Hi,
Der Unterschied zwischen einem 16V mit (DFW) und ohne Kat (D6C) findest Du durch die Suchfunktion - wurd wie vieles schon sehr oft erklärt.
Das Getriebe eines 306ers wurde schon im 205er verbaut. Leider passen dann die Übersetzungen fürs Getriebe scheinbar nicht mehr 100%ig (Andere Reifengrösse als Ausgangsbasis). Zudem ist ein 306 S16 Getriebe wohl grösser und kommt in die Nähe Deines linken Vorderrades.
Wie und welche Gänge Du an Stelle eines Serien 5. Ganges verbauen kannst wurde hier schon oft von Kris, Obelix, Magic etc. geschrieben & kannst Du über die Suche recht schnell finden.
Hast Du eigentlich schon einen 309 Gti 16V - Original?
Greetings Marc
> 309mi16 schrieb:
>
> @Martin
> hmm, also könnte man ja davon ausgehen noch bissel Reserve zu haben - leistungstechnisch?! Nockenwellenrad? Ist aber deswegen nicht schlechter, oder? Nur halt anders getimed oder wie?!
Bitte um Aufklärung!!
> Hab da nämlich jemanden an der Hand der die Steuerzeiten und das Chip-"Innenleben" berechnet und programmiert. Der sagte mir der 1,9er sei schon ziemlich ausgereizt und evtl. sind "ja noch 5% an Leistung rauszuholen, mehr aber nicht" ... hmm... aber angenommen der Motor läuft sonst auf 160PSchen?!?
>
> Achja, da das Maschinchen getriebetechnisch ans Limit kommt, war meine Überlegung in 6-Gang vom 306S16-6 einzubauen (oder von nem anderen Wagen halt). Laut meiner Werkstatt passen die "nie und nimmer" :o Tja, nun die Frage ob man nicht _einfach_ :lol: das Getriebe auseinander nehmen kann und die Ritzel (vom 4. und 5. Gang) entsprechend austauscht gegen Größere um nicht mit 7000Touren die Autobahn unsicher machen zu müssen!!
> Kennt sich da jemand etwas besser aus?! (was ja nicht schwer ist :roll: )
>
> Grüße!
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