Testbericht 206 RC,Clio Sport und Ibiza Cupra TDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.

Dieses Auto find ich am besten...

Peugeot 206 RC
25
64%
Renault Clio Sport
2
5%
Seat Ibiza Cupra TDI
12
31%
 
Abstimmungen insgesamt: 39

Stephan206
ADAC-Fan
Beiträge: 547
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Stephan206 » Do 11.11.04 16:30

Kann das sein das beim RC der Bremsweg bei warmen Bremsen um 1,7m länger wird als bei kalten. Normalerweise verkürzt der sich doch immer, oder nicht.

Mfg
Stephan206

der sich auch bald einen RC kaufen wird!!! freu

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 11.11.04 16:44

bremsweg wird nur bei carbonbremsen mit warmen bremsen besser, sonst schlechter, das ganze nennt sich fading.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Hochschalt0r
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mo 07.06.04 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken/Heusweiler

Re: Testbericht 206 RC,Clio Sport und Ibiza Cupra TDI

Beitrag von Hochschalt0r » Do 11.11.04 17:46

Wenns mal so bei euch aussieht könnte es unter Umständen etwas Fading geben :lol: :lol:

Bild
Zuletzt geändert von Hochschalt0r am Do 11.11.04 18:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hochschalt0r
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mo 07.06.04 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken/Heusweiler

Beitrag von Hochschalt0r » Do 11.11.04 17:47

Bild
Zuletzt geändert von Hochschalt0r am Do 11.11.04 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 867
Registriert: Fr 23.04.04 12:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von BULLFROG » Do 11.11.04 18:02

Bin zwar noch keinen der genannten Autos gefahren, jedoch hatte ich mal das Vergnügen mit dem Clio Sport großen Bruder zu fahren gesponsort von Continental auf dem Contidrom bei Hannover ! Sprich dem Renault Clio 3.0 V6, ausgeräumt mit Käfig, Sport Auspuffanlage und Chip zu fahren. Ca 265PS hatte der ! Jedenfalls war das eine höllen Maschine, da fehlen einem die Worte ... Power ohne Ende !
Bild

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Do 11.11.04 18:11

> StefanITA schrieb:
>
> Bin ja selbst RC Fahrer aber ich muss folgendes sagen:...


> Aber mal ne andere Frage: haben denn die RC's serienmässig Sitzheizung?? (steht auch in dem Vergleich von Autobild)
>



:wiejetzt: :wiejetzt: :wiejetzt:


Du fährst doch einen, oder nicht?

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Beitrag von Nightmare106 » Do 11.11.04 18:28

Eine Sitzheizung müsste schon serienmäßig drinnen sein......außerdem hast eh die Schalter in der Mittelkonsole ;)

Zum Test selber: Mann kann einen Diesel ned mit Benzinern vergleichen. Logisch, dass der TDi mehr Drehmoment stemmt, als die unaufgeladenen Benziner. Aber na ja. So begeistert kann man von Auto Bild nicht sein.

Könnte mir vorstellen, dass Clio und RC im direkten Sprintvergleich gleich auf liegen.

Die Angst, dass der Clio dem RC davonfährt, hab ich nicht
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Do 11.11.04 18:47

Puuhh hätte nicht gedacht, das der Diesel so heftigst gut abschneidet. Wenn ich mir die Farhleistungen und den Spritverbrauch anschaue, fast 50 % weniger Verbrauch bei fast der selben Leistung.

Das ist heftig, zumal der TDI um 2.000 € billiger ist. Da gäbe es nicht viel zu überlegen, wenn das Design noch stimmen würde.

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Beitrag von le mOnd » Fr 12.11.04 01:04

