207SW - für junge Familie OK?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: 207SW - für junge Familie OK?

Beitrag von 106er » Mi 20.02.08 18:51

Also ich muss sagen Top Auto! Und nicht nur aus dem Grund weil ichs verkaufen muss :) mal ganz ehrlich! kostet kaum mehr als die Limo...ist super variabel, das mit der Rückbank zum umklappen ist einfach nur genial...der 120erVTI ist knurrig und ein bischen lauter, aber macht schon echt spass...läuft 200 das langt.
Wer noch mehr platz braucht sollte nicht auf den 407SW greifen, lieber auf den 308SW warten..

alex_f
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20.02.08 15:36

Re: 207SW - für junge Familie OK?

Beitrag von alex_f » Mi 20.02.08 19:02

@Martin
danke für die Inputs. Die Freundin und ich brauchen nicht viel Platz für unsere Sachen (wir fahren bis jetzt einen MGf, da lernt man, was wichtig ist und was zu hause bleiben darf), und die Fahrten sind eigentlich alle bis max. 5 Stunden, wenn wir zu Verwandten gehen. Und im ersten Jahr werden wir solch lange Fahrten sowieso auf das absolut nötige Minimum beschränken

Alex

Deafpeugeot
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Do 31.01.08 00:20

Re: 207SW - für junge Familie OK?

Beitrag von Deafpeugeot » Mi 20.02.08 19:47

Ich habe selber zwei Kinder...zur zeit war ehemailigen meine Löwe 106 kann so es vorstellen dass wir 4 drin mein Löwe mit Sachen...nach Holland Urlaub fahren...passt ideal im engen Kofferraum. Muss gut Technik...im Kofferraum drin packt! Bin öfter mit Reise mit meine Löwe 106 bis 2006 dann verkaufen!

Dann meine Peugeot 206Sw...passt auch ideal...für junge Familie muss nicht so Luxus sein..denk daran Kinder sind teuer.. :floet:

Denk daran...wichtig was Technik..sein was wichtig für Kinder Sachen mitbringen sonst nicht!

Denk daran...auch Frausachen..oh weh haufen...grins..passt nicht drin :auslach:

Deafpeugoet :cool:

weirdsheep
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.07.07 23:24

Re: 207SW - für junge Familie OK?

Beitrag von weirdsheep » Do 21.02.08 08:58

306 XS hat geschrieben:...aber so ist das mit den leuten. hauptsache das neuste haben. obs praktisch ist, ist nebensache.
Es geht (mir) bei Neuwagen auch um Sicherheit, da hat sich einiges getan. Ich fahre auch den 207 SW und ESP mit dem neuen SSP waren für mich wichtige Kaufargumente. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh, wenn meinem Kindchen (in Planung...) hinten unverschuldet was passieren würde, nur weil ich zu geizig war, in einen Neuwagen/ein modernes Auto zu investieren. Ich weiß nicht, ob das einer versteht, der in seiner 10 Jahre alten Karre bei 215 km/h ein Foto seines Tachos macht...

Der 207 SW hat mich bis jetzt voll und ganz überzeugt, Platz ist dort für die Fahrzeugklasse ausreichend, der Zugang zu Laderaum und hinterer Sitzbank ist exzellent. M.E. absolut Kleinfamilien-tauglich.

Gruß
Christian

alex_f
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20.02.08 15:36

Re: 207SW - für junge Familie OK?

Beitrag von alex_f » Do 21.02.08 11:16

weirdsheep hat geschrieben:Es geht (mir) bei Neuwagen auch um Sicherheit, da hat sich einiges getan. (...)Der 207 SW hat mich bis jetzt voll und ganz überzeugt, Platz ist dort für die Fahrzeugklasse ausreichend, der Zugang zu Laderaum und hinterer Sitzbank ist exzellent. M.E. absolut Kleinfamilien-tauglich.

Gruß
Christian
Die Sicherheit ist auch ein Thema, deswegen wird es auch einen Neuwagen geben. Wobei, in der Klasse sind 6 Airbag und 5 NCAP-Sterne mittlerweile Standart, und ESP haben auch die meisten. Wenn nicht serienmässig, dann als Option. Montag ist Probefahrt, danach wird entschieden! Aber dass hier einige zufrieden sind, stimmt mich schon mal positiv!

Alex

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: 207SW - für junge Familie OK?

