Abgass Anlage 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Aron » So 05.10.08 16:26

Blauer Löwe hat geschrieben: klar die luft erst nach hinten zu führen dann wieder nach vorne, um die ecke und dann in den motor ist ein ingenieuers glanzleistung von peugeut, möglichst lange ansaug wege zu schaffen die über wärme quellen liegen...
Moin,

rechne doch einfach mal die Strömungsverluste aus, bedenke dabei das man beim gleichmässigen Durchmesser eine halbwegs laminare Strömung hat, was besser wie paar Verbinder mit turbulenter Strömung ist.

Potentialle Wärmequellen? Peugeot hat das Ding zum Fahren und nicht zum stehen gebaut :!: Was denkst Du wie schnell die Luft da durchströmt wenn Du den Motor mit 4000rpm bewegst? Denkst Du durch die Plastikrohre erwärmt sich die Ansaugluft so stark? Da könnte man ja Kühler aus Kunststoff bauen, die nur aus paar Plastewindungen bestehen, aber nee, Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter, oder? :cool:

Kleiner Tipp, bei 4000rpm zieht Dein Motor über 60 Liter Luft pro Sekunde durch, wie bitte soll sich das aufwärmen? Schau mal einen normal großen Ladeluftkühler an, der schafft es gerade mal die Luft um nichtmal 120°C abzukühlen, wohlgemerkt schau auf die Oberfläche des LLKs und auf das Material, dann schätze mal ein was sich die Peugeotjungs mit 1m Plasterohr gedacht haben.

Noch was, offene Luftfilter ziehen meist viel mehr Warmluft vom Kühler, selbst mit Kaltluftschlauch überflutet die warme Luft den Motorraum regelrecht, man bedenke das die Luft des geringsten Widerstandes gezogen wird und so zieht ein Offenschnuffiding klar mehr Luft aus dem Motorraum, man bedenke das dort bei höherer Last schnell Temperaturen von 40°C über Aussentemperatur herrschen.

Wenn ich mir jetzt ansehe und überschlage was man original für Strömungsverluste und Temperatureinbringungen im Saugrohr hat ist ein Offenschnuffiding technisch die allerletzte Möglichkeit um sowas zu verbessern.

Kleiner Tipp, schau mal Richtung Rennsport, dort gibts geschnlossene, jedoch recht lange Ansaugwege, offener Schnuffi ist was für "boah, jetzt habe ich Power ohne Ende", für mehr auch nicht.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Troubadix » So 05.10.08 16:49

Gentry_Ba hat geschrieben:@blauer löwe:

warum soll der original ansaugweg vom GTI müll sein? glaubst du, peugeot hätte es so konstruiert, wenns müll wär?

matthias

äääääh sorry, aber das was peugeot beim GTI gebaut hat ist MÜLL, einmal "tour de france" rund um den motorblock und dann den luftfilterkasten am abgaskrümmer verschraubt, also sogar die einfach lösung luffi an den LMM stecken ist da zumindest nicht schlechter.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Troubadix » So 05.10.08 16:56

Aron hat geschrieben: Potentialle Wärmequellen? Peugeot hat das Ding zum Fahren und nicht zum stehen gebaut :!: Was denkst Du wie schnell die Luft da durchströmt wenn Du den Motor mit 4000rpm bewegst? Denkst Du durch die Plastikrohre erwärmt sich die Ansaugluft so stark? Da könnte man ja Kühler aus Kunststoff bauen, die nur aus paar Plastewindungen bestehen, aber nee, Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter, oder? :cool:
der luftfilterkasten hat ca 22.000 qcm nur geschätzt, ist aus blech und mit stützen direkt an den krümmer verschraubt

versuche am prüfstand haben die von k&n angegebenen 5 ps bestätigt...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Aron » So 05.10.08 17:00

Troubadix hat geschrieben: versuche am prüfstand haben die von k&n angegebenen 5 ps bestätigt...
Wieviel Temperatur hat denn der Wasserkühler beim Püftstandslaufantritt gehabt? Reale Bedingungen wie sie unter Volllast herrschen sind auf dem Prüfstand nicht zu ermitteln.

