Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von Aron » So 11.12.05 00:40

> proXon schrieb:
>
> Hallo Martin,
>
> hat also JEDER 206 mit servo ne elektrohydraulische servopumpe?
>
> gruss
> Robin

moin...

die älteren nicht, das erkennt man wenn die Servopumpe irgendwo am Keilriemen hängt =hydraulisch

gehen nur Kabel und die Hydraulikleitungen drann (wenn man man sie sieht) = elektrohydraulisch

mein 2,0 HDi bj 2000 hatte noch eine normale Hydraulikpumpe (saß über der Lichtmaschine) danach kamen die mit elekrtonischer Druckreglung (Geschwindigkeitsabhängig) und dann eben die elektrohydraulischen

mitm Diagnosegerät hatten wir mal die Parameter abgefragt normal im Stand und bei der Fahrt 4-5A --> 15 Watt

Lenkung am Anschlag 70A --> 1000 Watt

man sieht, solange man nicht großartig Kräfte auf die Lenkung hat braucht die nicht mal die Hälfte an Energie wie das Abblendlicht, ist doch effizient ;-)

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von proXon » So 11.12.05 10:58

> Uwes68 schrieb:
> > hat also JEDER 206 mit servo ne elektrohydraulische servopumpe?
> Hallo Robin,
> diese Frage müßtest du doch aus erster Hand beantworten können. 8)
> Uwe

:?: Ja, dass meiner keine elektrohydraulische hat weis ich ja... aber kann ja sein dass meiner wieder ein ganz spezieller iss :) deswegen fragte ich so generell. oder wie hast du das gemeint?

@Aron: also wurde alles mal verbaut ;) danke!

gruss
Robin

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von Uwes68 » So 11.12.05 12:13

> proXon schrieb:
>
> > Uwes68 schrieb:
> > > hat also JEDER 206 mit servo ne elektrohydraulische servopumpe?
> > Hallo Robin,
> > diese Frage müßtest du doch aus erster Hand beantworten können. 8)
> > Uwe
>
> :?: Ja, dass meiner keine elektrohydraulische hat weis ich ja... aber kann ja sein dass meiner wieder ein ganz spezieller iss :) deswegen fragte ich so generell. oder wie hast du das gemeint?

Hallo,
da du ja nen 206 hast könntest du ja einfach nachsehen, so meinte ich das.
Aber wenn deiner keine hat und du das weist, dann verstehe ich die Frage nicht, weil die Antwort wußtest du doch schon vorher :gaga:
Oder hat dein 206 gar keine Servolenkung ?
Gabs überhaupt 206 ohne Servo ?

>
> @Aron: also wurde alles mal verbaut ;) danke!
>
Und gut erklärt hat ers auch,
wahrscheinlich ist das für die geschwindikeitsabhängige Servo nötig,
aber ist die Unterstützung von der geförderten Menge oger vom Druck abhängig, weil dann wäre die Drehzahlt ja mal wieder nicht so wichtig.

Uwe

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von Uwes68 » So 11.12.05 12:19

@ Aron :

> mitm Diagnosegerät hatten wir mal die Parameter abgefragt normal im Stand und bei der Fahrt 4-5A --> 15 Watt
>
> Lenkung am Anschlag 70A --> 1000 Watt

Also deine Rechnungen versteh ich nicht.
5 Ampere bei 12 Volt machen bei mir 60 Watt
70 Amperé bei 12 Volt 840 Watt
:wiejetzt:
>
> man sieht, solange man nicht großartig Kräfte auf die Lenkung hat braucht die nicht mal die Hälfte an Energie wie das Abblendlicht, ist doch effizient ;-)

Naja, effizient wäre wenn die bei Geschwindikeiten größer 50 km/h garnicht mehr mitläuft.

Der Sinn der Sache bleibt mir doch noch etwas unklar
Uwe

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von Aron » So 11.12.05 13:01

> Uwes68 schrieb:
>
> @ Aron :
>
> > mitm Diagnosegerät hatten wir mal die Parameter abgefragt normal im Stand und bei der Fahrt 4-5A --> 15 Watt
> >
> > Lenkung am Anschlag 70A --> 1000 Watt
>
> Also deine Rechnungen versteh ich nicht.
> 5 Ampere bei 12 Volt machen bei mir 60 Watt
> 70 Amperé bei 12 Volt 840 Watt
> :wiejetzt:
> >
> > man sieht, solange man nicht großartig Kräfte auf die Lenkung hat braucht die nicht mal die Hälfte an Energie wie das Abblendlicht, ist doch effizient ;-)
>
> Naja, effizient wäre wenn die bei Geschwindikeiten größer 50 km/h garnicht mehr mitläuft.
>
> Der Sinn der Sache bleibt mir doch noch etwas unklar
> Uwe

uff, also die 15w waren ein Tippfehler, 1kw sind es weil wir am Bordnetz mit laufenden Motor über 14v Betriebsspannung haben

bei höheren Tempos wird auch der Druck reduziert, diese Angaben waren Maimum und Minimunangabe, sinnvoll ists schon wenn die bei über 50 noch etwas Druck macht, ein 307 ist ohne Servounterstützung selbst bei 100 Sachen noch unlenkbar, bei ausgeschalteter Zündung hatte ich bei 100km/h und ca 20° Lenkeinschlag schon beide Hände mit viel Kraft gebraucht, ein Fahrzeug mit Servo hat ganz andere Werte von den Rückstellkräften, etc

