Fahr und testvericht 206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gruense
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Wiso!? Finde 177PS aus 2L eigentlich lachhaft...

Beitrag von gruense » Mi 30.04.03 15:54

Honda machts doch vor, oder!? Die machen vor wie man aus nem 1.6l 150 Werk PS rausholt die dann auch noch halten und das mehr als 100k km! 2 Liter um die 200PS. Das sind einfach fakten! Klar, der Pug ist sicher nicht so ne Drehorgel, aber wenn ich da lese 7000upm muss ich sagen ists mir egal ob ich dann gleich noch auf 8000upm drehe z.B. im Honda.


Also ich finde 177PS aus 2 Litern en Scherz! Vielleicht läuft er gut, aber gewisse Autohersteller würden besser mal am Gewicht ein wenig sparen, das würde viel mehr bringen! Wenn ich mir das Leistungsgewicht mal so betrachte dann ist das doch alles andere als genial, oder?? Da lässt Dich jedes ältere Auto das halt irgendwie 300kg weniger auf die Wage bringt und nen anständigen Motor hat, einfach stehen.


Bitte nicht schlagen für MEINE Ansicht, jedem das seine...


Grüessli Serge

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

aber...

Beitrag von boeseMI16 » Mi 30.04.03 15:56

es liegen immerhin bei 2000rpm schon 180 NM an (maximal 202 NM), das find ich für einen saugmotor schon recht ordentlich...


>Honda machts doch vor, oder!? Die machen vor wie man aus nem 1.6l 150 Werk PS rausholt die dann auch noch halten und das mehr als 100k km! 2 Liter um die 200PS. Das sind einfach fakten! Klar, der Pug ist sicher nicht so ne Drehorgel, aber wenn ich da lese 7000upm muss ich sagen ists mir egal ob ich dann gleich noch auf 8000upm drehe z.B. im Honda.


>Also ich finde 177PS aus 2 Litern en Scherz! Vielleicht läuft er gut, aber gewisse Autohersteller würden besser mal am Gewicht ein wenig sparen, das würde viel mehr bringen! Wenn ich mir das Leistungsgewicht mal so betrachte dann ist das doch alles andere als genial, oder?? Da lässt Dich jedes ältere Auto das halt irgendwie 300kg weniger auf die Wage bringt und nen anständigen Motor hat, einfach stehen.


>Bitte nicht schlagen für MEINE Ansicht, jedem das seine...


>Grüessli Serge

Holger
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Wiso!? Finde 177PS aus 2L eigentlich lachhaft...

Beitrag von Holger » Mi 30.04.03 18:16

naja, auch wenn meine autos meist bei 30 k den besitzer wechseln, sollte ein aktuelles fahrzeug wohl eher für 200 k laufleistung ausgelegt sein..un da wird dann wohl kritisch





>Honda machts doch vor, oder!? Die machen vor wie man aus nem 1.6l 150 Werk PS rausholt die dann auch noch halten und das mehr als 100k km! 2 Liter um die 200PS. Das sind einfach fakten! Klar, der Pug ist sicher nicht so ne Drehorgel, aber wenn ich da lese 7000upm muss ich sagen ists mir egal ob ich dann gleich noch auf 8000upm drehe z.B. im Honda.


>Also ich finde 177PS aus 2 Litern en Scherz! Vielleicht läuft er gut, aber gewisse Autohersteller würden besser mal am Gewicht ein wenig sparen, das würde viel mehr bringen! Wenn ich mir das Leistungsgewicht mal so betrachte dann ist das doch alles andere als genial, oder?? Da lässt Dich jedes ältere Auto das halt irgendwie 300kg weniger auf die Wage bringt und nen anständigen Motor hat, einfach stehen.


>Bitte nicht schlagen für MEINE Ansicht, jedem das seine...


>Grüessli Serge

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

eben...

Beitrag von Aron » Mi 30.04.03 18:45

>es liegen immerhin bei 2000rpm schon 180 NM an (maximal 202 NM), das find ich für einen saugmotor schon recht ordentlich...


ham sie ja geschrieben , das untenrum schon ordentlich Bums kommt


sportlich fahren kann man den wohl auch ohne Drehzahlorgien


was da viel wichtiger ist ist eben die flache Drehmomentkurve


wegen nen kleinen wenig mehr Fahrspaß den immer jenseits der 7000 zu


fahren *g*


ich denk mal der zieht dann ganz gut Sprit durch und wer sich das leisten


kann wird dann doch wohl eher zum V6 im 406 greifen


mfG,,,Aron


PS. den 2,2l Motor find ich Blödsinn hat 10% mehr Hubraum und einiges


an Mehrgewicht , zudem wäre das wohl kein Platzproblem sondern


was wehen Kopflastigkeit und kurzen Radstand = Problem

duke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: wer spass dran hat...

Beitrag von duke » Mi 30.04.03 19:10

Hmm... mich wunderts ja auch wie die Japaner mit der Zuverlässigkeit hinbekommen! *g*


Ich halte nicht viel von Motoren, aus denen bei wenig Hubraum das maximale an PS rausgekitzelt wird. Ob die Haltbarkeit bei Peugeot drunter leidet, wird die Zukunft ja zeigen... was Beschleunigung, Durchzug und Drehmomentverlauf generell angeht, hat ja jeder seine Vorlieben etc.


