Von innen Scheiben beschlagen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von Traumtänzer » Fr 02.03.07 17:02

:D haha, das ist natürlich auch noch ne Möglichkeit....

Wenn es aber wirklich feucht ist, nützt der auch nichts.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von StefanB » Fr 02.03.07 17:12

Auf Innenluft geschaltet, beschlagen die Scheiben in kürzester Zeit.

Kenn auch so einen Spezialist...
Immer, wenn vor ihm ein extremer Stinker fährt oder er an einer Ampel steht, schaltet er die Zuluft ab.
Und in einer Großstadt steht man häufig an Ampeln...
Aber dann wundern, wenn die Scheiben andauernd beschlagen.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von Aron » Fr 02.03.07 17:37

StefanB hat geschrieben:Auf Innenluft geschaltet, beschlagen die Scheiben in kürzester Zeit.

Kenn auch so einen Spezialist...
Immer, wenn vor ihm ein extremer Stinker fährt oder er an einer Ampel steht, schaltet er die Zuluft ab.
Und in einer Großstadt steht man häufig an Ampeln...
Aber dann wundern, wenn die Scheiben andauernd beschlagen.
Hauptproblem ist die Klimaautomatik. (mal abgesehen davon das bei der Scheibenfreiwedelfunktion die Umluft voll zu ist)

Durch die Kälte im Verdampfer entsteht dort Kondenswasser. Diese Feuchtigkeit kricht im Stand langsam im Luftkanal nach oben --> Scheiben beschlagen schlimmer wie beim ****** und das ohne das sich 2 Personen im Wagen aufhalten. :D

Das nächste ist auch die Restfeuchtigkeit in dem Verdampfer, bzw an dem Verdampfer. Diese feuchtet beim Start die Luft extrem an, jedoch bei um die 0°C geht der Kompressor nur mal kurz oder gar nicht mehr an, wegen Vereisungsschutz. Durch die vorige Fahrt ist viel Feuchtigkeit in der Lüftung, jetzt geht die Klima aber wegen Schutzfunktionen nimmer.

Am besten ohne Klima fahren (also im Ecomodus) 1x im Monat zum Schmieren des Systems einschalten und gut ist.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von Strange » Sa 03.03.07 18:36

Aron hat geschrieben: Durch die Kälte im Verdampfer entsteht dort Kondenswasser. Diese Feuchtigkeit kricht im Stand langsam im Luftkanal nach oben --> Scheiben beschlagen schlimmer wie beim ****** und das ohne das sich 2 Personen im Wagen aufhalten. :D

Das nächste ist auch die Restfeuchtigkeit in dem Verdampfer, bzw an dem Verdampfer. Diese feuchtet beim Start die Luft extrem an, jedoch bei um die 0°C geht der Kompressor nur mal kurz oder gar nicht mehr an, wegen Vereisungsschutz. Durch die vorige Fahrt ist viel Feuchtigkeit in der Lüftung, jetzt geht die Klima aber wegen Schutzfunktionen nimmer.
Und das ist auch der Grund, warum ich immer ca. 5 Minuten, bevor ich daheim mit dem Wagen ankomme, die Klima ausschalte.
Bei einem Beitrag im Fernsehen hab ich hier als Erklärung dazu gesehen, dass in der Zeit die meiste Feuchtigkeit aus dem Verdampfer rausgeht und es angeblich nicht diese beschlagenen Scheiben geben soll.
Naja, klappt halt bei mir nicht so wie erhofft. :floet:

Aron hat geschrieben:Am besten ohne Klima fahren (also im Ecomodus) 1x im Monat zum Schmieren des Systems einschalten und gut ist.
Super, das mach mal mit meinem Auto. :D
Wenn ich bei der aktuellen Wetterlage die Klimaanlage ausschalte, fangen innerhalb weniger Minuten die Front- und die Heckscheibe an zu beschlagen.
Und das ist beim Fahren nicht ganz so toll. :zwinker:
Daher kann ich maximal einige Minuten ohne Klima fahren.
Die oben beschirebenen 5 Minuten ohne Klima sind dann schon fast das Maximale am Möglichen. :)

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von Martin » Sa 03.03.07 18:43

Strange/PNA hat geschrieben: Super, das mach mal mit meinem Auto. :D
Wenn ich bei der aktuellen Wetterlage die Klimaanlage ausschalte, fangen innerhalb weniger Minuten die Front- und die Heckscheibe an zu beschlagen.
Hallo,

dann versuch mal konsequent nach dem (ersten des Tages) Start des Motors (schnellstmöglich) die Klimaanlage auszuschalten und auch während der Fahrt ausgeschaltet zu lassen. Fährst Du erst einige Minuten mit eingeschalteter Klimaanlage und schaltest sie dann aus, gehen die Scheiben sofort zu...das ist normal.... :D

Probier das mal... :)


Gruß Martin

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von 106driver » Sa 03.03.07 18:48

boah stellt ihr euch an

sucht doch einfach die 2 marienkäfer aus der werbung un schon sind die scheiben frei....

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von Martin » Sa 03.03.07 18:55

106driver hat geschrieben:boah stellt ihr euch an

sucht doch einfach die 2 marienkäfer aus der werbung un schon sind die scheiben frei....
So einfach ist das leider nicht... :D :D :D


Es ist sehr problematisch jemandem die prinzipbedingten Schwächen (Feuchtigkeitsbildung im Armaturenbrett) einer Klimaanlage zu erklären.

Vor allem, wenn die Nutzung der Funktion entgegensteht...So bescheuert sich das auch anhört. :D :D :D

Gruß Martin

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von -Chris- » Sa 03.03.07 19:05

mit beschlagenen scheiben hab ich im 306 gar kein problem - und das sogar ohne klima. erst wenn mindestens 2 personen 15 min lang im auto sind und die lüftung, motor usw aus ist fangen die scheiben an zu beschlagen :floet:
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von Martin » Sa 03.03.07 19:14

-Chris- hat geschrieben:mit beschlagenen scheiben hab ich im 306 gar kein problem - und das sogar ohne klima. erst wenn mindestens 2 personen 15 min lang im auto sind und die lüftung, motor usw aus ist fangen die scheiben an zu beschlagen :floet:
Ja, das ist ja das "Problem". Bei Dir sammelt sich ja auch keine Feuchtigkeit hinter dem Armaturenbrett ab, wie es bei einem Wagen mit Klima der Fall wäre....

Nach den von Dir genannten 15 Minuten sind die Insassen, und nicht die Klimaanlage, das Problem des Beschlagens.

Falls Du z.B. vier stark atmende Insassen im Auto belässt, würdest Du in einem mit Klimaanlage ausgestattetem Wagen nach Start des Motors mit eingeschalteter Klimaanlage in kurzer Zeit die Scheiben freibekommen. Bei einem Wagen ohne Klima würde es entsprechend länger dauern....

Gruß Martin

Mr. Mitchell

Re: Von innen Scheiben beschlagen!

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 03.03.07 19:33

also bei Temperaturen wie im moment hilft die Klima nicht.

Die Peugeot Klimaanlage schalten sich nämlich bei einer Aussentemperatur >6° ab.

Und dass hat auch seinen guten Grund.

Aber ansonsten hilft auch mal die Klima, wobei das nicht die Lösung sein sollte wenn man Feuchtigkeit im Auto hat.

Hilft auch mal ein Gebläse, Heizlüfter, oder Ozongerät mit Luftentfeuchter

Antworten