Verdeck Nähte undicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Verdeck Nähte undicht

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 27.10.13 13:04

Nö, das stimmt so nicht mit dem Gummi. Ich hab beim CTi ein neues Stoffverdeck drauf gezogen, das war Stoff, innen und aussen. Da das hauptsächlich Baumwolle ist, ist es auch ohne Imprägnieren dicht, weil Baumwolle bei Nässe quillt. Aber als Schutz vor Umwelteinflüssen und z.B. Bewuchs sollte man es mit geeigneten Mittelchen imprägnieren. In meinem aktuellen 306er seh ich die Verdeckaussenhaut auch von innen stellenweise, und auch da ist es Stoff. Und auch das war zwar ohne Imprägnieren dicht, sah aber etwas arg ungepflegt aus. Nach Reinigung und Imprägnierung jetzt wieder was besser, und immer noch dicht.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

405sri02
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12.02.07 11:34
Land: Deutschland

Re: Verdeck Nähte undicht

Beitrag von 405sri02 » So 27.10.13 14:10

Stoffverdecke bestehen aus drei Schichten. Ein Stoff aus Synthetikfaser an der Außenseite, der auf eine Gummibahn vulkanisiert ist und an der Innenseite ist ein Baumwollgewebe aufgebracht. Letzteres habe ich in meinem vorherigen Post vergessen. Daher sieht es so aus, als wäre es komplett aus Stoff. Ausschließlich die Gummischicht hält das Verdeck dicht. Denn ein Verdeck, das nur aus Stoff besteht könnte nie zuverlässig dicht halten. Wie lange halten denn Jacken oder Schuhe aus Natur- oder Synthetikfaser bei Regen zuverlässig dicht, selbst wenn sie frisch imprägniert wurden? Sicher keine Tage oder Wochen, wie es Cabrioverdecke machen und eben auch müssen.

Eine Imprägnierung ist höchstens notwendig, wenn man eine Verdeckreiniger zuvor verwendet hat. Aber wann ist schon eine derartige Reinigung notwendig? Selbst die öfter vorkommende grünliche Verfärbung von Bäumen etc. auf dem Stoff kann man ganz einfach mit milder Seife und eine weichen Bürste abwaschen. Imprägnieren ist einfach nicht notwendig und bringt dem Verdeck nichts. Spart Euch einfach das Geld!

Ein PVC-Verdeck zu imprägnieren wäre erst recht komplett sinnlos. Dieses braucht höchstens mal eine gründliche Reinigung. Die PVC-Dächer haben eben den Nachteil, dass sie mit den Jahren schrumpfen und dann aufreißen, z.B. an den Nähten. Sonst bieten Sie den Vorteil der leichteren Reinigung (auch sind sie geeignet für Waschanlagen) und des niedrigeren Preises.

Antworten