206 Bremsen quietschen wie verückt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
T.M.

re: hier die lösung!

Beitrag von T.M. » Di 07.10.03 12:19

Hi,


habe bei meine 406´er bei 60Tkm die Scheiben nebst Klötzen wechseln lassen. Mit der Bremswirkung war ich nie so richtig zu frieden (und nur die zählt, ob´s quietscht oder nicht). Nach dem Sommerurlaub in den Alpen waren nun die Scheiben vorne verzogen. Naja habs wohl in den Serpentinen etwas übertrieben (z.B. bergab beschleunigen und hart aber herzlich abbremsen?:-) Mein netter Bremsenhändler wechselte auf Kulanz die vorderen Scheiben, die Klötze blieben. Ich war sofort von der Bremswirkung angetan. Die Mischung von angefahrenen Klötzen mit neuen Scheiben bringt scheinbar was. Aber es quietscht nun, stört mich aber nicht die Bohne.

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

re: 206 Bremsen quietschen wie verückt

Beitrag von Franz » Di 07.10.03 19:25

Hatte ich bei meinem GT auch, allerdings hats da gequitscht auch ohne zu bremsen, beim leichten einschlagen der Lenkung. Es wurden neue geänderte Beläge eingebaut, seitdem (10000km) ist Ruhe.

chris 206S16

re: 206 Bremsen quietschen wie verückt

Beitrag von chris 206S16 » Di 07.10.03 19:29

>Hallo,


>ich hoffe das ich hier jemand finde, der das selbe Problem wie ich an seinem 206 hat oder sich wenigstens damit auskennt!


>Ich hab mein Auto mit 12.000km gekauft, hab jetzt ca. 16.000km drauf, Baujahr 11/2002. Tendance 110PS!


>Nun haben bei 12.500km die Bremsen leicht angefangen zu quietschen. Da ich eh schon Probleme mit der Motorelektronik hatte und mein Auto in die Werkstatt musste, hab ich das mit dem Quietschen gleich gesagt und die haben dort gemeint, die "fasen" die Bremsscheiben an (ich habe 4 Scheibenbremsen). Ich hab ja noch Neuwagengarantie, hat mich auch nichts gekostet, mein Auto hat lediglich 3 Wochen bei denen TROTTELN gestanden, weil die den Fehler an der Elektronik nicht gefunden haben!!!!!!!!!!!!!!!


>Na gut, aber egal, das Quietschen war weg....


>...denkste, nach ca. 1.000km fängt es wieder an, und bis heute wird es jeden Tag schlimmer, mir kommt es auch so vor, das, wenn ich langsam losfahre, ich auch ein leichtes quietschen höre (auch von den Bremsen???).


>Die bei Peugeot sagen, die wechseln die Bremsen nicht auf Kulanz (zu viele km), ich weiss nicht was ich machen soll, ich weiss ja auch nicht ob es an den Scheiben oder den Belägen liegt!?!?!?!


>Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln, was kostet das wenn ich alles selber tauschen muss?


>MfG,


>Dominik


ist bei mir auch immer, du musst die Rundung in der die Brenmsbacken hin-und herlaufen sauber mit Schmirgelpapier ausschleifen, - aber nicht zu viel.


Sie müssen auf jeden Fall schön hin und hergleiten können, dann hast du das Problem für eine Weile nicht mehr, es kommt aber wieder :(

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: hier die lösung!

Beitrag von Martin » Di 07.10.03 20:47

>SO also ich denke mal ich kann dir weiterhelfen....


>alsoooo, bei pug ist es öfters so, das sich bremsbacke und bremsscheibe einlaufen, dann wenn es sehr heiß ist , oder sie heiß laufen, dann verziehen sich beide etwas und daher das quietschen.


Wenn sich die Scheiben verziehen flattert beim Bremsen das Lenkrad, quietschen wird da gar nichts. Bremsbeläge verziehen sich eigentlich nie.


>Wegen dem wechseln, dir wird jeder pug händler aus umsatzgründen sagen ab 5 mm müssen deine backen weg. ( hatte auch die aussage bekommen )


Hhhmmm, nur weil bei Dir die Aussage getätigt wurde bedeutet das noch lange nicht, dass jeder Händler den Kunden neue Beläge bei einem Restmaß von 5mm andrehen möchte.


>Klar wäre es weg durch neue bremsbacken, muss aber nicht sein, kostet ja alles geld.


Sicher kosten neue Teile Geld, aber es könnte ja sein, dass Peugeot die geänderten Beläge auf seine Kappe nimmt.....Das dürfte durchaus im Interesse des Kunden sein, oder nicht?


Gruß Martin

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Ist mal einer von euch auf die Idee gekommen...

Beitrag von miraculix » Di 07.10.03 21:02

...einfach den Belag auszubauen, die Gleitflächen und Beläge zu reinigen und dann Kupferpaste auf die Rückseite des Belags und die Gleitflächen zu schmieren?!? NICHT AUF DIE BELAGSEITE!!!!!!!!!!!!!!