Mach Dir mal den Spaß und guck beim DW10ATED die Verrohrung an, die ist eine ganze Ecke länger als vom XU9, zwecks Turbolader, gemessen habe ich am Lader eine Ansaugtemperatur von <10K_über_AT.

Klar, wenn die Umgebung kalt ist funktioniert es auch mit einem K&N. :floet:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von obelix » So 05.10.08 17:25

Aron hat geschrieben: Klar, wenn die Umgebung kalt ist funktioniert es auch mit einem K&N. :floet:

*gääähn*

immer wieder die selbe fruchtlose diskussion:-)
leut, es ist einfach so, der k&n bringt halt die 5 ps, gemessen an ned bloss einem auto, lange bevor mancher hier überhaupt nen führerschein hatte:-)

wer mal den vorher-nachher am 205gti selbst erfahren hat weiss auch ohne prookoll den unterschied zu schätzen.
es gab übrigens ein tüv-gutachten zur leistungssteigerung am gti mit genau diesem luffi von ner tuningfirma aus dem saarland, das ebenfalls die 5 ps bestätigt.

auf der rolle MÜSST ja sogar das ergebnis schlechter sein als on the road, weil der fahrtwind eben fehlt, und trotzdem ergab jede messung die 5 pferde. glaubts halt einfach, lässt sich ned wegdiskutieren:-)

übrigens isses ned bloss die temperatur, es ist auch der einfach höhere luftdurchsatz, der zu dem ergebnis beiträgt, man muss ja nur den serien-einlass mit der ansaugfläche des k&n vergleichen, dann sollte das einleuchten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Aron » So 05.10.08 17:46

obelix hat geschrieben: immer wieder die selbe fruchtlose diskussion:-)
leut, es ist einfach so, der k&n bringt halt die 5 ps, gemessen an ned bloss einem auto, lange bevor mancher hier überhaupt nen führerschein hatte:-)

wer mal den vorher-nachher am 205gti selbst erfahren hat weiss auch ohne prookoll den unterschied zu schätzen.
es gab übrigens ein tüv-gutachten zur leistungssteigerung am gti mit genau diesem luffi von ner tuningfirma aus dem saarland, das ebenfalls die 5 ps bestätigt.

auf der rolle MÜSST ja sogar das ergebnis schlechter sein als on the road, weil der fahrtwind eben fehlt, und trotzdem ergab jede messung die 5 pferde. glaubts halt einfach, lässt sich ned wegdiskutieren:-)

übrigens isses ned bloss die temperatur, es ist auch der einfach höhere luftdurchsatz, der zu dem ergebnis beiträgt, man muss ja nur den serien-einlass mit der ansaugfläche des k&n vergleichen, dann sollte das einleuchten.
Ja, wiedermal :engel:

Das in "geringen" Mengen höherer Durchsatz kommt leuchtet ein, aber eben der Temperatursapekt, den lass ich stehen.

Beispiel Autobahnfahrt nach 10min, oder zügige Fahrt auf Kurvenreicher Strecke, dort ist der Motorraum vieeeeel wärmer als bei einer Prüfstandfahrt und in dem Punkto kommt eben der große Nachteil.

Fahrtwind ist relaitiv, im gleichen Verhältniss wie zu dem Röhrchen drückts ja zum Kühler Warmluft rein, bei Lüfterlauf sogar noch bedeutend mehr, in dem Fall mischt sich die Luft um den Filter nur und es wird viel Warmluft mit angesaugt, der Filter zieht ja ringsum gleichmässig die Luft und das bisschen Luft, was von dem Kaltluftschlauch auch wieder in gedrosselter Form kommt umströmt niemals den ganzen Filter.

