PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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406coupecc
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von 406coupecc » Di 14.12.10 16:50

Hi erstmal :D

also du schreibst, du hast dir den kleinen CC geholt um ein bisschen Geld zu sparen um deinen 200SX wieder auf Vordermann zu bringen.

Was schraubst du jetzt wegen 20 km/h Endgeschwindigkeit am Motor rum und investierst "umsonst" Geld? Das Ding fährt, das Leistungsdiagramm weicht für mich nicht großartig ab, also verpass ihm nen Ölwechsel, ne schöne Handwäsche, schraub paar schöne Alus drauf und genieß dann nächsten Frühling das Cabriofeeling. Den Fahrspaß mit 300PS kann er dir nicht bieten, den hast du im Nissan.

Sorry wenns negativ klingt, aber eigentlich möchte ich nur sagen, genieß das Auto so wie es ist, aber es ist nun mal definitiv kein Auto zum rumheizen. :troest:
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redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Di 14.12.10 17:23

Obwoh ich schon immer mehr schreibe wie in Foren üblich kommt doch manchmal was nicht richtig rüber.

Ob der SX jemals wieder fertig gemacht wird steht noch in den Sternen. Das hängt z.b vom Geld ab und ob das
Wechselkennzeichen hier kommt. Da heute Fahrzeuge auch mehrere Jahre stillgelegt sein können ohne daß es zur
komplizierteren Einzelabnahme kommt ist es durchaus ein Langzeitprojekt. Dazu brauch ich auch einen guten Karosseriebauer.

Schöne Alu Felgen (BBS) hab ich schon für den CC. An die Fahrleistung des SX kann der der CC nicht anknüpfen
jedoch ist er in vielen täglichen Belangen sogar überlegen. Bis der SX aus dem Turboloch raus ist , ist der CC schon
lange weg es sei denn man fährt Kupplungsmordend. Das will ich nicht mehr (Ü40!)

Ich bin im Moment ziemlich "Drehmomentgeil" und hab den 206er dem 207er vorgezogen weil er bei gleicher Motorisierung
auch noch ein ganzes Eckchen leichter war (ca 200kg, 3 Personen).
Dazu geht auch noch via Chiptuning das ein oder andere. Und daß möchte ich beim CC auf jeden Fall machen.
Ich mache nicht mehr den Wahnsinn wie damals bis zu Stage3 . Ich werde also nicht größer LLks und den VTG
rauswerfen etc... Aber alles was mit der ZMS , Kupplung machbar ist via Chip möchte ich gerne auch angehen.

Aber Basis für etwaige spätere Lustreisen nach Ulm oder nach RH-Motorsport (Schatz du wolltest doch immer mal nach Dänemark)
ist nun mal ein einwandfreies Motörchen. Klar hab ich meiner Frau erzählt. "Da machen wir ne AHK dran und können Räder mitnehmen"
aber das war halt nur die "halbe" Wahrheit.

Es war also nicht nur ein "ich mach jetzt das Dach auf und cruise bis ich angehupt werde" Kauf.
Der SX ist wenn überhaupt nur noch Second Life. Wenn der CC gut löppt kann es auch sein daß er ein Teileverkauf wird.
So, laßt uns damit die alte Möhre (260 km/h via GPS :herz: ) abhaken und den Fehler finden :D

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Lepetit » Di 14.12.10 22:43

Hallo redline,
Du scheinst es ja wirklich wissen zu wollen. Zur Handpumpe: Die ist dazu da, um die Zahnradpumpe "anzugießen", falls die mal keinen Sprit hat wegen Filterwechsel oder Tank leergefahren. Die ist nämlich nicht selbstansaugend. "Dreimal Schlüssel drehen" gilt dann wohl für die Modelle, die eine elektrische VFP im Tank sitzen haben, vermute ich.