Wenn ich einen hochgezüchteten 2,0l 4-Zylinder oder diverse überpowerte V6 ansehen, dann freue ich mich immer wieder über die Kraft und Ruhe eines soliden BMW Reihensechszylinders...





Der Preis für den RC ist und bleibt aber trotzdem unverschämt. Ein bischen was am Motor ändern, Schalensitze rein, 17" Felgen drauf und einen Alcantara(oder Leder?)-Fetzen über die Instrumente... das Geld kann fliessen!


Solange falls Leute für nen Ford Streetka fast 20.000 Euro (siehe ebenfalls altuelle AMS - ich traue meinen Augenb nicht) auf den Tisch legen, versteh ichs wieder... ;-))


DUKE

Brian406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 20.01.03 00:00

re: Wiso!? Finde 177PS aus 2L eigentlich lachhaft...

Beitrag von Brian406 » Mi 30.04.03 21:15

Da geht ja noch viel mehr...


Ich sag nur Subaru Impreza WRX STI, 265 PS aus 2 L Boxer (o.k. mit Turbo)...


Is ein extrem geiles Auto, durfte letztes Jahr damit drei Runden am Ring drehen und war einfach nur begeistert...


Aber trotzdem, wie sagt man in Österreich: Unserana fahrt kan Japana!

Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Wiso!? Finde 177PS aus 2L eigentlich lachhaft...

Beitrag von Jarod » Mi 30.04.03 23:05

Honda macht da zwar irgendwas vor, aber gutheissen kann man das nicht. Ich denke mal, dass es aeusserst unangenehm klingen duerfte einen Motor bei 6000+ Umdrehungen zu betreiben. Ich kriege lautstärkemässig schon die Krise bei 3000 ! Viel zu laut die Kiste. Ich kan daher nicht verstehen wie manche mit richtig laut röhrenden Pötten rumfahren, aber bitte, wenn sie spass dran haben dann ist das ja okay.


Also sagen wir mal so, 177PS aus dem Hubraum wird heute schon fast zum Standard. Wenn man sich mal anschaut wieviel Leistung aus einem 2 Liter Motor gezogen wird, dann gibt es da immer so gewisse Richtgrenzen. VW macht heute noch aus 2 Litern "nur" 115 PS, aber ich denke mal, dass der Motor sehr lange halten wird. :-)


Ich finde, ein moderner Benziner sollte auch in der Lage sein die 200k zu überschreiten, das glaube ich schaffen diese Drehorgeln von Honda nicht.


Ganz abgesehen mal vom Verbrauch, der mehr als lachhaft werden dürfte !


Die Haltbarkeit der amerikanischen Motoren zeigt finde ich zumindest genau auf, was eine Leistungsvergrösserung bei gleichem Hubraum bewirkt. Die Dinger halten nämlich ewig, was kein Wunder ist bei 6 Liter Hubraum und 230 PS.


Und ich möchte auch mal garnicht wissen, wie lange ein 180 PS 1,9 TDI lebt. Da mache ich mir schon gewaltige Sorgen, ob der in 10 Jahren noch gut läuft. Gerade bei den TDIs ist das so eine Sache.


Aber nochmal zu den hohen Drehzahlen. Wäre es nicht lächerlich, mit einem Wagen im zweiten Gang durch die Stadt zu kurven, nur weil der erst bei den hohen Drehzahlen einigermassen gut zieht ?? Also ich stell mir mal gerade vor, wie jeder mit einem heulenden Motor durch die Gegend fährt. Lustig :-) Aber nervig.


Das maximale Drhmoment des RC Motors finde ich auch lachhaft, aber das ist nunmal "nur" ein Benziner :-) Was soll man da machen. Eigentlich hätte man da in die Richtung 220Nm bei 3000 U/min gehen sollen. Das wäre doch mal etwas gewesen, was sich gut bewerben liesse :-)


Ciao,


Daniel aka Jarod

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Apropos Japaner...

Beitrag von Martin » Mi 30.04.03 23:35

...Im großen und Ganzen bin ich auch Deiner Meinung, aber...





Motoren japanischer Herkunft, die mir bis jetzt unter die Finger gekommen sind: Robust, langlebig (auch V-Tec)...aber auch laut und Ölverbrauchend;-)


Gruß Martin

Spock
Strafzettelsammler
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

re: eben...

Beitrag von Spock » Mi 30.04.03 23:47

bin zwar japsen gegner, aber eins muss ich honda lassen: ich weiß zwar nicht wie sie's geschafft haben, aber ich hab meinen Honda S2000 (ja ich weiß... ich bin mit meinem zweitwagen fremdgegangen) inzwischen bei 170tkm und hatte noch keine außergewöhnlichen probleme (außer verschleißteile natürlich). bei halbwegs ziviler fahrweise bin ich mit 11l dabei... auch nicht mehr als ich mit meinem 205 GTI brauche... und es wird durchaus mal sehr sportlich gefahren. bei dem werden immerhin 241PS aus 2.0l geholt...

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

genau!

Beitrag von funkykowal » Do 01.05.03 06:29

kumpel hatte einen honda crx bj, 1992. 1.6 l und um die 130 ps. er hatte nie ein ölwechsel gemacht, das ding kalt in den begrenzer gejagt und 180 tkm auf der uhr gehabt. der schluckte dann mehr öl wie benzin, aber lief 1A!!!


und außerdem bin ich ein fan von leistung durch drehzahl!

Antworten