Schnelle Frage zum Anschluss LIMA

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Frage zum Anschluss LIMA

Beitrag von Oxas » Di 20.08.13 20:47

Ach die AH sind weniger das Problem, wenns gut geht läufts einfach mal warten was passiert!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Schnelle Frage zum Anschluss LIMA

Beitrag von sub » Di 20.08.13 20:51

Amperestunden? Wohl Schwefelsäure in die Lima gefüllt? ;-)
Logisch sind die kein Problem, der Wert gibt ja nur die maximale Leistungsabgabe des Aggregats ab. Ich sehe keinen Grund wieso es nicht funktionieren sollte, solange der neue Stecker stabil hält und kontakt hat.
Gruß
Stephan

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Schnelle Frage zum Anschluss LIMA

Beitrag von lewashby » Di 20.08.13 21:45

Oxas - ich wollt dich nur ein bischen necken, weil du meintest das geht nicht. Das war nicht bösartig gemeint - deswegen auch der Smiley dahinter! Ich hab die deswegen genommen weil das AUto morgen laufen muss und die war halt gerade auf Lager bei pejot.org, außerdem schadets nicht wenn sie eine höhere maximale Leistung hat (so mein Kenntnisstand).

Es geht natürlich doch und.... taaaa daaa ich bin vor 30min dann endlich mal fertig geworden. Hab den Ring von B+ dann mit der Bohrmaschine aufgebohrt...was freihändig unterm Auto so ziemlich das blödeste ist, was man machen kann :) Die Kabel reichen auch geraaaade so zur Lima, da die Position der Kontakte anders ist. Wollte die Kabel eigtl neu anschneiden...aber dann hätts nicht mehr gereicht. Funktioniert nun aber auch so. Batterie sagte dann auch nix mehr, aber das war ja zu erwarten nach dem die neulich fein gekocht hat und ich die A2 mit Schwefeldampf eingenebelt hab....hab noch eine vom Golf 3 gehabt, die passte. Zur Krönung ist dann eben noch der Keilriemen angefangen zu reissen...na ja der muss eh neu ;)
Der Halter passte übrigens fast.. es fehlte ca. 1mm - das könnte aber auch ne Bauteiltoleranz von der neuen Lima sein. 3 Schläge mit dem ganz großen Hammer konnten aber auch dieses Problem lösen :D

Ladespannung ist laut meinem billig-Multimeter 14,52 und bleibt da auch konstant, egal ob 2000 Touren oder 5000. =)
Positiver Nebeneffekt: Das Licht wird jetzt nicht mehr dunkler im Leerlauf. Die "neue" Lima ist übrigens Baujahr 2004.. lag also 9 Jahre im Lager...aber ehrlich gesagt bin ich froh überhaupt noch eine bekommen zu haben..

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Schnelle Frage zum Anschluss LIMA

Beitrag von alterSchwede » Mi 21.08.13 13:35

Ich wollte dir nur Mitteilen wenn man das richtige Modell bestellt bekommt man das auch in 70 und 80 Ampere und alle Stecker passen und man muss nicht Basteln. Ich habe in meinem 205 einen 80 Ampere Generator verbaut und habe den Regler vor 1. oder 2 Jahre ausgetauscht weil meine Batt übergekocht ist
Ich würde einen Regler für den 50 Ampere Generator holen dann hast du einen auf Reserve. Vielleicht hast du auch die Richtige Bestellt und der hat dir Einfach seinen Ladenhüter geschickt den er nicht los-bekam.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Schnelle Frage zum Anschluss LIMA

Beitrag von sub » Mi 21.08.13 13:59

Die Batterie kocht nicht über weil sie mit 80A geladen wird. Die kocht über wenn der Regler Kurzschluß hat, Dioden im Gleichrichter geschossen sind oder die Batterie selbst marode ist.
Die Lima liefert immer 14,x Volt. Was sich die Batterie dann rausnimmt ist ihre Sache. Im Zweifel einfach ne etwas Größere rein!
Nur weil eine Lima 300A liefert heißt das nicht das die Batterie mit 300A geladen wird, sondern eben durch den Strom der sich aus der Gleichung ergibt:

Ladestrom = Limaspannung / (Leitungswiderstand + Innenwiderstand.d.Batterie)

Also war evtl. die Batterie einfach alt oder minderwertig.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19341
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Frage zum Anschluss LIMA

Beitrag von obelix » Mi 21.08.13 15:49

alterSchwede hat geschrieben:Ich wollte dir nur Mitteilen wenn man das richtige Modell bestellt bekommt man das auch in 70 und 80 Ampere und alle Stecker passen und man muss nicht Basteln. Ich habe in meinem 205 einen 80 Ampere Generator verbaut und habe den Regler vor 1. oder 2 Jahre ausgetauscht weil meine Batt übergekocht ist
Ich würde einen Regler für den 50 Ampere Generator holen dann hast du einen auf Reserve. Vielleicht hast du auch die Richtige Bestellt und der hat dir Einfach seinen Ladenhüter geschickt den er nicht los-bekam.

um da mal was in's rechte licht zu rücken...
die 70er ist ne neue maschine und war eben verfügbar.
die vorgabe war, das auto muss am selben tag noch laufen. also muss es ad hoc verfügbar sein. da ist dann nix mit bestellen.
die maschine ist ne nagelneue valeo. und die gabs dann ohne tauschteilrückgabe und zum absoluten sonderpreis.
der preis für das teil lag auch deutlich unter dem, den ich z.b. für eine at-maschine hätte verlangen müssen.
nicht dass hier der eindruck entsteht, dass einer der user hier von jürgen oder mir über den tisch gezogen wird.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Schnelle Frage zum Anschluss LIMA

Beitrag von lewashby » Mi 21.08.13 15:56

Danke Obelix - das ist das was ich die ganze Zeit versucht habe zu erklären. Meine Mutter musste heute morgen zu einem Kunden, deswegen sollte der Wagen schnell wieder laufen und meine eigentliches Auto (volvo) ist derzeit auch nicht fahrereit. Hat ja jetzt auch alles wie geplant geklappt - überdies war der Preis sehr günstig - dafür frickel ich gern ein bischen rum! Weder du noch pejot habenmri jemals den Eindruck vermittelt, dass sie einen übers Ohr hauen wollen. Im Gegenteil - ihur habt viel Geduld und helft sogar oft, wenn es euch rein wirtschaftlich gesehen erstmal nichts einbringt!

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Schnelle Frage zum Anschluss LIMA

Beitrag von alterSchwede » Mi 21.08.13 17:25

Obelix! Ich bin nur von seiner Antwort ausgegangen weil er schrieb das die Lima von 2004 ist.
Dem Rest gebe ich keine Antwort.

Antworten