstellung angeht. falls das merklich sein sollte kannst du aber hinterher den kram deiner achse umbauen.

ratsam wäre es auch die achse bei der gelegenheit zu überholen, sprich: neue Lager und neues Fett rein.


Hallo Sub,

ich hab von "stramm" sein der HDi Achsen gehört, die anderen hingegen seien etwas weicher..

Stimmt das?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19371
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von obelix » Do 15.01.09 21:11

Grau_206 hat geschrieben:
sub hat geschrieben:achte drauf das die gleiche bremse drauf ist (trommel o. scheibe).

"passen" wird prinzipiell jede 206er Achse.

da gibts höchstens minimale unterschiede was die drehstäbe und die grundeinstellung angeht. falls das merklich sein sollte kannst du aber hinterher den kram deiner achse umbauen.

ratsam wäre es auch die achse bei der gelegenheit zu überholen, sprich: neue Lager und neues Fett rein.


Hallo Sub,

ich hab von "stramm" sein der HDi Achsen gehört, die anderen hingegen seien etwas weicher..

Stimmt das?

Liebe Grüße
bei den 206ern ist das nicht ganz so simpel wie beim 205/309, da gibt es erst mal grundsätzlich 2 verschiedene traverse, die sich im surchmesser der achsschnekelbolzen unterscheiden - ein hin-und hertauschen der schwingarme ist da nicht möglich.

beim 205 kannst die einzelteile untereinander wechseln, beim 206 nur bedingt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Do 15.01.09 21:42

Hallo Obelix,

also muss ich dann eine Achse von nem HDi 206er finden??

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19371
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von obelix » Do 15.01.09 21:46

Grau_206 hat geschrieben:Hallo Obelix,

also muss ich dann eine Achse von nem HDi 206er finden??
kann ich so ned sagen, die 206er gehören nicht zu meinem repertoire, da müsst ich mich erst mal reinarbeiten:-)


gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Verleihnix
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Do 15.05.08 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: Ennstal - in der schönen Steiermark

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Verleihnix » Do 15.01.09 21:59

Die Achse vom GTI/S16, RC und SW haben meines wissens zusätzliche verstrebungen und wohl auch stärkere Drehstäbe. also dürften die nicht passen!


grz
Markus
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Aron » Fr 16.01.09 17:45

Jesse James hat geschrieben:Die Achse vom GTI/S16, RC und SW haben meines wissens zusätzliche verstrebungen und wohl auch stärkere Drehstäbe. also dürften die nicht passen!
Moin,

Diese Abstützungen gabs erst seit 3004 rum, weil der so etwas stabiler am Heck wird, S16 gabs davor schon und diese Abstützungen gibts nur am RC und dem Kombi.

Grundätzlich gibts am HDi auch die 2 von Obelix beschriebenen Varianten, der 110ps HDi z.B. hat die "große", der 2,0 HDi hat die kleine Achse, der 1,9l Saugdiesel hatte auch die große Achse... also es IMHO das wichtigste das Du eine Trommelachse erwischst, Drehstäbe kannste umbauen.

Es weiß wohl nichtmal Peugeot was wo für Achsen verbaut worden sind, wie gesagt, man kann nicht nach der Leistung gehen, selbst die 75ps Benzinmotoren haben die gleichen Achsen wie der RC...

Ach ja, RC Achsen kann man auch anbauen, die Achse ist gleich, Unterschied ist nur die Öse am Achsschenkel, das Zeug kann man ja auch einfach weglassen, der Halterbock ist ja auch nur an die einfache Achse angeschraubt.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Fr 16.01.09 17:46

Also könnte ich mir ´ne Achse von ´nem 206er Peugeot mit 1,4 ltr. Motor auch reinbauen?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten..

Liebe Grüße

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von Aron » Sa 17.01.09 12:22

Grau_206 hat geschrieben:Also könnte ich mir ´ne Achse von ´nem 206er Peugeot mit 1,4 ltr. Motor auch reinbauen?
Moin und ja, kannste, bei Bedarf kannst Du dann einfach den dickeren Stabi und die dickeren Drehstäbe des Diesels einbauen. Eventuell haben die kleineren Modelle aber wieder kleinere Bremstrommeln, das kann ich Dir nicht sagen, müsste man wissen um was für ein Modell es sich beim Spenderfahrzeug genau handelt.

Ich würde mir einfach erstmal eine Achse mit den großen Trommeln (visuell vergleichen) holen, dann mal den Messschieber ansetzen und schauen was man evt noch benötigt.

Bei Teilen vom Schrott kann man nicht sagen das die gleich sind, die Schrottis wissen manchmal nichtmal die MKBs der Fahrzeuteile im Regal und könnens nicht genau zuordnen. Auch beim Ausbau kann man selbst mit den MKBs nicht erkennen obs z.B. ein FZG mit verstärkter Aufhängung usw war. Desshalb gehen ja die meisten den OEM Weg.

Schoeneberg30

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 17.01.09 13:13

Für meinen 106 hatte ich beim KFZ Teile Vewerter für 120 Euro eine Hinterachse bekommen..

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Sa 17.01.09 20:01

Also werde ich mir erst einmal ne neue Achse besorgen, vom Schrotti...


Ist der Einbau einfach? Hebebühne wäre vorhanden...

Antworten