Wie gesagt, Prüfstandslauf kann man so nicht vergleichen, da der Aspekt hohe Wärmeabgabe am Kühler fehlt. Wenn man z.B. den Motor vorm Lauf so warm laufen lässt das der Kühlerrücklauf 70°C oder mehr hat, dann Haube zu (ist ja aufm Prüfstand auch nie) und großes Gebläse an hätte das ganze ganz anders und viel realistischer ausgesehen.

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Blauer Löwe » So 05.10.08 18:21

@aron, ok wärem quellen beim orginal luufi sidn ausgeschlossen die den schnellen(!!!) volumenstrom der luft, logisch.


das der motoraum warm wird ist auch logisch, aber als erstes denke ich da an die strömungsverluste durch orginal luffi. mann sollte also den luffi mit seperater ausseluft versorgen, meiner sitzt so ziemlich genau hinter dem scheinwerfer...müsste man mal ne tempsensor einbauen um das zu prüfen. es gibt ja die von den multimetern mit kabel drann!!


muss ganz erhlich sagen das ich gestern als ich das dingen gestestet habe, nach den luffi umbau positiv überrascht war, der zieht viel besser durch, und dreht auch ein klein wenig höher...aber von power ohne ende nicht zu reden..*löl*
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Blauer Löwe » So 05.10.08 18:29

jeden schwärze ich ich nicht an, das stimmt nicht!

wenn ich die luffi konstruktion scheisse finde ist das doch föllig ok. und wenn ich 10 mal diesen wagen fahre ist es mir egal...ich hab den wagen gekauft weil er günstig war und fertig aufgebaut und tüv hat, das hätte auch ein manta sein können, oder weiss der geier was...

ich habe auch nicht mehr ahnung als alle andere loool, dann würde ich keine threads posten...

woher sollich wissen woher das öl kommt wenn ich gar nicht weiss wie der motort zusammengebaut ist und wo dichtungen sitzen?*hää?

das man samstag nachmittag keine ersatz ohringe mehr bekommt und dichpaste hat und fahren will dann verwendet man sie, ganz einfach oder?

das mit der ruhe und sachlickeit nehme ich dir ab...es ist aber machmal auch schwierig mit den neunmal-klügerren!!
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von Blauer Löwe » So 05.10.08 18:30

jeden schwärze ich ich nicht an, das stimmt nicht!

wenn ich die luffi konstruktion scheisse finde ist das doch föllig ok. und wenn ich 10 mal diesen wagen fahre ist es mir egal...ich hab den wagen gekauft weil er günstig war und fertig aufgebaut und tüv hat, das hätte auch ein manta sein können, oder weiss der geier was...

ich habe auch nicht mehr ahnung als alle andere loool, dann würde ich keine threads posten...

woher sollich wissen woher das öl kommt wenn ich gar nicht weiss wie der motort zusammengebaut ist und wo dichtungen sitzen?*hää?

das man samstag nachmittag keine ersatz ohringe mehr bekommt und dichpaste hat und fahren will dann verwendet man sie, ganz einfach oder?ausserdem war da schon alte dichpatse drauf...

aber mal ganz neben bei, es ist jetzt undichter als vorher...scheiss spiel!

das mit der ruhe und sachlickeit nehme ich dir ab...es ist aber machmal auch schwierig mit den neunmal-klügerren das es mir vergeht!!
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Abgass Anlage 205

Beitrag von obelix » So 05.10.08 18:32

Aron hat geschrieben:
Ja, wiedermal :engel:

Das in "geringen" Mengen höherer Durchsatz kommt leuchtet ein, aber eben der Temperatursapekt, den lass ich stehen.

Beispiel Autobahnfahrt nach 10min, oder zügige Fahrt auf Kurvenreicher Strecke, dort ist der Motorraum vieeeeel wärmer als bei einer Prüfstandfahrt und in dem Punkto kommt eben der große Nachteil.

