GPS Antenne unter der Frontscheibe beim 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von detlef » Do 18.11.04 17:45

Kannst die GPS-Antenne da positionieren wo das Auge des Regensensors sitzt.Die gepunktete Fläche ist nicht bedampft.Hab da auch meine GPS-Maus angeklebt.(Bluetooth)
Klappt einwandfrei.Hab es vorher auch an ner anderen Stelle der Scheibe versucht-keine Chance-.
Gruß Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Darkman
Administrator
Beiträge: 4453
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Re: Scheibenantenne fürs Radio?

Beitrag von Darkman » Do 18.11.04 22:23

> himmelblau schrieb:
>
> So eine GPS-Antenne empfängt doch digitale Daten, oder irre ich mich da? Man hat also 100% Empfang oder gar keinen?

Nicht ganz richtig! Der Empfänger sucht sich so viele Satelliten wie Möglich!! 2 muß er mindestens finden um eine 2D Berechnung zumachen.... 3 Stück sind eigentlich ausreichend für ne 3D Berechnung... je mehr Satelliten umso bessere Genauigkeit ;)

Kommt auch darauf an ob das Navi ans Fahrzeug angeschlossen ist und ein Tachosignal bekommt oder ob es nur rein über die Satelliten berechnet.

Wenn man eine bedamfte Scheibe hat sollte man die Antenne entweder in die hintere Seitenscheibe oder hinter der Frontscheibe im Bereich vom Rückspiegel anbringen wo die Scheibe so gepunktet ist! Im gepunkteten Bereich ist, wie oben schon beschrieben, die Scheibe nicht bedamft!
Ich habe bei dem 307 die Erfahrung gemacht das man auch die Antenne auf die Metallfläche der "Heckablage" (direkt hinter den Rücksitzen) ganz nah ans Fenster legen kann.... reicht auch zur Navigation ;)
Gruß
Darkman
Bild

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Fr 19.11.04 06:37

moin

welche kommunikationsformen gibts denn bei den gps-mäusen?
kabel, mal klar. (will'sch aber nit)
bluetooth?
noch was? wlan wär wohl etwas überzogen bzw. ohne access-point schlecht ;)
obwohl, dank zig tausend offener wlan-netze in deutschland wär das evtl.
doch bestimmt noch irgendwie machbar :lol:

spiel nämlich auch mit dem gedanken pda-navi zu kuufn.

was kostn so ne maus? BT hätte ich schon gerne. kabelwirrwarr is doof :)
gibts da unterschiede in der quali?

gruss johannes

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppi » Fr 19.11.04 11:49

> KaiW schrieb:
>
> Hm hab den Grand Filou Cool ohne extras, da müsste es dann ja eigentlich gehen oder??
>
> Gruß
> Kai

--> "Grand Filou Cool" lt. Konfigurator Peugeot-Homepage OHNE Wärmeschutzglas!! --> KLICK!!
Sollte also kein Problem sein!!

Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiW » Fr 19.11.04 11:52

Hehe danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil und da ich ja das Modell Sparta fahre sind auch keinerlei Pakete verbaut, damit sollte es natürlich gehen. Danke nochmal an alle.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 19.11.04 13:14

Hi.

Ich kann Euch eine GPS-Maus sehr nahelegen:

Die Falcom NAV-1, kostet bei Ebay (telecomstore) 138,95€ (inkl. Powerset für 220V, 12VAuto und USB-zum laden) und hat BT und Akku (Akku ist ein Nokia-Teil und gibts für 3€ bei ebay zum Nachkaufen) Akkuladung reicht halt nur für ca. 4-5h.
Bei mir funzt die noch im Handschuhfach (ich denke mal ich hab eine nicht bedampfte Scheibe, trotz Klima) und empfange selbst da noch bis zu 10 Sats, bei normaler Sicht aber stets 6-9 Sats. Gibt momentan nix was ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet und hängt teure Modelle im Empfang und Geschwindigkeit deutlich ab.

Einziger Nachteil: Keine Ein-und Ausschaltautomatik, d.h. das dingl muss von Hand ein- u. ausgeschaltet werden.

Könnt ihr auch gern mal bei www.pocket-navigation.de nachlesen.

Aber TomTom 1 macht mich wahnsinnig (viele Bugs) . Naja ich weiss, ich muss da mal sehen, dass cih was aktuelles krieg...
Weiss nur noch nicht ob ich MN oder TT3 kaufen soll. Problem ist, dass ich den Kram nur ganz selten brauche aber wenn ichs brauche, hats immense Vorteile.

CU,
Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiW » Fr 19.11.04 18:05

Guck diir mal unter www.Garmin.de den iQue 3600 an ich find das gerät prima, kostet nicht viel mehr als TomTom und ist nicht nur im Auto zu verwenden. Darfst natürlich nicht nach den Preisen auf der Seite ausgehen:-).

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 19.11.04 21:33

Ähm,

nur zur Berichtigung:

das NAV-1 ist von Falcom nicht von TomTom. Das TomTom 1 (Software)hab ich von nem Bekannten bekommen, der brauchts nicht mehr, hat aber nix mit der Maus zu tun. Die Maus kommt ohne CD-Rom und ohne Anleitung (gibts nur online).
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
Werner P.
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 23.04.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner P. » Fr 19.11.04 23:10

Sieh mal hier nach:
http://forum.langzeittest.de/read.php?f=453&i=987&t=987

Grüße aus Schwelm
Werner

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Axel406Coupe » Sa 20.11.04 08:44

Hallo KaiW,

gegen das Problem mit der bedampften Scheibe (egal, ob Du nun so eine hast, oder nicht) gibt es sogenannte Antennensplitter. Dadurch wird das GPS-Signal dann von der normalen Radioantenne mit empfangen. Ich hab einen solchen Splitter einbauen lassen. Ist doch ohnehin besser, weil nicht noch zusätzliche Kabel an der Frontscheibe verbaut werden müssen. Den Antennensplitter gibt es überall dort, wo es Navis gibt.

Gruss Axel

Antworten