DKZ Motor überholen / Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von BigAl » So 30.11.08 11:41

Sers,

wegen den Stehbolzen: Genau aus dem grund will ich die ja wechseln, weil die eben vergammelt sind und das mit den Muttern die drauf gekonntert werden, hab ich auch schon gemacht. Sind aber leider ned alle bei raus gegangen.

wegen den dichtungen: Da sind aber keine anderen 4 gleichen O-Ringe im satz mit drin

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von Gentry_Ba » So 30.11.08 12:24

nene, die dichtungen werden schon die richtigen sein, sind halt rot- sieht man ja später eh nimmer *gggg* :zieh:

ach so, hmm, wenn die stehbolzen sooo fest drin sind und die methode ned funzt... dann bleibt dir wohl nix anderes, als die, die ned rausgegangen sind, drinzulassen...
auf gut glück. auch wenn das kein spass ist. wobei, so fest wird der krümmer ned angezogen, bei mir gut handfest. hält einwandfrei.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von BigAl » So 30.11.08 20:58

Sers,

also stehbolzen bleiben jetzt drin *g*. Schaut eh ned viel von raus nachher *g*

Hab heut mal den Block zerlegt.

Was mich schon mal sehr gefreut hat, die lager von Pleul und KW haben an den Lagerschalen noch ned mal die zinnschicht abgeschliffen. Nur an einpaar kleinen stellen ganz wenig. Keinerlei riefen *g*

Nur beim Büchen raus holen hab ich mich ein wenig geärgert. Jeder hier schreib, das die Büchsen fast von alleine raus fallen und unbedingt gesichert werden müssen nach demontage vom Kopf. Ich hab meine Buchsen heut raus schlagen müssen (mit Holzunterlage, ganz vorsichtig!). Jetzt weiß ich nur nicht, das wenn ich die Buchsen unten, sowie die Buchsen auflage mit schleifpapier abziehe , ob das ganze dann noch abdichtet. Mir kam das nämlich wie ne presspassung vor.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von Kris » So 30.11.08 21:03

nee, ist keine presspassung. das alu des blocks korrodiert nur eben mit der zeit etwas.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von BigAl » So 30.11.08 21:20

Sers,

gut, dann werd ich das mal abschleifen.

dann noch was. Die Dichtung zwischen Alukrümmer und Drosselklappe: Ist das ne papierdichtung oder nen O-Ring? Ist der im Dichsatz mit drin?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von Kris » So 30.11.08 21:51

das ist ein o-ring. der ist aber nicht im dichtsatz.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von BigAl » Mo 29.12.08 19:30

Sers,

hab wieder mal nen paar kleine Fragen (weil endlich wieder etwas zeit *g*):

Und zwar geht es diesmal um die Anzugsmomente:
Sind die soweit richtig?
KW-Lagerschalen: 53Nm
mittleres Lager: die querschrauben 25Nm
Pleuellagerschalen: 50Nm

Zu dem KW-Lager zwischen dem 1&2 Zylinder:

Die halblagerschalen, die die KW quer fixiren, kommen doch mit den 2 Nuten jeweils richtung KW?

Simmering Kupplungsseitig:

Kann ich den Simmering eigentlich erst auf die KW schieben und dann erst die Lagerschale fest ziehen? Weil ich so'n großes Rohr zum einschalgen vom Simmering nicht habe.

Zum Kurbelwellenlager Kupplungsseitig:

Kommen da nur die 2 Gummidichtungen mit rein gezogen oder wird da zusätzlich noch mit dichtmittel gearbeitet? Wenn ja, wo wird das denn aufgetragen?

Das wäre dann vorerst mal alles *fg*

Danke schon mal

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von cruser » Di 30.12.08 13:17

[color=orange]hab wieder mal nen paar kleine Fragen (weil endlich wieder etwas zeit *g*):

Und zwar geht es diesmal um die Anzugsmomente:
Sind die soweit richtig?
KW-Lagerschalen: 53Nm
mittleres Lager: die querschrauben 25Nm
Pleuellagerschalen: 50Nm

Zu dem KW-Lager zwischen dem 1&2 Zylinder:

Die halblagerschalen, die die KW quer fixiren, kommen doch mit den 2 Nuten jeweils richtung KW?[/color]


Jup das kling alles gut. die beiden kleinen seitlichen schrauben hatte ich nur nach gefühl angezogen, das drehmoment könnt aber passen. Und die schrauben solltest mit etwas dichtmasse einsetzen.

[color=orange]Simmering Kupplungsseitig:

Kann ich den Simmering eigentlich erst auf die KW schieben und dann erst die Lagerschale fest ziehen? Weil ich so'n großes Rohr zum einschalgen vom Simmering nicht habe.[/color]


Hmm das weis ich nicht. es gibt da aber extra nen einsetzdorn für. Das ist so eine plastikscheibe wo man den simmerring drauf steckt und dann einschlägt. so kann der simmerring nicht verbogen werden. nach dem einsetzten zieht man den dorn wieder raus. Hatte mir den vom pughändler geliehen. event. hast da ja ne möglichkeit dranzukommen.
Zum Kurbelwellenlager Kupplungsseitig:

[color=orange]Kommen da nur die 2 Gummidichtungen mit rein gezogen oder wird da zusätzlich noch mit dichtmittel gearbeitet? Wenn ja, wo wird das denn aufgetragen?[/color]



Also da habe ich erst vor nen paar wochen unfreiwillig intensive erfahrungen mit gemacht ;-)

Die beiden dichtungsstreifen hatte ich nur mit nen bissel flutschi eingesetzt mit der vollge das er da undicht war..... was nen spass...

also ich empfehle dir unbedingt die streifen mit dichtungsmasse einsetzen! und was noch wichtiger ist, die streifen nicht bündig mit der unterkante des Motorblocks (dichtfläche für die adapterplatte/ölwanne) abschneiden sondern min. 5mm länger lassen. das ding ist das sich die streifen beim einschieben langziehen und sich dann mit der zeit wieder etwas zusammen ziehen und somit undicht werden, durch das länger lassen und stauchen beim aufschrauben der adapterplatte verhintert man dies. und vorsichtig den lagerbock einsetzten sonnst können die dichtstreifen schon beim einsetzten reißen.


Viel erfolg

gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von BigAl » Di 30.12.08 14:44

Sers,

gut danke dir. Das mit den 2 seitlichen Lagerschrauben ist notiert! Und wegen den Dichtstreifen, werd ich dann wohl doch erstmal warten bis ich die adapterplatte von der Ölwanne aufschraube. Wollte eigentlich vorerst dann nichts mehr machen an dem Motor *g*. Wollte am block die unterkannte (an der die Dichtstreifen gepreßt werden) eh noch kurz mit der Feile entgraten. vorsichtshalber *g*

Wegen dem Einsetzdorn muß ich dann mal rumtelefonieren ob die nen Pughändler raus rückt.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: DKZ Motor überholen / Fragen

Beitrag von BigAl » Fr 09.01.09 20:34

Sers,

Also Ventile hab ich jetzt schon mal Poliert. Endlich fertig *g*

Jetzt geht es um die Absatzkante bei den Ventilen.

Bild

Links ist die Kante schon leicht abgerundet und rechts ist noch alles Original. Langt das so oder muß noch mehr weg genommen werden?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten