Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von sub » Sa 15.04.06 01:13

traurig... aber das dürfte schwierig werden, auto vom kollege stand über nen monat, ein glück hatte er den führerschein sowieso noch nicht, so war es nicht allzu tragisch.

bosch-werkstätten hab ich abgeklappert, hatte sogar mit bosch direkt telefoniert und diversen entsperrfirmen. antwort von allen: machen wir nicht / dürfen wir nicht / können wir nicht.

meine vermutung ist das der sperrstatus und code auf nem eeprom ist, welches sich in der nähe des prozessors befindet.

aber hatte dann auch keinen nerv das ding auszulöten und zu dumpen, am ende kann man eh nirgends erfahren welche bedeutung welches byte hat, kommt um nen neukauf oder ersatzteil nicht drum rum.

aber viel glück!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Motronix
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland
Wohnort: 65620 Waldbrunn

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von Motronix » Sa 15.04.06 20:21

Hi!

Keine Ahnung, welches Modell du genau hast(?)...
Aber du könntest mal folgendes probieren...
Soweit ich weiß, sitzt das Steuergerät vorne im Motorraum. Direkt daneben ist so ein "Modul", dass so genannte Doppelrelais. Das Ding hat nen 15-poligen Stecker und ist etwa 7x4x2 cm groß. Bei richtig eingegebenem Code, beschaltet das Steuergerät zwei Kontakte dieses Relais mit Masse. Dadurch werden dann einige +12V Verbindungen hergestellt. Unter anderem für die Zündspule, Benzinpumpe und ein paar andere wichtige Dinge. Somit sind erst dann diese Komponenten betriebsbereit.
Es wäre einen Versuch wert, die erwähnten zwei Kontakte, die eigentlich vom Steuergerät mit Masse beschaltet werden, einfach selbst mit Masse zu verbinden. Das wären die Kontakte 7 und 10 von diesem Doppelrelais. Musst mal schauen, die Kontakte am Stecker oder am Relais, sollten irgendwo nummeriert sein. Da einfach mal irgendwie zwei dünne Kabel "bei-gefummelt" und diese an den Minus-Pol der Batterie, oder an die Karosse dran. Dann mal versuchen, ob dein Auto anspringt. Die Tastatur muss dabei abgeklemmt sein.
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

...Ich übernehme natürlich keine Verantwortung!

Gruß Motronix

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von obelix » So 16.04.06 10:11

bendajo hat geschrieben: Problem:
1. Elektronische Wegfahrsperre, serienmässig eingebaut mit Nummerncode-Eingabefeld unterhalb des Lenkrades ist aktiviert - stecker hat sich gelöst - und sperrt das Fahrzeug.
2. Ich habe den Code nicht, habe ihn auch nie gebraucht bis heute.

Matthias
ähm...
nie gebraucht? muss man den ned immer eingeben?
ich tippe mal ins blaue: der stecker ist ned gelöst. der stecker wurde absichtlich abgemacht.
bei den älteren modellen geht das nämlich. motor an, stecker ab - musst nie mehr den code eingeben.
aber wenn du das autos mal stromlos hast, dann brauchst den code wieder.

hast du die batterie abgeklemmt gehabt?

wenn du den code ned rauskriegst kannst in den saueren apfel beissen. das steuergerät kriegst nicht überlistet und auch ned geknackt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

bendajo
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14.04.06 08:53
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von bendajo » So 16.04.06 16:06

Also

Vielen Dank für die tips. Das ist ja besser als im Moto-Guzzi-Forum, wo ich auch manchmal drin bin.
Vielleicht ist das Problem doch vielschichtiger.
Noch mal zu Historie: Fahrzeugtyp: Peugeot 806, 2,0 Liter, Turbo, Benziner.
1. Fahrzeug sprang von einem Tag auf den anderen nicht an.
2. Alle Zündkerzen und Einspritzdüsen bekamen keinen Impuls.
3. Mann vom TCS (Touring-Club-Schweiz, wie ADAC) gab folgende möglichen Defekte an, konnte sie aber nicht beheben und Peugeot-Werkstatt war bereits zu (Gründonnerstag): 1. OT-Geber defekt, 2. Wegfahrsperre aktiviert, 3. Schlüssel defekt.
4. OT-Geber habe ich selbst direkt danach gewechselt. Gleiches Problem, keine Änderung.
5. Habe dann festgestellt, das der Stecker am Eingabefeld ab ist. Grüne Leuchte leuchtete nicht, machte mich stutzig. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich nicht weiss, ob sie jemals geleuchtet hat.
6. Habe hieraus geschlossen, das der Stecker sich gelöst hat. Diese Schlussfolgerung von mit ist, wie ich jetzt merke nicht zwingend. Möglicherweise war die Wegfahrsperre deaktiviert, wie Obelix geschrieben hat. Ich weiss das aber nicht, ich habe das nie benutzt.
8. Ich hatte bereits vor einem Jahr die Kupplung gewchselt, dabei war 2 Tage die Batterie nicht angeschlossen, Fahrzeug sprang problemlos an. Ohne Code.
9. Habe vor 2 Monaten Batterie gewechselt, auch hiernach sprang das Auto problemlos wieder an, ohne Code.