Zum Luftproblem: Ich fahre meinen HDI 110 mit 100% Pflanzenöl. Da das Zeug dicker ist als Diesel, entsteht ein höherer Unterdruck zwischen Difi und VFP und daher treten auch schneller Luftprobleme auf. Bei mir waren die originalen Gardenaanschlüsse der Spritleitung am Difi usw. latent undicht, d.h. im Pölbetrieb wurde durch die Luft ins System gesaugt. Ich hab die alle bis auf die beiden Anschlüsse an der HDP/VFP rausgeschmissen und 10mm Kraftstoffschlauch mit ordentlichen Schellen verlegt. Seitdem ists besser mit der Luft. Ob Luft im System ist, könntest Du herausfinden, wenn Du bei AK auf der Autobahn mal Gas wegnimmst und auskuppelst. Wenn er dann im Leerlauf stottert oder ausgeht, ist da wohl Luft oder zumindest zu wenig Sprit im Spiel. Diese Zahnradpumpen saugen wie blöde; wenn da der Difi dicht ist, finden die schon einen Weg, irgendwodurch Luft anzusaugen, weil der Unterdruck so groß ist. Ich hab letzten Winter Fett im Tank gehabt, weil es so kalt war, dass das Öl fest geworden ist. Die Zahnradpumpe hat es angesaugt und weiter gedrückt. Das nur zur Info, was so eine Zahnradpumpe macht.

Zu den Injektoren: Da hat Aron letztens was geschrieben:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=101983

Zum Herunterladen: Du hast offenbar meinen Thread gefunden. :lach:

Zu den graphischen Parametern: Soweit ich weiß, brauchst Du da noch ein Stück Hardware, mit dem man messen usw. kann. Es kann ja neben PP2000 noch dieses Programm zum Messen usw ausgewählt werden (Wie heißt das denn jetzt?). Wenn Du das öffnen willst, dann kommt da die Meldung, dass Du das "Soundso" anschließen sollst. Und das Ding brauchst Du wohl auch für die graphische Parametermessung, wenn ich als Hobby- PP2000- User das richtig weiß.

Beste Grüße

Sebastian
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redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mi 15.12.10 00:05

Danke erstmal an Alle für die ganzen Antworten.

@All
Einen hab ich noch für heute.

Ich weiss daß der Bordcomputer nicht unbedingt als Referenz, was den Verbrauch anbelangt , gilt.

Aber hilft ggf die folgende Beobachtung irgendwie weiter.
In niedrigen Gängen sehe ich beim beschleunigen durchaus mal Spitzenwerte von 16-17 Litern.
Im 5.ten hab ich so einen hohen Wert aber bisher bewußt nie gesehen.
Beim erreichen der Höchstgeschwindigkeit 170km/h , 3700 rpm in der Ebene steht
dort dann maximal 12.8 Liter.

@Sebastian
> Du scheinst es ja wirklich wissen zu wollen
Ist mein erster Diesel von daher kann leider am Anfang auch mal ne äußerst dumme Frage kommen.
Aber ich lerne relativ fix dazu.

Handpumpe:
Okay, sollte ich also den Filter mal wechseln oder den Tank leerfahren (was ich nicht vorhabe) muß ich
dort pumpen damit die Förderpumpe nicht trocken läuft. Ist das System einmal mit Diesel geflutet und
blasenfrei ist die Welt in Ordnung. Vermute ich richtig daß irgendwo Rückschlagventile sitzen die
das abfließen des Diesels über Nacht dann verhindern.

Ich hatte einen Mechaniker vor 2 Wochen mal nebenbei gefragt und der meinte. "Brauchse nicht" das macht
der HDI alles ohne daß du da pumpen mußt. Insgeheim dachte ich mir. Aha, warum baut Peugeot dann
sowas ein wenn man es gar nicht braucht. Meine eingebauter Märchenlampendimmer war da schon auf
Stufe 1. Dann kamen noch ein paar schlaue Kommentare bezüglich "französischer Maulschlüsselweiten"
und dann hab ich mich schnell vom Hof getrollt und die Adresse aus meinem Navi ganz fix gelöscht.

Pöl:
Da kann ich leider momentan noch gar nicht mitreden. Deshalb übe ich mich hier in Zurückhaltung.
Aber ich kann nachvollziehen daß Du verschärfte Unterdruckbedingungen hast die mehr als üblich
Falschluft ziehen können und daher wirkst du mit einer Vorförderpumpe dagegen.

