Detailfragen zum S16 und RC180

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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alex m
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Re: Detailfragen zum S16 und RC180

Beitrag von alex m » Do 17.12.15 10:27

ErWienX hat geschrieben: Der Rc hatte "nur" Euro 3 + "D4"
.... keine Euro 4!!!
Mag evtl. nur für meine RC gelten:

Da vor dem 01.10.2005 zugelassen, ist der Schlüssel in Feld 14.1 - Zulassungsbescheingung Teil I ausschlaggebend.
In meinen Scheinen steht dort unter 14.1: 0453

Investigativ nachgeforscht auf den Seiten des KBA, sind die letzten beiden Ziffern unter 14.1 für die Schadstoffeinstufung ausschlaggebend.

Schlüsselnummer Schadstoffklasse
36NO bis 36YO Euro 6
35AO bis 35MO Euro 5
32, 33, 38, 39, 43, 53-66, 73-75 Euro 4
30, 31, 36, 37, 42, 44-48, 67-70 Euro 3
25-27, 35, 40, 41, 49, 50, 51, 52, 71 Euro 2
01-04, 09, 11-14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77 Euro 1
00, 03, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88 andere

Demnach folgt für mich:
53 ist eindeutig der Euro 4 zugeordnet.

Der RC hat auch, im Gegensatz zum S16, eine Sekundärluftpumpe.
Und diese wurde ja bekanntlich von vielen Herstellern verbaut um eben die Euro 4 zu erfüllen.

Gruss
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CCdriver
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Re: Detailfragen zum S16 und RC180

Beitrag von CCdriver » Sa 19.12.15 12:52

Das ist korrekt.
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Re: Detailfragen zum S16 und RC180

Beitrag von ErWienX » Sa 26.12.15 01:55

Ich kann nur nach damals angegebenen Daten sprechen, da ich keinen aktuellen Fahrzeugschein zur Verfügung habe.

Es kann sicherlich sein, dass man später die Fahrzeuge hat umschlüsseln können.

Ursprung, als die Fahrzeuge auf den Markt kamen, ist Euro 3 + D 4.

Guck doch mal in dein C O C - Papier!?

Was steht dort drin ?

Auch die Schrullies mit 60 und 75 PS haben eine Sekundär-Luftpumpe und trotzdem nur Euro 3 + D 4.


Ist sicherlich Modelljahr abhänig und man kann die Aussagen nicht verallgemeinern!?
Zuletzt geändert von ErWienX am Sa 26.12.15 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

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alex m
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Re: Detailfragen zum S16 und RC180

Beitrag von alex m » Sa 26.12.15 10:10

ErWienX hat geschrieben: Ist sicherlich Modelljahr abhänig und man kann die Aussagen nicht verallgemeinern!?
Genau ... denk mal drüber nach :-)

Gruss
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ErWienX
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Re: Detailfragen zum S16 und RC180

Beitrag von ErWienX » Sa 26.12.15 21:43

Danke, dass du mich zum nachdenken animieren möchtest.

Noch, schaffe ich dies ohne deine Hilfe! :D

Ich bleib trotzdem bei meiner Aussage, dass es ursprünglich die RCs nur mit einer Euro3 + D4 Einstufung gab.

Nachzulesen im Download-Center !

Klar ist auch, dass im Laufe eines Modell-Zyklus die Fahrzeuge neuen Vorschriften genügen müssen.

Wenn sich jeder direkt persönlich angegriffen fühlt sobald man seine/eine Aussage anzweifelt, ist in einem Forum vielleicht nicht richtig aufgehoben !?

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Kris
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Re: Detailfragen zum S16 und RC180

Beitrag von Kris » So 27.12.15 00:47

ErWienX hat geschrieben:... dass es ursprünglich die RCs nur mit einer Euro3 + D4 Einstufung gab.
was zunächst auch mal richtig ist.
was aber nix darüber aussagt, ob der 206 RC euro-4 erfüllt oder nicht.

als der 206 RC (nach-)homologiert wurde (anfang 2003), war die norm euro-4 schlicht und ergreifend noch nicht gültig - sie trat erst für homologationen ab dem 01.01.2005 in kraft. für fahrzeuge mit erstzulassung ab 01.01.2006.

also erfüllte der RC erstmal "nur" euro-3 (gültig ab 01.01.2000 für fahrzeuge mit EZ ab 01.01.2001)
und weil er deutlich bessere abgaswerte als euro-3 hatte, erfüllte er auch D4 (der deutsche vorgriff auf die euro-4).

herstellerintern erfüllt der 206 RC die PSA-norm L5 resp. ganz eindeutig und explizit euro-4:
206rc_euro4.jpg
Klar ist auch, dass im Laufe eines Modell-Zyklus die Fahrzeuge neuen Vorschriften genügen müssen.
in diesem fall ist es eben genau andersherum - nicht das auto hinkte der norm hinterher, die norm hinkte dem auto hinterher.
genau deswegen gab es ja auch erst die rein deutschen einstufungen D3 und D4.


denselben umstand gab es seinerzeit btw. auch bei den ersten 205 GTI mit g-kat. die waren zunächst wie autos ohne kat geschlüsselt und eingestuft ... weil die abgasnormen, die sie technisch bereits erfüllten, zum zeitpunkt ihrer typisierung legislativ einfach noch nicht gültig waren.
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