Fahrtwind ist relaitiv, im gleichen Verhältniss wie zu dem Röhrchen drückts ja zum Kühler Warmluft rein, bei Lüfterlauf sogar noch bedeutend mehr, in dem Fall mischt sich die Luft um den Filter nur und es wird viel Warmluft mit angesaugt, der Filter zieht ja ringsum gleichmässig die Luft und das bisschen Luft, was von dem Kaltluftschlauch auch wieder in gedrosselter Form kommt umströmt niemals den ganzen Filter.

Wie gesagt, Prüfstandslauf kann man so nicht vergleichen, da der Aspekt hohe Wärmeabgabe am Kühler fehlt. Wenn man z.B. den Motor vorm Lauf so warm laufen lässt das der Kühlerrücklauf 70°C oder mehr hat, dann Haube zu (ist ja aufm Prüfstand auch nie) und großes Gebläse an hätte das ganze ganz anders und viel realistischer ausgesehen.
aaalso - dann rekapitulieren wir:
der offene k&n bringt nach meiner aussage 5ps, anhand deiner ausführungen ist das aber unrealistisch, denn auf dem prüfstand herrschen ja schlechtere bedingungen. also setzen wir den erkenntnispunkt: der k&n bringt mehr als die 5ps. *gg* *wegduck*

um es nochmal deutlich zu machen:

die frischluftzufuhr erfolgt beim k&n nicht nur über den ofenschlauch, es wird rund um den scheinwerfer (das dichtgummi unter der lampe muss entfernt werden) und über den entfernten original-ansaug die "kalte" luft zum filter gebracht.

die mischung mit der kühlerluft ist in dem fall zu vernachlässigen, denn die wird zum grössten teil gegen den motor bzw. darüber und darunter weggeblasen, sowieso bei laufendem gebläse.
das lässt sich hervorragend an nem heissen motor an der ampel nachvollziehen, sobald der lüfter läuft kommt unterm auto ne schweineheisse strömung raus... die sogenannte mantamanni-ellbogen-heizung*gg*

ganz abgesehen von der sogwirkung der unter dem auto duchströmenden luft während der fahrt, die einen guten teil der kühlluftabwärme wegführt, was auf dem prüfstand nicht der fall ist. solche heissen bedingungen sollte man sowieso ned als beispiel ranziehen, denn bei solchen temperaturen sinkt der sauerstoffanteil und der luftdruck gewaltig, gemässigte bedingungen die in unseren breitengraden vorherrschend sind lssen sich aber auf der rolle recht gut stemmen.

zum punkt "geringere mengen": der original-ansaug hat eine öffnung von ca. 10*3cm (30cm²). der k&n hat eine wirksame oberfläche von ca. 20*30cm (600cm²).
das enstpricht also roundabout der 20-fachen ansaugfläche. dazu kommt, dass trotz der strömungsgeschwindigkeit die langen schlauchleitungen und der originale luffikasten ja ständig beheizt werden. der luffikasten hat im extremfall soviel temperatur, das du ihn nimmer anfassen magst, weil es sonst brandblasen gibt... setzen wir also mal ne ansauglufttemperaturerhöhung (geileswort) als gegeben.

der einzige vorteil, den das originale system bietet, ist die durch den langen weg sehr ruhige strömung. der kurze weg beim k&n ist da weniger optimal, zu starke verwirbelungen lassen wieder leistungsverluste entstehen, weswegen alpina z.b. schon zu zeiten meines a4 auf den langen weg gegangen ist. ich hatte 4 offene drauf - geiler klang aber weniger leistung:-)

numwierum - man könnte nun tagelang theoretisieren, leider ist das wieder so ein fall, in dem die praxiserfahrung der theorie ne nase dreht. wir hatten jede menge autos auf der rolle, alle brachten den leistungszuwachs.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten