[versicherungsbeiträge] motorumbau die II.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
little_lion
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Beitrag von little_lion » Mi 23.02.05 06:57

> Also das mit dem Abmelden und dann wieder anmelden klappt nicht so einfach, denn die Versicherung behält den Anspruch auf die Versicherung Deines Wagens. Kündigen geht nur zum einen automatisch, wenn Du das Ding an jemanden verkaufst (Tip: Kaufvertrag an jemanden aus der Familie, Auto auf Dich versichern) oder einen Monat vor Ablauf des Versicherungsjahres kündigen.

Mir war so, als ob nur Kaufvertrag nicht ausreicht, es muss auch ein Halterwechsel erfolgen. Bin mir da aber nicht ganz sicher...

> Aber eigentlich zählt für die Versicherung nicht vorrangig der Motorumbau, sondern die Fahrgestellnummer (und die bleibt ja gleich) ;) Ein Freund von mit hatte nen A-Corsa (1,4i)
> mit 2,2 Liter und ca 180 PS und er hat den 1,4er bezahlt.

Dann hatte dein Freund Glück. Sobald du etwas am Motor änderst (egal ob Tuning oder Motorumbau) gilt das ganze für die Versicherung als Sonderfahrzeug und kann individuell eingestuft werden.
Die Einstufungen von ungetunten Autos erfolgt auch nicht anhand der Fahrgestellnummer sondern anhand der HSN und TSN (Hersteller- und Typschlüsselnummer), wobei es auch da Ausnahmen gibt (z.B. Reimporte [Schlüsselnummer genullt]).

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Frank309
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Beitrag von Frank309 » Do 17.03.05 13:31

Gibt es hier was neues?
Hab noch mal geschaut. Nach den alten Einstufungen ist der 16V teurer, nach den neuen Klassen nicht.

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CIT-AX-GTi
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Beitrag von CIT-AX-GTi » Fr 18.03.05 07:08

Wie weiter oben schon erwähnt werden die Autos nach hsn und tsn eingestuft. Laß dir einfach einen sachkundigen Berater geben. Sammel Angebote von anderen Versicherern und dann geh damit zu den Deppen und sag denen wie es richtig ist.
90PS GTi modifiziert mit Chip, Nocke, Fächer, komplette Kopfbearbeitung, geänderte Einspritzdüsen, geänderter Ansaugkrümmer, K&N-57i Kit vom Xsara 1,4MPi

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