Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von king_nothing » So 24.01.16 17:06

Bei den Preisen ab 50 Euro für einen neuen würde ich da keine großen Experimente machen ala Revision. Neuer und ruhe ist

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von jens405 » So 24.01.16 17:58

Hi,
du kannst zur Eingrenzung des Fehlers aus akademischem Interesse noch folgendes ausprobieren. Voraussetzung: Batteriehauptkabel und Masseverbindung sind in Ordnung, Batterie ist voll. Lass von einem Helfer den Anlasser betätigen. Wenn Du bei geöffneter Motorhaube ein Klacken aus Richtung Anlasser hörst, zieht der Magnetschalter an. Dieser bekommt dann von Klemme 50 Spannung. Wenn der Anlasser bei dem Test nicht dreht, sind die Kontakte im Magnetschalter verschmutzt oder verbrannt. Sollte bei dem Test kein Klacken zu hören sein, aber Klemme 50 unter Spannung stehen (wird sie, da sonst der Hammer nichts hilft) hat die Wicklung vom Magnetschalter einen weg oder der Kontakt von Klemme 50 hat einen Wackler. Leichte Schläge mit dem Hammer verhelfen übrigens auch runtergenudelten Kohlen im Anlasser wieder zu temporärem Kontakt.
Da die entsprechenden Ersatzteile für die Überholung des Anlassers nur schwer zu bekommen sind und Du wahrscheinlich keine Drehbank zum Abdrehen des Kollektors im Keller hast geschweige denn einen Kurzachlusstester für die Ankerwicklungen, würde ich an Deiner Stelle einen neuen bzw. überholten Anlasser einbauen.

Gruß
Jens

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von Bassy » Mo 25.01.16 18:34

Hi zusammen,

sind die Anlasser ab 50€ denn zu gebrauchen? :gruebel:
Hab da die Vermutung das es sich um günstige Ware handelt bei der ich wieder bedenken haben müsste? :nixkapier:

Ein Überholter Bosch-Anlasser kostett 100€, dann muss man den alten einsenden.
Denke es müsste dann wohl auf sowas drauf raus laufen.

@Jens, die Tests kann ich beim nächsten mal machen, aktuel funktioniert er zum Glück noch. :lach:

Grüße Chris

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Anlasser Defekt - Plötzlich Kein mucks mehr

Beitrag von king_nothing » Mo 25.01.16 19:37

Ich kann soviel dazu sagen das ich einen 2 Jahre problemlos verbaut hatte. Dannach war der 306 Müsli, und ich habe den Anlasser hier im forum verkauft. So schlecht können die ja nicht gewesen sein. Würde jederzeit wieder so einen kaufen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten