ABS Sensor Tauschen (Anleitung gesucht)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
HDI 2.0
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Sa 20.02.10 15:37
Postleitzahl: 39261
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ABS Sensor Tauschen (Anleitung gesucht)

Beitrag von HDI 2.0 » So 11.03.12 13:05

sind die Schrauben für den Sensor hinter der Bremsscheibe?

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: ABS Sensor Tauschen (Anleitung gesucht)

Beitrag von Jardin307 » So 11.03.12 16:59

du musst die bremsscheibe demontieren damit du den sensor wegschrauben kannst! he duu das ist doch kein problem mach keinen fackelzug draus ! hörst du das gras wachsen oder bist du zuckerbäcker? :lolwech:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ABS Sensor Tauschen (Anleitung gesucht)

Beitrag von Aron » So 11.03.12 17:40

Jardin307 hat geschrieben:wennst glück hast ist es so wie bei mir " also reinigen " rad runternehmen dann verfolgst du das kabel das führt auf einer seite zum stecker wo es gekoppelt ist , rad seitig führt es zum sensor der wiederum 2 mal geschraubt ist . sind zwei impus schrauben M 5 oder M6 weis nicht mehr so genau .aber das sieht man eh , das andere versteht sich von selbst mehr kann ich dazu nicht sagen . dauert halbe stunde wenn man das ganze noch reinigt und entrostet wo der sensor verschraubt ist. lg .
Moin,

meiner hat nur eine Schraube, da der Sensor jeweils in ner passenden Nut sitzt. Aber bei mir mit 200000km im Streusalzeinsatz sind beide Schrauben beim Lösen abgerissen, da die extrem verrottet waren, mit nem langen Gewindebohrer kann man durch ein Radschraubenloch der Nabe hantieren, also wenn die festgerottet sind viel Spaß... Bei mir wars auch nur Rost, der den Sensor von der Trägerplatte weg gedrückt hatte --> Spaltmaß hatte sich so vergrößert.

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: ABS Sensor Tauschen (Anleitung gesucht)

Beitrag von Jardin307 » So 11.03.12 18:18

kann sein Aron das er nur mit einer schraube verschraubt ist, ist schon 2 jahre her. ich bin da eher groszügiger beim wegschrauben wenn ich mich leichter tun kann ! soweit wollt ich nicht eingehen sonst geht bei ihm gar nix mehr ! gruss

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ABS Sensor Tauschen (Anleitung gesucht)

Beitrag von Aron » Mo 12.03.12 19:05

HDI 2.0 hat geschrieben:sind die Schrauben für den Sensor hinter der Bremsscheibe?
Nicht nur hinter der Bremsscheibe, auch hinter der Radnabe. Im ungünstigsten Fall muss man davon ausgehen das man Radnabe mit samt Lager abziehen muss um ranzukommen. Durch ein Loch der Radbolzen kann man die 6er Inbusschraube erreichen, zu empfehlen ist hier auf jeden Fall eine recht lange Nuss, wo man die Schraube auch etwas prellen kann, Kugelkopf ist bei so festsitzenden Zeug auch kontraproduktiv.

Benutzeravatar
HDI 2.0
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Sa 20.02.10 15:37
Postleitzahl: 39261
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ABS Sensor Tauschen (Anleitung gesucht)

Beitrag von HDI 2.0 » Do 15.03.12 17:09

Nun gut werd mal jetzt am WE das ding reinigen, mal sehen ob das Teil dann wieder funktioniert :) Gruss

Antworten