@Motronix: "Ding hat nen 15-poligen Stecker und ist etwa 7x4x2 cm groß."
Direkt neben meinem Steuergerät sitz ein solches Schaltmodul, hat aber leldiglich 4 oder 5 Kontakte.



Gruss und schöne Ostern

Matthias

PS: Werde jetzt meinen Guzzi-Rahmen abschmiergeln, das ist weniger kompliziert. :)

Benutzeravatar
Motronix
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland
Wohnort: 65620 Waldbrunn

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von Motronix » Mo 17.04.06 18:02

Nee, da muss noch ein anderes Modul sein. Das was du da meinst, wird wohl das Zündmodul sein.
Ich meine sowas hier...
(oben links im Bild)
Bild

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von Axel406Coupe » Mo 17.04.06 19:37

Also mal grundsätzlich zur Wegfahrsperre mit Tastatur:

Die Wegfahrsperre (also die notwendige Code-Eingabe) kann man deaktivieren. Das war bei allen Modellen mit der "manuellen" Wegfahrsperre (über Code-Eingabe) so. Einfach dazu mal die Betriebsanleitung genau anschauen. Da steht auch die Tastenreighenfolge zum Deaktivieren drin (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Ich würde also einfach mal versuchen den Stecker wieder dran zu machen und dann die Wegfahrsperre mit dem Code zu deaktivieren. Vielleicht funzt das ja.

Gruss Axel

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von Aron » Mo 17.04.06 20:00

Axel406Coupe hat geschrieben:Also mal grundsätzlich zur Wegfahrsperre mit Tastatur:

Die Wegfahrsperre (also die notwendige Code-Eingabe) kann man deaktivieren. Das war bei allen Modellen mit der "manuellen" Wegfahrsperre (über Code-Eingabe) so. Einfach dazu mal die Betriebsanleitung genau anschauen. Da steht auch die Tastenreighenfolge zum Deaktivieren drin (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Ich würde also einfach mal versuchen den Stecker wieder dran zu machen und dann die Wegfahrsperre mit dem Code zu deaktivieren. Vielleicht funzt das ja.

Gruss Axel
dazu muß aber erstmal die Wegfahrsperre mittels richtigen Code freigeschalten sein

bendajo
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14.04.06 08:53
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von bendajo » Di 18.04.06 20:45

HAllo Danke für euer Feedback.
Stand der Dinge:
Also, Vorbesitzer gesprochen heute, Wegfahrsperre war deaktiviert, er hat auch keinen Code mehr. Ich habe sie wieder aktiviert, indem ich leichtsinnigerweise den Stecker wieder eingestöpselt habe. Sowas passiert halt, wenn man zuviel selbst macht.

Anfrage bei Peugeot: 1550 Schweizer Franken :D (Grinsen des Peugeot-Händlers). Mein "Grinsen" möchte ich hier euch vorenthalten.

Anfrage an freie mir bekannte Werkstatt: Kann das nicht machen.

Habe das Relais entdeckt, was Motronix beschrieben hat. Hat aber geregnet draussen, werde ich wohl morgen anschauen und prüfen ob ich da Spannung anlegen kann.

Werde der Peugeotwerkstatt wohl sagen, das sie das preislich so reparieren soll, das ich mir in Zukunft wieder einen Peugeot kaufe, bin mir nicht sicher ob sie das hinkriegen.

Ziemlich frustrierter Gruss Matthias

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von darKing » Mi 19.04.06 12:29

Wo gibts denn sowas, dass es im Motorsteuergerät keine Hinterür für sowas gibt? Die schmeißen das Teil doch sicher auch nicht weg, wenn sie ausgebaut haben? Gibt doch eigentlich immer ne (absichtlichte) Möglichkeit bei solchen Dingern... starkes Stück.

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre aktiviert, Code weg

Beitrag von boeseMI16 » Mi 19.04.06 12:43

[quote="sub205"]könnt ihr alles vergessen.

>der code sitzt im steuergerät, dieses sperrt zündung + einspritzung wenn es nicht
>freigeschaltet ist.

Die Wegfahrsperre kannste mit einem Kabel relativ einfach überbrücken. Hab ich auch gemacht als ich den Turbomotor ausm Citroen mit dem gleichen Tastenfeld eingebaut hab.

Antworten