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 21.02.08 12:54

Hier muss ich mich doch auch mal einklinken ... und der Text wird wohl etwas länger werden. Die bisher zum Teil genannten Stammtisch-Pauschal-Aussagen bringen niemand weiter!

Punkt 1 - Peugeot 407 SW
Wo bitteschön bietet der 407 SW wirklich ein Mehr an Platz wie ein 207 SW wo es dann auch wirklich etwas bringen würde? Als normal gewachsener Fahrer und Beifahrer hat man in beiden Fahrzeugen ausreichend Platz. Auf der Rückbank gehen in beiden Fällen nur zwei Kindersitze und mit 3 Personen ist es eher eine Notlösung als eine Offenbarung. Über den Kofferraum vom 407 SW muss man wirklich kein Wort mehr verlieren, das ist schlicht weg kein Kofferraum für ein Auto mit einer Außenlänge von 4,73 Meter! Wenn ein Trennnetz montiert ist und geladen wird, schluckt der 207 SW deutlich mehr!

Punkt 2 - Kindersitz
Meine Frau und ich gehörten auch zu den Stammtischproleten (so ehrlich muss man sein!) die immer gesagt haben "...ein Kind und dann gleich Schiebentüren-Auto fahren..." ... und heute überlegen wird trotz Peugeot 307 SW den Citroen C2 zusätzlich gegen einen Berlingo zu tauschen. Die heutigen modernen Kindersitze sind der Wahnsinn. Das Kind sitzt ca. 30 bis 35cm (bei uns z.B. MaxiCosi PrioriFix) über der eigentlichen Sitzfläche des Autos. Bei schrägem Dachlauf (z.B. Limousine) bekommst das Baby/Kleinkind kaum in den Kindersitz bzw. dann angeschnallt. Diese Situation potenziert sich dann noch in einer Parklücke in welcher sich die hintere Klapptüre nicht einmal bis zum ersten Einraster öffnen lässt. Hier also unbedingt ausprobieren ob jedes Tribut an das Design wirklich auf Dauer von Mann und Frau getragen werden kann. Beim Kindersitz auch unbedingt auf den Stützfuß achten. Dieser ragt weit in den Fußraum hinein. Bei unserem C2 kann der Kindersitz nicht auf dem Rücksitz montiert werden und gleichzeitig der Vordersitz in die hinterste Position bzw. die Rücklehne extrem flach gestellt werden. Der C2 ist allerdings auch ein Kleinstwagen. Von dem her gilt wirklich AUSPROBIEREN bevor man ein Auto kauft!

Punkt 3 - Kofferraum
Wir haben einen Teutonia Mistral S, welcher sich wirklich gut zusammenlegen lässt. Aber selbst dieser belegt zusammengeklappt auf den Räder stehend 2/3 vom 307 SW Kofferraum in der Tiefe. Man bekommt also zwischen Kinderwagen und Heckklappe noch 2 Klappboxen oder eben 4 Getränkekiste usw. hinein. Für einen größeren Einkauf muss man den Kinderwagen dann hochkant auf die Seite stellen. Wer hier die Kinder nicht bei Oma und Opa für die Zeit des Einkaufs unterbingen kann, braucht meiner Meinung nach mehr als die 337 Liter im Peugeot 207 SW oder die 448 Liter im Peugeot 407 SW!

Punkt 4 - Peugeot 207 SW
Wenn ich jetzt beispielhaft den 207 SW RC bei 15.000km p.a. in den Vollkosten gegenüber meine 307 SW HDI 135 Platinum vergleiche (beide mit ähnlichem Tuning), dann kosten beide monatlich gleich viel. Wenn ich jetzt also wüsste, dass ich max. 2 Kinder möchte bzw. habe, würde mir persönlich der 207 SW völlig ausreichen, zumal er eine saugeile Fahrleistung und vor allem Motor- und Auspuffsound bietet. Die kleinen Einschränkungen bei der Innenraumbreite und dem um ca. 180Liter kleineren Standardkofferraum könnte ich verschmerzen, weil mich eben der Rest voll und ganz überzeugt. Natürlich immer unter der Annahme von max. 2 Kindern. Und wie es schon gesagt wurde, eine Dachbox ist immer drin! Dann kann man zwar nicht mehr mit 220 km/h über die Autobahn flexxen, aber das sollte man generell eh nicht und schon gar nicht mit Nachwuchs an Bord ... eigentlich :zwinker: . Ach was mir auch noch einfällt, der 207 SW wird beim Restwert als extrem Wertbeständig eingeschätzt ... sogar besser als die 308 Limousine ... dies nur als kleine Randnotiz!

