306 Cabrio 2.0 16V passt das Getriebe vom S16???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ZENTAC
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Re: 306 Cabrio 2.0 16V passt das Getriebe vom S16???

Beitrag von ZENTAC » Do 30.10.14 22:18

Hallo
ich bin schon ein Gutes Stück weiter gekommen und weiss wer mir das Getriebe umbauen kann !
Kennt jemand die Technischen Daten (Getriebeübersetzung) für das 2.0 16v (132PS) Getriebe?
das wäre sehr hilfreich da ich sonst nicht die Übersetzung für den 6ten Gang berechnen kann..
Es könnten die 5ten Gänge der BE3/5R (Diesel) passen...
Leider sind genaue Daten schwer zu finden..:-(
Danke für nen Tipp!
VG
Z.
Viele Grüße aus KO
Z.

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Re: 306 Cabrio 2.0 16V passt das Getriebe vom S16???

Beitrag von *firemaster*~ » Do 30.10.14 22:47

ich kann dir nicht viel helfen.
aber zur not guck dir auf you tube videos an, an hand dessen bekommst du das ungf geschwindigkeits Drehzahl verhältnis der entsprechenden getriebe im letzten gang.
:zwinker:

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Re: 306 Cabrio 2.0 16V passt das Getriebe vom S16???

Beitrag von sub » Fr 31.10.14 10:02

Ich habe dir mal ungefähre Werte aus der Servicebox rausgesucht, problematisch ist, das es da verschiedene Typen gibt.
Wenn du mir beide Fahrgestellnummern verrätst, kann ich u.U. auch die exakten Werte raussuchen.

16v: 3,79 / 1,87 / 1,28 / 0,95 / 0,8 E: 3,79
S16: 3,45 / 1,87 / 1,28 / 0,97 / 0,76 E: 3,95

EDIT:

Andere Quellen sagen das hier:

16v:

1th gear ratio: 3,46:1
2th gear ratio: 1,87:1
3th gear ratio: 1,36:1
4th gear ratio: 1,05:1
5th gear ratio: 0,80:1
Reverse gear ratio: 3,33:1
Final drive: 3,95:1

S16:

1th gear ratio: 2,92:1
2th gear ratio: 1,85:1
3th gear ratio: 1,28:1
4th gear ratio: 0,97:1
5th gear ratio: 0,76:1
Reverse gear ratio: 3,33:1
Final drive: 4,43:1
Gruß
Stephan

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Re: 306 Cabrio 2.0 16V passt das Getriebe vom S16???

Beitrag von ZENTAC » So 02.11.14 22:11

WOW Sub,
da hast du dir aber Arbeit gemacht
Vielen Dank dafür,...
.. aber derTipp mit der Peugeot Servicebox war SUPER,....
ich hab mit den beiden Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) der Betriebe alle PASSENDEN Daten raus bekommen und
hab jetzt alles zusammen um das neue Getriebe zu berechnen!
aber ich bin etwas unschlüssig ob die den 6ten nicht vielleicht ZU lang mache
ich habe nur Ritzel gefunden für den 6ten mit 0,659 oder 0,744
das eine ist zu Kurz der andere zu lang, aber ich finde nichts passendes im Bereich 0,70

Ich tune jetzt noch ca 20-25PS in den 16V rein (GTI6 Ansaugbrücke + Chip)
aber ob das dann noch passt mit dem laaanngen 6ten.... :gruebel:

Weiss jemand wo ich Leistungsdiagramme finde zu den Motoren XU10J4R und XU10J4RS?
das würde mich bei der Getriebeberechnung noch mehr entlasten!
Danke für einen Tipp.

Viele Grüße aus KO
Z.
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Re: 306 Cabrio 2.0 16V passt das Getriebe vom S16???

Beitrag von sub » So 02.11.14 22:15

Leg den 5ten auf die zu erwartende Endgeschwindigkeit aus und mach aus dem 6ten einen Spargang. So ist das idr. üblich.
Somit kannst du im 5ten deinen VMax fahren und wenn du längere Zeit mal Vollgas fahren willst nimmst du den 6ten, dann säuft dir dein Aggregat auch nicht in Rekordzeit den Tank leer!
Gruß
Stephan

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Re: 306 Cabrio 2.0 16V passt das Getriebe vom S16???

Beitrag von ZENTAC » So 02.11.14 22:45

Sub
genau so hab ich das vor,....
ich will ja aus dem Cabrio keinen Rennsemmel machen...
da gehts echt nicht um topspeed..... bei 200 offen fliegt dir sowieso das Hirn weg und taub wirste auch
nur wenn der 6te ZU lang ist könnte er bei dem ersten kleinen Anstieg "absaufen"....

Es wäre halt so das ich die kompletten ersten 5 Gänge auf die Wellen/Differenzial des 6 Gangs montieren lasse!
dann werden alle Gänge etwas kürzer und der 6te wird dann laaannng....
bzw um das Problem der ersten Meldung in diesem threads noch mal auf zu greifen.....
würde dann der Motor statt 4000rpm bei 140KMh nur noch 3250rpm laufen....
(Topspeed bei dem 6ten: 275Km/h bei 6500rpm, zumindest theoretisch) :lolwech:
das sollte/müsste also passen???

Aber ob auch die Teile passen...???
Ist zwar alles BE 3 aber oich 5 Gang Zahnräder zum 6gang machen kann.... KEINE Ahnung
Ich lese mich nur theoretisch in diese Schnaps-Idee rein..

Leider weiss ich nicht wie ich die Excel Diagramme hier reinbekomme...
mal sehen vielleicht gibts gleich ein paar Grafiken
Viele Grüße aus KO
Z.

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Re: 306 Cabrio 2.0 16V passt das Getriebe vom S16???

Beitrag von sub » Mo 03.11.14 05:45

Das sollte passen.
Die Wellen selbst sind, abgesehen von der Länge, Identisch.
Lediglich den 5ten von nem 5Gang wirst du nicht in nem 6gang verwenden können, umgekehrt nur mit Flex. ;-)

Und beachten solltest du, das afaik der 1te fest auf der Welle montiert ist und jeweils immer 2 Gänge zusammen gehören / sich nicht einzeln wechseln lassen.
Gruß
Stephan

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Re: 306 Cabrio 2.0 16V passt das Getriebe vom S16???

Beitrag von Kris » Mo 03.11.14 06:43

wozu das alles?!
ein 16V rennt mit dem 6-gang immerhin knappe 235kmh bis der begrenzer kommt. was willsten da länger übersetzen? in nem cabrio noch dazu ...

:nixkapier:

die idee mit drehzahl (und verbrauch) senken ist in der theorie gut.
in der praxis bringen längere als die serienmässigen gänge nur nachteile. weniger durchzug. gleicher verbrauch. subjektiv massiv unharmonischere leistungsentfaltung. häufiges zurückschalten, drehzahlsprünge usw.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

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