Moin... Setzt euch mal in den Ibiza rein... mein Bruder hat so einen, allerdings in der 130 PS-Konfiguration, aber auch mit sportfahrwerk etc. Das Ding ist ein Traktor. Ich fahr nicht so gern damit.. Ziemlich viel Drehmoment, das auch blitzschnell abrufbar ist, aber relativ schnell verpufft.. Wenn du richtig beschleunigst und hochschaltest ist das immer so ein ruck-zuck hin und her, weil das Drehmoment so krass einsetzt. Außerdem empfinde ich das Fahrverhalten als nervös, der Wagen ist ziemlich hoch und er fährt sich auch, als ob er einen sehr hohen Schwerpunkt hätte.. Außerdem ist der Innenraum noch billiger als beim 206, das hat mich enttäuscht. Alles in allem wäre für mich klar der 206 der Favorit, auch wenn ich nicht schon vorher Peugeot gefahren hätte. Er sieht einfach am besten aus.. diese Formgebung ist in der Kleinwagen-Klasse unerreicht, finde ich? Polo ist ne Schuhschachtel, der Ibiza sieht so schmal aus, der clio so verspielt... also ich finde nichts, was designmäßig an den 206 rankommt. Die Innenausstattung des RC ist wunderschön, über den Rest kann ich nichts sagen. Aber dieser Wagen war nicht umsonst desöfteren Rallye-Weltmeisterauto.

In einem Seat-Forum würden sie einen Beitrag wie meinen auslachen. Die Geschmäcker sind halt verschieden... Gott sei dank!

le mOnd

King Dingeling
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: Fr 16.07.04 11:44
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart / Ditzingen

Typisch Autobild!

Beitrag von King Dingeling » Fr 12.11.04 08:21

War ja mal wieder klar!

Is wohl ein neuer Trend bei denen Äpfeln mit Birnen zu vergleichen!
Also diesen Test kann man sowas von in die Tonne kicken...

Wie kann man bloß in einem Test ernsthaft einen Turbodiesel mit einem 16V-Benziner Motor vergleichen???? Was macht das für einen Sinn???
Natürlich hat der mehr Drehmoment! Und natürlich schluckt der weniger!
IS JA AUCH 'N DIESEL

Man, man, man....

Außerdem find ich's eh albern, den ClioSport und den IbizaCupra mit nem 206RC zu vergleichen.
Ich finde der 206RC spielt in einer ganz anderen Klasse!
Die hätten eher den SeatLeonCupra nehmen sollen.

Schaut euch doch mal das Interieur an!
Der Clio und der Seat sind mal sowas von derart billig gestaltet (Also im Vergleich zum RC!! Nicht das mir jemand den Kopf abreist *G*)

Mein Bruder fährt auch einen Clio, zwar nicht den Sport, aber ich kenn das Interieur und die ganzen Nachteile von dem Auto. Also meiner Meinung nach nicht so der burner....

Seat ist ja eigentlich im Prinzip auch geil.
Aber man kann doch nicht nen Ibiza mit nem 206RC vergleiche, das geht doch nich...
Das is wie damals der Vergleich von dem neuen 6er BMW mit dem Porsche.
Was will ein BMW (Serienmäßig) gegen einen PORSCHE anrichten ??? Das sind auch von Grundsatz her total verschiedene Autos.

Ich vermiß im Clio wie im Seat die Sportsitze! (Ich dachte das seien Sportautos?? :) )
Wo ist das Carbon??? Alu-Teile ?? Ich seh da keine besonderlichen Merkmale....
Dazu noch diese kleinen Schlappen aufm Clio.... die vom Seat gehen ja noch.

Ich bin auch der Meinung, das keiner der drei Motoren wirklich Serienmäßig was taugt.
Also ohne Chiptuning wird die wirkliche Leistung von den Autos gar nicht entfaltet.
Bin da wirklich zuversichtlich, dass der Clio wie der Seat nach einem Chiptunign schlechter abschneiden als der 206RC mit Chiptuning.
Der Seat wird zwar ordenlich Leistung bekommen durch das Chiptuning, aber ohne anständiges Fahrwerk wird der das viele Drehmoment gar nicht auf die Straße bringen.
Der RC hat so ein bombiges Serienfahrwerk! Also da is echt der Clio und der Ibiza wie SMART-fahren...

Designtechnisch zieht der RC die anderen auf jeden Fall ab.
Sieht man schon daran, wie lange sich das Design vom 206 beliebt hält.

Ich würde gerne mal nen Test FocusRS gegen 206RC sehen.
Klar, Designtechnisch und Motortechnisch is der FocusRS weiter entwickelt.
Dafür schlägt sich das auch im Preis nieder...
Aber einfach mal rein aus interesse, würde mich interessieren wie die beiden im direkten Test vom FAHREN her abschneiden.
Wäre doch wieder mal ganz typisch AutoBild: Äpfel mit Birnen....
Bild

Antworten