HDi als Pflanzenölverdampder...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Michl306
ATU-Tuner
Beiträge: 97
Registriert: Do 30.09.04 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchehrenbach

Pöl auch bei 306 1,9 TD möglich

Beitrag von Michl306 » Di 20.05.08 14:35

Hallo ich häng mich hier jetzt mal mit hin.
Wie oben schon erwähnt sind ja die Dieselpreise langsam unmöglich. :heul:

Kann ich mit meinem 306 1,9 TD Pöl ohne Umrüstung fahren. Hat da jemand Erfahrung?

Miraculix schreibt ja das er sein Wohnmobil so fährt.

Ist es möglich 100% Pflanzenöl zu fahren??

Gruß

Michl

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Pöl auch bei 306 1,9 TD möglich

Beitrag von Aron » Di 20.05.08 15:42

Michl306 hat geschrieben: Kann ich mit meinem 306 1,9 TD Pöl ohne Umrüstung fahren. Hat da jemand Erfahrung?

Ist es möglich 100% Pflanzenöl zu fahren??
Moin,

mit Lucas Einspritzpumpe auf keinen Fall, ist die Pumpe von Boch kannst Du im Sommer 100% Pölen und im Winter eben mischen oder Zweitanksystem.

Das mit dem Zweitanksystem steht bei mir nicht zur Debatte, da ich wenn ja eh beabsichtige zu mischen, von der Verbrennung gibts also keine Probleme. Mit den Luftbläschen macht Sinn, Abhilfe wäre ein Fließverbesserer. Na ich probier das Zeug erstmal mit 30% Zumischung und dem Zusatz von Liqui Moly, mal schauen was mein Korken dazu sagt.

Noch was zu der Autoblöd Schmiererei bzw VW Aussage. Wenn die VTG verklemmt ist macht das von der Drehzahl bis 3000rpm für den Lader wenig aus, eher platzen Schläuche, etc. Sollte der Ladedruck selbst weniger als 0,5 sek weit über dem Soll liegen geht der Motorsteuergerät beim Euro4 sofort in den Notlauf, daher halte ich das für sehr unwahrscheinlich das die VTG mit einem Schlag fest gegangen ist, ohne das die Kiste vorher geruckelt und "Anomalien" angezeigt hat.

baguette
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: So 18.02.07 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: HDi als Pflanzenölverdampder...

Beitrag von baguette » Mi 21.05.08 02:51

Mal ein paar Seiten zum Einlesen:
www.fmpo.de www.fmso.de

Unsre alten französischen Vorkammerdiesel lassen sich, sofern Boschpumpe verbaut, recht gut bepölen - wobei ich ohne Umrüstung nicht mehr als 60% empfehlen würde (auch wenn der Motor läuft - die ESP soll dann deutlich schneller verschleißen).
Wobei sich der KW-beheizte Dieselfilter (sofern verbaut) recht einfach "aufrüsten" läßt.

Zu den HDI´s hab ich mich noch nicht reingelesen, aber da wird sich auf den Seiten bestimmt auch was finden lassen.

Grüße,
b.

Antworten