Sinn macht das schon, da hier wesentlich weniger Energie verbraten wird als wenn immer die Pumpe auf voller Leistung läuft

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von proXon » So 11.12.05 13:32

> Hallo,
> da du ja nen 206 hast könntest du ja einfach nachsehen, so meinte ich das.
> Aber wenn deiner keine hat und du das weist, dann verstehe ich die Frage nicht, weil die Antwort wußtest du doch schon vorher :gaga:
> Oder hat dein 206 gar keine Servolenkung ?
> Gabs überhaupt 206 ohne Servo ?

@Uwe
also meiner hat servo, und zwar keine elektrohydraulische. das wusste ich schon vorher. ich fragte nur, weil ich wissen wollte ob theoretisch alle 206er ne elektrohydraulische haben müssten und meiner evtl. mal wieder ne ausnahme ist. (wie z.b. das ich nen katalog vom 206 hab wo drin steht dass alle benzinmotoren rollenschlepphebel hätten, meine schlepphebel aber keine rollen haben :o )

das sollte jetzt also geklärt sein...

gruss
Robin

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von Uwes68 » So 11.12.05 13:38

> Aron schrieb:
>
>
> uff, also die 15w waren ein Tippfehler, 1kw sind es weil wir am Bordnetz mit laufenden Motor über 14v Betriebsspannung haben
>
Stimmt auch wieder, hab ich auch nicht zuende gedacht. ;)

> bei höheren Tempos wird auch der Druck reduziert, diese Angaben waren Maimum und Minimunangabe, sinnvoll ists schon wenn die bei über 50 noch etwas Druck macht, ein 307 ist ohne Servounterstützung selbst bei 100 Sachen noch unlenkbar, bei ausgeschalteter Zündung hatte ich bei 100km/h und ca 20° Lenkeinschlag schon beide Hände mit viel Kraft gebraucht, ein Fahrzeug mit Servo hat ganz andere Werte von den Rückstellkräften, etc

So schlimm wird das ?
Dann kann man ja einen 307 eigendlich nicht abschleppen, oder wie ?
Ich bin mal ein paar Tage ohne Lima gefahren und dabei natürlich auch ohne Servo, da müßte man schon ganz schön drehen, schwerer also bei einem Auto ohne Servo, aber machbar. Großartig Rangieren habe ich aber vermieden 8)
Wenn man aber so 40 gefahren ist war das ganz ok, mehr als 100 bin ich aber auch nicht gefahren, da vermiste ich die Servo aber auch nicht mehr.
>
> Sinn macht das schon, da hier wesentlich weniger Energie verbraten wird als wenn immer die Pumpe auf voller Leistung läuft

Klar, bei Riementrieb läuft bei höher Drehzal wahrscheinlich alles im Bypass, weil man da eh nicht großartig lenkt.
Aber jetzt verstehe ich wahrum einige immer mit viel gas die Kupplung nur etwas schleifen lassenbeim Einparken, die Lenken dann leichter :warsnich:

Uwe

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von Martin » So 11.12.05 16:11

> hat also JEDER 206 mit servo ne elektrohydraulische servopumpe?
Hallo,

nur die 206er mit 1,6-HDI-Motor haben eine elektrohydraulische Servopumpe.

Gruß Martin

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von Aron » So 11.12.05 18:30

> Martin schrieb:
>
>
> > hat also JEDER 206 mit servo ne elektrohydraulische servopumpe?
>
>
> Hallo,
>
> nur die 206er mit 1,6-HDI-Motor haben eine elektrohydraulische Servopumpe.
>
> Gruß Martin

das erklärt auch mein Gedanken, müssten sie dann ja auch die Benzinmotoren mit ner 150A Lichtmaschine ausstatten, die die HDi ja eh haben

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Gibts sowas bei Peugeot, elktrische Hydraulikpumpe ?

Beitrag von proXon » So 11.12.05 19:56

> Martin schrieb:
> nur die 206er mit 1,6-HDI-Motor haben eine elektrohydraulische Servopumpe.
>
> Gruß Martin

danke für die befriedigung meiner neugier!

Antworten