@BamBam
Genau, dass habe ich auch gedacht, also ich das hier gelesen habe.
Kommt auch immer auf den Motor drauf an, gemacht/serie, wie alt er ist, Turbo oder nicht.
Was bringt bitte einem 1.6 Liter 16V der gemacht ist, ein 15W40-Öl?
Das ist fiel zu dick und kostet Leistung! Was ist mit der Warmlaufphase? Was ist mit dem Kurzstreckenbetrieb bei diesem Öl?
Ich fahre das 5W50 von Mobil in meinem 1.6 16V, Castrol hat in seinem Katalog für den S16 sogar das 0W40 Race vorgeschlagen!
Ich habe das Castrol 10W60 Edge getestet und es wird bei harter Beanspruchung wirklich wärmer (deutlich zu sehen an meiner Öltempanzeige) als andere Öle (Vergleich 0W40 Race Castrol/Mobil 1 5W50).
Das 5W50 ist für mich der beste Kompromiss. Es reicht aber hier für den "Normalanwender" auch das 5W40. Mobil hat die modernsten Grundöle und die modernsten Additive.
Das Mobil 5W50 gibts bei ebay für 51 Euro/ 5 Liter mit Versand. (Das Liqui Moly ist übrigens auch sehr gut oder das neue Motul und da hat man dann freie Auswahl, sogar 20W50)
....wie dick ein Öl bei welcher Temperatur ist, bestimmt immer noch das Öl-Datenblatt. (;
Gut beim 205er würde ich vielleicht auch ein Tick dickeres nehmen.