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Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Verfasst: Mo 19.07.21 21:28
von *firemaster*~
Naja das wäre theoretisch schon möglich mit den Steuerzeiten. Wenn das magnetventil nicht mehr funktioniert oder dauerhaft offen steht. verdreht sich die Nockenwelle relativ zum Nockenwellenrad. Aber wenn der einen Nockenwellensensor hat, müsste das ja sofort auffallen.

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Verfasst: Di 20.07.21 10:32
von Simo87
Moin,

also ich war mal am Auto. Dabei fällt mir auf, dass der Wagen, wenn ich Ihn morgens starte einen etwas erhöhten Leerlauf hat, so um die 1000/1100 RPM. Dabei läuft der Motor schon ruhig und der Saugrohrdruck liegt bei ca 0,36 Bar.

Nach kurzer Zeit, ich nehme an, wenn die Lambdasonden anfangen zu regeln, geht die Drehzahl runter auf ca 800 und der Wagen vibriert etwas und der Saugrohrdruck steigt wider auf 0,5 Bar. Ich verstehe das nicht.

Ach, eine Frage dazu, Drosselklappenstellung 9Grad im Leerlauf normal?

Und noch was. Ich hatte den Auspuff mal zugehalten um zu schauen ob ab Abgaskrümmer was undicht ist aber die Drehzahl vom Motor hat sich nicht ein Stück verändert, obwohl der ESD hinten komplett verschlossen war. Hä? Nen Leck könnte ich aber auch kaum finden.

Kann ein verstopfte Auspuff ggfs auch ein Problem sein? Wenn die Abgase sich stauen? Der KAT ist innerlich 1000% heile.



Übrigens alle Verbraucher soweit immer ausgeschaltet. Klima, Licht usw.

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Verfasst: Di 20.07.21 16:27
von Peugeot408
Nockenwellenversteller, hatte ein Typ auch 1zu1.
Bei dem hatte der Nockenwelleversteller einen Weg.
Der hatte auch krasse saugdruckwerte im Leerlauf.

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Verfasst: Di 20.07.21 17:10
von Simo87
Peugeot408 hat geschrieben:
Di 20.07.21 16:27
Nockenwellenversteller, hatte ein Typ auch 1zu1.
Bei dem hatte der Nockenwelleversteller einen Weg.
Der hatte auch krasse saugdruckwerte im Leerlauf.
Der Versteller selbst oder der Sensor der Verstellung?

Ich habe raus gefunden, dass meine Diagnosesonde nach KAT in 99% der Zeit auf 0,1 bis 0,15 Volt steht und kaum bzw fast nie mal höher ausschlägt.

Immer noch komisch finde ich auch, dass nach einigen Minuten immer, also wirklich immer der Leerlauf plötzlich von 800-1000 hoch und runter geht. Sehr konstant und gleichmäßig und hört auch nicht mehr auf damot. Die Sonden sind da aber schon lange aktiv. Hat damit also nicht zu tun. Irgendwas greift da aber ins System ein.


Weiteres ist mir aufgefallen, dass der Saugrohrdruck dramatisch steigt, sobald die Klima einschalte und um so stärker ich sie drehe, um so höher wird der Saugrohrdruck wert. Bis zu 0,8bar könnt ich messen. Normal?

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Verfasst: Di 20.07.21 17:13
von Peugeot408
Also bei dem Typen war es der versteller selbst, ich suche mal später dannach.

Die Symptome sind identisch.


Die Sonde am Kat gibt eigentlich eine Spannung bis 1v ab, somit ist bei dir das Teil in Ordnung.

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Verfasst: Di 20.07.21 17:25
von Peugeot408
https://www.drive2.ru/l/5781592/ ist der Blog von dem Typen.

Ist aber auf russisch, deswegen mit Seiten Übersetzer lesen und schauen ob symptome identisch sind.

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Verfasst: Di 20.07.21 18:42
von Simo87
Peugeot408 hat geschrieben:
Di 20.07.21 17:13
Also bei dem Typen war es der versteller selbst, ich suche mal später dannach.

Die Symptome sind identisch.


Die Sonde am Kat gibt eigentlich eine Spannung bis 1v ab, somit ist bei dir das Teil in Ordnung.
Bis 1V ja, die Sonde liefert aber quasi nur 0,1V.
Den Link schaue ich mir an. Danke.

Hm... Ein defekt vom Nockenwellenversteller wäre beim Zahnriemenwechsel kürzlich doch aufgefallen (Problem gab's schon vorher). Zudem verwundert mich immer noch die Erhöhung der Werte vom Saugrohrdruck wenn ich die Klimastärke erhöhe 🤷🏻‍♂️ Das klingt schon irgendwie komisch?

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Verfasst: Mi 21.07.21 01:58
von simon84
Motor soll ca 0,7 - 0,8 Unterdruck machen beim
Schub betrieb, im Leerlauf evtl. etwas weniger.

Map Sensor Defekt oder Motor zieht falschluft

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Verfasst: Mi 21.07.21 07:51
von Simo87
simon84 hat geschrieben:
Mi 21.07.21 01:58
Motor soll ca 0,7 - 0,8 Unterdruck machen beim
Schub betrieb, im Leerlauf evtl. etwas weniger.

Map Sensor Defekt oder Motor zieht falschluft
Ich kenn die Sollwert aber der Ansaugtrakt ist Leckfrei und das alle 4 Maps Sensoren defekt sind halte ich für unwahrscheinlich. Und wie gesagt, sobald man die Drehzahl minimal erhöht, geht der Saugrohrdruck auf 0,3 runter, so wie es eigentlich auch auf 800 RPM sein sollte.

Ist es für euch normal, dass die Klima den Saugrohrdruck so stark beeinflusst, dass dieser im Stand auf bis 0,8 Absteigt?

Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Verfasst: Mi 21.07.21 13:27
von Peugeot408
Wieso 4? Map hat man nur einen, erst bei 2 Köpfen auch mehr.

Würde ein original sensor verbaut oder aus dem Zubehör?

Zur Not würde ich die Einlassbrücke einfach demontieren und neu abdichten.