FAP Peugeot 406

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Hein Blöd » Di 30.01.07 18:13

Ich zahle für alles (Importwagen). :zieh:
Ich glaube nur für deutsche Autos ist das inkl., Franzosen zahlen z.B. auch selbst.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Aron » Di 30.01.07 18:24

Hein Blöd hat geschrieben:Ich zahle für alles (Importwagen). :zieh:
Ich glaube nur für deutsche Autos ist das inkl., Franzosen zahlen z.B. auch selbst.
Na wenn das so ist würd ich den Partikelfilter selber auswaschen, dabei nur nicht den Ruß einatmen, ist das mit Wasser getränkt ist es unkritisch für die Lunge.

Zu lang würd ich da auch nicht warten, wenn der FAP einmal vollständig verstopft ist machts richtig Spaß, das Vergnügen hatte ich ja *grml*.

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Hein Blöd » Di 30.01.07 19:05

Na mal sehen, vielleicht findet sich ja auch eine Werkstatt, die das noch machen würde. Wegbrennen wäre vielleicht die sauberere Lösung.
Irgendwie muß das doch billiger gehen. 270 € nur für einen gesäuberten FAP ist arg viel.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Aron » Di 30.01.07 19:53

Hein Blöd hat geschrieben:Na mal sehen, vielleicht findet sich ja auch eine Werkstatt, die das noch machen würde. Wegbrennen wäre vielleicht die sauberere Lösung.
Irgendwie muß das doch billiger gehen. 270 € nur für einen gesäuberten FAP ist arg viel.
Was willst Du da bitteschön wegbrennen?

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Hein Blöd » Di 30.01.07 20:16

Den Ruß, dein Filter sah sehr rußig aus. Ich kenn das so vom Kachelofen, daß Ruß einfach restlos wegbrennt, wenns warm genug ist. Das dürfte so bei 400-500°C passieren.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Aron » Di 30.01.07 20:20

Hein Blöd hat geschrieben:Den Ruß, dein Filter sah sehr rußig aus. Ich kenn das so vom Kachelofen, daß Ruß einfach restlos wegbrennt, wenns warm genug ist. Das dürfte so bei 400-500°C passieren.
Ja, bei mir war das Additiv alle, da kannst den FAP reinigen, wieder einbauen, 700km später isser wieder zu.

Der FAP soll laut Intervall gewechselt werden weil er durch Additivrückstände und Asche verstopft (vom Motoröl). Das Zeug verbrennt nichtmal beim Abbrennen, wie Auch, versuch mal Asche zu verbrennen, beim Additiv das gleiche. ab 850°C nimmt der Filter Schaden, ab 1300°C schmilzt die Keramik, ich denk mal die Asche wird dann immernoch da sein :)

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von mistercool1 » Di 30.01.07 20:30

Wie Jetzt???????? Der Austauschfilter kostet nichts???? Meine PUG - Werkstatt aht da aber was anderes gesagt: Der ERSTE Austausch (also bei 80000KM) kostet nichts, Danach muss man voll zahlen.

Wie dem auch sei, der Fehler "minimum Füllstand Kraftstoffadditiv" ist jetzt weg, ohne dass ich etwas gemacht habe. Dafür ist mir heute einmal der Motor abgestorben und der Bordcomputer hat geschrieben: "Anomalie Wegfahrsperre".
Was ist da jetzt wieder los? Es kann ja nicht sein, dass ein Fehler von selbst verschwindet, aber ein anderer wieder auftaucht und dann auch wieder weg ist??????

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Aron » Di 30.01.07 20:40

mistercool1 hat geschrieben:Wie Jetzt???????? Der Austauschfilter kostet nichts???? Meine PUG - Werkstatt aht da aber was anderes gesagt: Der ERSTE Austausch (also bei 80000KM) kostet nichts, Danach muss man voll zahlen.

Wie dem auch sei, der Fehler "minimum Füllstand Kraftstoffadditiv" ist jetzt weg, ohne dass ich etwas gemacht habe. Dafür ist mir heute einmal der Motor abgestorben und der Bordcomputer hat geschrieben: "Anomalie Wegfahrsperre".
Was ist da jetzt wieder los? Es kann ja nicht sein, dass ein Fehler von selbst verschwindet, aber ein anderer wieder auftaucht und dann auch wieder weg ist??????
Zum ersten, Absatz... falscher Händler? Vielleicht will er 2 mal kassieren? 1x Peugeot 1x vom Kunden? Beim 406 wird das bestimmt nicht anders sein als beim 307? Vielleicht gibts "Interne" die das mal genau beantworten können?

Na wie gesagt, kann auch nen elektronisches Problem sein, wenns meistens fehlerfrei läuft muß das nicht immer heißen, mein XP läuft seit der letzten Neuinstallation jetzt 1 Jahr stabil, heute das erste mal nen Bluescreen beim runterfahren.
Klemm mal die Batterie ab, warte 5min und mach so nen Generalreset, das bewirkt meist Wunder.

Aber trotzdem gucken ob noch genug von der braunen Brühe im Additivtank ist, dieser ist in dem Eck hintere Wagenheberaufnahme, Hinterrad und Dieseltank, unter der Verkleidung.

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Hein Blöd » Di 30.01.07 20:45

Bei der ersten Generation FAP ist der erste Austausch inkl., der zweite nicht mehr, soweit ich weiß.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP Peugeot 406

Beitrag von Aron » Di 30.01.07 20:49

Hein Blöd hat geschrieben:Bei der ersten Generation FAP ist der erste Austausch inkl., der zweite nicht mehr, soweit ich weiß.
Isch aabe aber Generation 1 (80000km) :D

Antworten