Gardena:
Die Verschlüsse hab ich heute gesehen. Sind die schraubbar oder wie Gardena mit einem Klick Dreh Drück
was weiss ich Mechansimus. Naja ich werde es ja sehen wenn ich den Filter mal auf Verdacht wechsle.

Da ich ja kein Pöl fahre sollten bei mir aber normale Bedingungen vorliegen. Aber wenn beim Filterwechsel der
Mechaniker ggf unsauber gearbeitet hätte könnte "theoretisch" an dieser Abdichtung Luft falsch eingesaugt werden.

> wenn Du bei AK auf der Autobahn mal Gas wegnimmst und auskuppelst

Kenne noch nicht alle Kürzel. AK steht hier wohl nicht für "Autobahnkreuz" . Bitte helf mir mal auf die Sprünge.

Injektoren:
Hab mir den Thread durchgelesen aber da würde ich mich derzeit nicht ranwagen wollen. Ich würde in der Not
wohl zu einem Bosch Diesel Center fahren. Vor dem Kauf hab ich absolute Horrorstories im Web über festgebackene
HDI Injektoren gelesen. Von Spezialausziehwerkzeugen mit bis zu 20T Zugkraft, zerbröselten Ventildeckeln ,
ganzen Kopfabflexungen (weil ohne Düse raus kein Zugang zu den Zylinderkopfschrauben) bis hin zu
kompletten Austauschmotoren (weil billiger als 2500 Euro für 4 Düsen und Montage) hab ich alles gefunden.

Daher der "Bammel" vor diesen Injektoren.
Teufelszeug ... Feuerringe ... Carbon Bildung (google Black Death)
Und eben so eine teuere Reparatur direkt am Anfang würde mir so gar nicht in den Kram passen.
Da ist man ja schon vor dem Kauf am Hyperventilieren. Aber das Web kann einen auch Paranoid machen und
daher hab ich mir gesagt. Laß dich nicht verrückt machen.

Das mal irgendwas kaputt geht .. kein Thema. Aber bitte nicht sowas direkt am Anfang.

Ich kannte aus der Benzin Welt nur 4bar und oben unten einen O-Ring und dann ab damit zum Düsenkalibriermann ...

Ich habe extra drauf geachtet daß ich 206er mit geringer Laufleistung (57000) erwische damit er fürs chippen noch
nicht zu alt ist. Ansonsten hätte ich deutlich billigere mit 120000+ aufwärts kaufen können wenn es mir nur
ums gemütlich offene cruisen gegangen wäre. Die 20 km/h selber am Ende jucken mich gar nicht so.
Aber sie sind ein Indiz dafür daß irgendwas nicht stimmt.

PP2000:
Ja , das kann gut sein daß es dein Bericht war. Ich hatte auch einen Menü Punkt entdeckt wo dieses externe
Interface auszuwählen ist. Aber daß hier ein Zusammenhang zur Parametermessung vorliegt hätte ich nicht gedacht.
Wenn man "Standard Parameter" mißt sieht man ja die Werte wie sie unmittelbar wechseln und bei der Aufzeichnung
bin ich davon ausgegangen daß genau diese Werte als Samples im Speicher einfach abgelegt werden und nach
beenden der Aufzeichnung visualisiert werden. Nunja, diese Software ist so an einigen Stellen merkwürdig.
Schade daß der Mann in DingDong dafür keine Schulung anbietet ;)

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Lepetit » Mi 15.12.10 09:59

Moin redline,
mit meinem Pölbeispiel wollte ich eigentlich sagen, dass diese Gardenaverbindungen (das sind Klickverbindungen, wie Gardena halt, daher meine Bezeichnung) irgendwann undicht werden und da dann Luft gezogen wird. Ich merke das nur schneller als Dieselfahrer wegen der niedrigeren Viskosität des Pöls.

