Seite 2 von 2

Re: mehrgewicht tct im 205

Verfasst: So 15.06.08 21:53
von Troubadix
205 fanaticker hat geschrieben:40kg ist ja nicht die welt,
wenn ich den umbau irgendwann mal mache werde ich die musikanlage komplett
raus werfen dadurch spar ich ja schon 50 kg.

stand mit meinem schwarzen gti letzte tage noch mit halb vollem tank auf na waage.
da wog er 920kg

tja lass se besser drinnen, so ist wenigsten die gewichtsverteilung vorne hinten wieder gesichert.

was der gussmotor wiegt???

den alu 8V kann man locker mit 2 mann heben, den alu 16V und den guss 8V strengt schon an, und beim turbo 8V kommen dann noch lader und kleinteile wie verrohrung und LLK dazu.

alles keine werte die man vergleichen kann, aber schon deutlich.

die waagen am schrott oder abfalldeponie "pendeln" schon recht heftig, hatte im frühjahr öfters bauschutt weggebracht und der wagen hatte masive gewichtsunterschiede...



troubadix

Re: mehrgewicht tct im 205

Verfasst: Mo 16.06.08 18:17
von Rallye-Joe
Also muss dazu sagen das ich wirklich alles drausen habe:
z.B. Ersatzrad, Wagenheber, Hintern Gurte und die Vorderen (jetzt nur noch 4-Punkt Momo)
Dann hab ich halt noch 2 Schalensitze die 7Kg das Stück wiegen.
Musik ist komplett drausen also Radio und alle Lautsprecher und natürlich Hutablage und jegliche Plastikverkleidung (ausser vorne an den Türen)
Aber ich denke das die Kiste auf jeden Fall leichter als 800 is, muss ihn bei gelegenheit mal wo anders wiegen.
Werde dann mal berichten was raus kam ;) bin schon gespannt ;)

Re: mehrgewicht tct im 205

Verfasst: Mo 16.06.08 19:35
von Marc
Moins,

jetzt misch ich mich mal ein.

Informatix und ich haben schon so einige Motoren zusammen getragen, von der GTI 8V Palette mit oder ohne Getriebe und DFW/D6C ebenso mit oder ohne Anbeuteile.

Einen Turbo ohne viel drumherum ausser Getriebe haben wir nur mit Hilfe des Krans bewegt bekommen. -> ohne Kran war selbst "rutschen" sehr mühsam.

Ich glaub an 40Kg+ :floet:

Greetings Marc

P.S. Wenn einer mal versuchen will nen TCT mit Getriebe zu tragen -> wir suchen immer Freiwillige :D

Re: mehrgewicht tct im 205

Verfasst: Mo 16.06.08 22:06
von 205 fanaticker
Troubadix hat geschrieben:
205 fanaticker hat geschrieben:40kg ist ja nicht die welt,
wenn ich den umbau irgendwann mal mache werde ich die musikanlage komplett
raus werfen dadurch spar ich ja schon 50 kg.

stand mit meinem schwarzen gti letzte tage noch mit halb vollem tank auf na waage.
da wog er 920kg

tja lass se besser drinnen, so ist wenigsten die gewichtsverteilung vorne hinten wieder gesichert.

was der gussmotor wiegt???

den alu 8V kann man locker mit 2 mann heben, den alu 16V und den guss 8V strengt schon an, und beim turbo 8V kommen dann noch lader und kleinteile wie verrohrung und LLK dazu.

alles keine werte die man vergleichen kann, aber schon deutlich.

die waagen am schrott oder abfalldeponie "pendeln" schon recht heftig, hatte im frühjahr öfters bauschutt weggebracht und der wagen hatte masive gewichtsunterschiede...



troubadix

musikanlage kommt auf jeden fall irgendwann raus,
und wenn ich dann doch mehr gewicht auf der hinterachse brauch kommt da wieder ne ersatzrad drunter aber dann mit wasser gefüllt oder mit beton ausgegossen damit liegt der schwerpunkt auch tiefer wie mit dem sub.

Re: mehrgewicht tct im 205

Verfasst: Di 17.06.08 09:04
von Troubadix
205 fanaticker hat geschrieben: musikanlage kommt auf jeden fall irgendwann raus,
und wenn ich dann doch mehr gewicht auf der hinterachse brauch kommt da wieder ne ersatzrad drunter aber dann mit wasser gefüllt oder mit beton ausgegossen damit liegt der schwerpunkt auch tiefer wie mit dem sub.

mag ja sein das dann das gewicht wieder hinkommt, ein bass macht aber deutlich bessere musik als ein mit wasser gefülltes reserverad (was du sicher nicht brauchst), wollte nur mal auf die probleme beim leichtbauen hinweissen also das immer mehr das gewichtsverhältniss nach vorne geschoben wird...

...und spässchen machen :D :D :D #


troubadix

Re: mehrgewicht tct im 205

Verfasst: Di 17.06.08 16:31
von cruser
Zu dem gewichtsunterschied kann ich nicht viel sagen, doch mein wagen ist an der VA vileicht 10mm runtergekommen mit dem "schweren" turbomotor.
Mein innenraum ist auch komplett leer, keine musik... Die batterie ist ganz hinten beifahrerseitig eingebaut.
Und das Fahrverhalten ist absolut top! nichts mit über die vorderachse schieben oder Heck ausbrechen.
Beim Slalom liegt der absolut neutral (vorne 2,5bar hinten 2,2bar mit 195 45 R16)
Vieleicht noch hinten auf 2,1bar, dann sollte es perfekt sein.
Also wer dennkt das auto würde mit dem sooo schweren Motor fahren wie ne murmel, der irrt :zwinker:

gruß
Kolja

Re: mehrgewicht tct im 205

Verfasst: Di 17.06.08 16:35
von 205 fanaticker
aber ich glaub der motor macht noch bessere musik wie jede anlage,

bei meinen cab, wird mehr wert au die musikanlage gelegt bei meinem schwarzem passt mir das nicht so wirklich ins concept.

vor allem brauch ich auf viele componenten der anlage in meinem cab.

und noch mal das geld ausgeben möcht ich nicht da stecke ich die kohle lieber in den motor.

gruss