Fazit:
Wenn man jetzt mal vom absoluten Platz in Zahlen absieht und sich mit dem Handling am Fahrzeug einig ist und alle Babyutensilien unterbekommt (Kindersitz, Kinderwagen) und auf den Preis schaut, dann ist der 207 SW wohl einer der besten, wertigsten und vor allem billigsten Kombis die es am Markt zu kaufen gibt. Die Berechtigung für diesen Kombi liegt für ich persönlich ganz weit vor dem eines 407 SW. Dieser wurde nämlich nicht für die Zielgruppe "Familie" gebaut, sondern für Ehepaare und Singles die "Lifestyle" betreiben und mehr Geld ausgeben wollen und vielleicht auch können!
Logischer weise steht auch in diesem Fall die Option im Raum z.B. einen 2 Jahre alten 407 SW fürs gleiche Geld des neuen 207 SW zu kaufen. Diese Entscheidung muss allerdings jeder für sich selbst treffen. Hatte mir am Dienstag erst einen knapp 2 Jahren alten Berlingo Multispace mit 8fach Bereifung und 9000 km für 10.500 Euro angeschaut ... alles top am Auto. Allein der fremde Innenraumgeruch der über Jahre nicht weggehen wird, ist ein Grund das Fahrzeug doch nicht zu tauschen! Wen das nicht stört, hat natürlich eine Option mehr, nämlich den Gebrauchtwagen.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 207SW - für junge Familie OK?

Beitrag von Holle » Do 21.02.08 14:21

gefällt mir opitsch sehr gut, als rc endlich mit nem schönen motor, aber wenn man vorher nen 307 für mami hatte, dann stellt man hier im vergleich fest, dass trotz SW der 207 irgendwie kleiner ist als die 307 limo...hab es mir deswegen nach 2 minuten ansehen verkniffen und warte mal auf den 308 sw.

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 207SW - für junge Familie OK?

Beitrag von 306 XS » Do 21.02.08 14:30

"Ich weiß nicht, ob das einer versteht, der in seiner 10 Jahre alten Karre bei 215 km/h ein Foto seines Tachos macht... "

mein mondeo ist von 2004 und 3,5 jahre alt. und ob du es glaubst oder nicht der hat auch esp! und ein 406 kombi mit sicherheit auch. ich hab nicht gesagt das er sich ne 10 jahre alte schlirre holen soll. es ging nur drum weil er nicht die knete für nen 407 hat!

achso und zu dem tachobild: beim mondeo hab ich eins bei 220 gemacht. wo is da das problem? meine autos fahren auch bei so einer geschwindigkeit gradeaus. wenn das bei dir nicht so ist such bitte eine werkstatt auf. hab keine lust solche auf der autobahn zu begegnen!
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

@306XS

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 21.02.08 14:44

306 XS hat geschrieben:"Ich weiß nicht, ob das einer versteht, der in seiner 10 Jahre alten Karre bei 215 km/h ein Foto seines Tachos macht... "

mein mondeo ist von 2004 und 3,5 jahre alt. und ob du es glaubst oder nicht der hat auch esp! und ein 406 kombi mit sicherheit auch. ich hab nicht gesagt das er sich ne 10 jahre alte schlirre holen soll. es ging nur drum weil er nicht die knete für nen 407 hat!

achso und zu dem tachobild: beim mondeo hab ich eins bei 220 gemacht. wo is da das problem? meine autos fahren auch bei so einer geschwindigkeit gradeaus. wenn das bei dir nicht so ist such bitte eine werkstatt auf. hab keine lust solche auf der autobahn zu begegnen!
Mit wem redest Du eigentlich gerade?

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
stylla
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 02.11.05 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: 207SW - für junge Familie OK?

Beitrag von stylla » Do 21.02.08 14:53

weirdsheep hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob das einer versteht, der in seiner 10 Jahre alten Karre bei 215 km/h ein Foto seines Tachos macht...
ich schätz mal auf das war seine Aussage bezogen..
Frauen können einen Orgamus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung..

Antworten