AK bedeutet Äußerste Kraft, also Vollgas, kommt aus der Seefahrt. Ich lebe an der Küste... Wer "Das Boot" gesehen hat, hat den Begriff schonmal gehört.

Die Zahnradpumpe, die ich ansprach, gehört zum System. Die ist an der Hochdruckpumpe (HDP) angeflanscht und saugt den Sprit aus dem Tank nach vorn und versorgt die HDP mit einem gewissen Vordruck. Die VFP ist also nicht pölspezifisch, kommt meinem Anliegen aber sehr entgegen. Noch schöner wäre es, wenn sie als Pumpe betrieben würde und nicht als Sauge.

Black Death kenne ich, auch ein, zwei Bilder. Hab ich keine große Angst vor; tritt bei Mercedes wohl erst bei mehreren 100tkm auf, davon bist Du noch sehr weit entfernt und ich eigentlich auch noch ein bisschen mit meinem 197tkm.

Also, wie gesagt, ich würde mal den Luftwatztest machen, den ich beschrieben habe. Eigentlich müsste er auch beim Beschleunigen schon ruckeln, wenn da Luft im Spiel ist, aber vielleicht irre ich mich da; mit Diesel im Tank habe ich kaum Erfahrungen. :hilflos:

Die Verbrauchswerte beim Beschleunigen habe ich auch. Das wird wohl daran liegen, dass das System Gramm pro Zeiteinheit (Umdrehung) einspritzt und das dann mit der aktuellen Geschwindigkeit auf Liter/100km umgerechnet wird. Viel einspritzen und 20km/h führt zu hohem Verbrauch pro 100km. Viel Einspritzen und 180km/h führt zu geringerem Verbrauch pro 100km. Mathematisch: ich habe Gramm/Einspritzung(da steckt die Zeit mit drin), teile das durch Meter/Sekunde, dann habe ich Gramm/Meter, und das baue ich dann um zu Liter/100Kilometer. So stelle ich mir das jedenfalls vor, was da passiert.

Gruß
Sebastian
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redline
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mi 15.12.10 11:16

Moin Herr Kaläu
Achso .. WOT hätte ich verstand (Wide Open Throttle)

Okay , wenn SW (ich wohne in NRW und da heißt das "Schnee Wech") dann mach ich mal AK.
Das muß der CC abkönnen. Vieleicht brauch ich ja nur "Draht für 50zig Pfennig" ;)

Ich vermute mal daß ich dieses Jahr aber nichts mehr ausrichten kann bei dem Wetter.
- außer ich möchte als Volldepp noch in die Lokalnachrichten.

> Eigentlich müsste er auch beim Beschleunigen schon ruckeln, wenn da Luft im Spiel ist, aber vielleicht irre ich mich da

Bei mir ruckelt rein gar nix. Springt super an, weist eine sehr gleichmäßige Leistungscharakteristik auf.
Man sieht ja auch im Leistungsdiagramm keine signifikaten Einbrüche.
Auffällig ist da nur daß er bei 3450 schon abbaut im Gegensatz zu Werksdiagrammen die ab 4000 abfallen.
Bei der Übersetzung im 5.ten machen die paar (entscheidenden) Umdrehungen den Braten halt fett.

> So stelle ich mir das jedenfalls vor, was da passiert.

Danke für den Erklärungsversuch. Das könnte passen.

> dass das System Gramm pro Zeiteinheit (Umdrehung) einspritzt

Ja, auch das war neu für mich. Die erste Torque Based ECU die ich zu Gesicht bekam. Bei meinem hab ich damals
das Chiptuning noch selber gemacht. Aber da waren nur ne handvolll Limiter und 4 Kennfelder.
Ich hab mir mal exemplarisch mit Winols von einem 1.6er Picasso HDI den BDM Dump angeschaut aber bei über 100
erkannten Kennfeldern hab ich mir gedacht. Okay, laß mal schön selber die Finger davon.
Es wird schon schwer genug werden Leute zu finden die das wirklich beherschen.
Selbst eine gut gemachte Tuningbox könnte dann besser sein wie ein schlechtes OBD oder BDM Tuning.
Daher rührt auch ggf "die Reisebereitschaft" in den hohen Norden oder nach Ulm.