Dann hat sichs mit quietschen.


Komischerweise will jeder immer Garantie und Kulanz lebenslänglich...


wenns geht auch noch danach...


Kommt mal wieder auf die Erde zurück und helft euch eben selbst.


So.


Miraculix

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Ist mal einer von euch auf die Idee gekommen...

Beitrag von Martin » Di 07.10.03 21:15

>...einfach den Belag auszubauen, die Gleitflächen und Beläge zu reinigen und dann Kupferpaste auf die Rückseite des Belags und die Gleitflächen zu schmieren?!? NICHT AUF DIE BELAGSEITE!!!!!!!!!!!!!!


>Dann hat sichs mit quietschen.


In 90% der Fälle ist der Erfolg meiner Erfahrung nach mit "Schmieren" aber nicht von Dauer.


>Komischerweise will jeder immer Garantie und Kulanz lebenslänglich...


>wenns geht auch noch danach...


Ja, sowas höre ich auch fast täglich;-))





>Kommt mal wieder auf die Erde zurück und helft euch eben selbst.


Im Ausgangsposting war von einem Wagen die Rede der noch kein Jahr alt war und auch nicht sehr viel gelaufen hat......Da dürften geänderte Beläge schon (noch) in den Bereich der Kulanz gehen..


Gruß Martin





>So.


>Miraculix

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Ist mal einer von euch auf die Idee gekommen...

Beitrag von MyVote » Di 07.10.03 22:24

Nu denn, ich hab mal nach 80 000 km die Beläge wechseln lassen, Ergebnisse: Die alten Beläge haben sich von der Trägerplatte gelöst bzw. abgebröckelt... da brauche ich nicht mehr zu wundern, warum da gewisse Töne von sich gibt oder seltsame Pedaldrücke bei mir auftreten... naja, die Werkstatt hat statt Kupfer- eben Keramik-Paste (Spray) aufgetragen (nur damit Miraculix beruhigt ist ;-) wo ich sagen muss, dass ich in Keramik mehr vertraue... in Zukunft werden die Bremsen sowieso in Keramik hergestellt (Porsche verbaut es ja schon und Mercedes/DaimlerChrysler ist bestimmt auch schon auf dieser Schiene...)


Achja, die Bremsscheiben bei mir werde ich entweder erst nächstes Jahr oder schon in der nächsten Inspektion noch austauschen lassen (ATE Powerdisk)


Grüssle vom Ulmer Münster, Michael...

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Wohl eher keine Kulanz !!!

Beitrag von miraculix » Mi 08.10.03 00:22

weil mit 16.000km haben einige unserer Kunden Ihre Bremsen schon zugrunde gerichtet! Daher wird Peugeot mit Sicherheit bei über 10.000km keine Garantie oder Kulanz auf ein Verschleissteil zahlen!


Selbst beim V6 406 Coupe mit Brembobremse, die notorisch zum quietschen und rubbeln neigt, geht nach 10.000km`s nix mehr!


Und warum sollte ein Autohaus was auf seine Kappe nehmen, was der Hersteller nicht löhnen wird?!?


So isses nun mal,


Miraculix

206-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 15.03.09 09:59
Land: Deutschland
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: 206 Bremsen quietschen wie verückt

Beitrag von 206-Driver » So 29.03.09 23:28

Also ich hab meinen Gebrauchten (Bj. 09/04 - 60000km) nun 300km gefahren...beim kauf auch neue Beläge bekommen und seit ca. 260 km quietschen die,aber erst nach ca. 15min. nachdem ich weggefahren bin.
Wenn ich einen gewissen Radius einlenke quietschen die auch.
Wird jedoch die Bremse ganz leicht gedrückt (ohne das die Rückleuchten leuchten), ist es weg.

Meint ihr es ist mit Anfasen und Kupferpaste getan oder dem Gebrauchtwagenhändler die Beläge um die Ohren haun und welche von einem anderen Hersteller fordern?

Benutzeravatar
bassboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 07.02.09 15:33
Land: Deutschland
Wohnort: bei Mainz

Re: 206 Bremsen quietschen wie verückt

Beitrag von bassboy » Di 31.03.09 20:33

Hi,

das selbe problem hat ich auch, so wie viele anderen hier. Hab meine Beläge erneuern lassen, da die schon runter waren, aber ne in ner Pug Werkstatt sonderen in ner Freien.
Seitdem hab ich kein quietschen mehr.
Hab nen 206SW 1.4 EZ 03/03, anscheinend liegt das Problem am Material.

So teuer is es auch ne (Beläge 58E Einbau 58,90E) und wenn deine Beläge fast runter sind, dann lass sie doch in den nächsten Wochen erneuern.


Gruß Tommy

Antworten