Danke auch für die generelle freundliche Unterrstützung hier.
Bisher hab ich noch keine "Search Police" auf den Plan gerufen. Das spricht echt für Euer Forum.

Tauche nun wieder in die Tiefen der Threads ab ...

Lepetit
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Lepetit » Mi 15.12.10 11:46

Moin nochmal,
kannst Du mal den link posten zu den Dieselschraubern, wo der quick and dirty Injektorentest erklärt wird?

Danke

Sebastian
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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mi 15.12.10 12:03

Da hast Du Glück daß ich kurz mal wieder auf Periskoptiefe bin ...

suche im Link nach .
...gäääähhhnn.....na gut, dann will ich das mal erklären:
http://community.dieselschrauber.de/vie ... 436#177436

Hier das günstigste Köfferchen mit Adaptern was ich fand. ( falls Du es direkt richtig und aussagekräftig haben möchtest )

88 Euro - Bucht
http://cgi.ebay.de/Common-Rail-Injektor ... 17#daslogo

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von zak » Mi 15.12.10 14:03

redline hat geschrieben:Ich habe extra drauf geachtet daß ich 206er mit geringer Laufleistung (57000) erwische damit er fürs chippen noch
nicht zu alt ist. Ansonsten hätte ich deutlich billigere mit 120000+ aufwärts kaufen können wenn es mir nur
ums gemütlich offene cruisen gegangen wäre. Die 20 km/h selber am Ende jucken mich gar nicht so.
Aber sie sind ein Indiz dafür daß irgendwas nicht stimmt.
Mal ein kurzes OT:
Also laufleistungsbedingt kann ich dich beim leistungssteigern beruhigen.
Ich hab bei 200.000km meinem HDi90 damals noch nen LLK-Upgrade auf 150PS spendiert.

Nach Dänemark zu RH mußt du auch nicht zwingend.
Ich war 2x dahin. Waren schöne Trips.
Heute würde ich zu ECS nach Krefeld fahren. Näher und genauso gut.
Wobei DK echt richtig schön ist :daumenhoch:


BTT :zwinker:

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Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mi 15.12.10 15:59

> Mal ein kurzes OT:

Nix dagegen. Ich komme ja mom eh nicht weiter und wenn es keine Forenregeln verletzt.

ECS und SKN habe ich in meiner "näheren Umgebung" Linkliste.
Aber gut zu wissen daß Du dort gute Erfahrungen gemacht hast und auch die Kilometerleistung kein Handicap war.

Mit dem HDI 90 kenn ich mich nicht großartig aus aber unter Tuningaspekten ist der wahrscheinlich sogar besser.
Wenn ich mich recht erinnere hast du keinen VTG Lader und kannst daher ggf auch auf was größeres wechseln.
Falls er dann auch keine Kennfeld bezogene Turbolader Steuerung hat könnte man mit einem Boostcontroller
arbeiten. Die passende Schwungscheibe , die ich beim 110er ab einem bestimmten Level brauchen würde hast
Du ja eh schon drin. EGR kannst du wahrscheinlich noch relativ einfach blocken und FAP ist auch nicht zugegen.
Vieleicht werkelt noch eine EDC15xx im System. Ist das soweit halbwegs richtig zusammengefasst oder bin ich
voll daneben ?

Die letzten Punkte sind bei mir ja eher die Stolpersteine. Ich möchte aber auch gar nicht bis auf 150 PS rauf
(ich lüge gerade ohne rot zu werden). Ich möchte mich bei dem Auto aber diesmal zurückhalten.
Man findet öfter beim HDI 110 Angaben um die 130PS und 290nM. Vereinzelt auch im Bereich 145PS 330nM.
Diese "vereinzelte" Variante wäre mein Wunsch. Anscheinend ist es dem ein oder anderen Chipspezialisten möglich
daß auch mit FAP und ZMS hinzubekommen. (ggf grenzwertig und die Kupplung muß vieleicht etwas früher raus )

- sollte es nicht möglich sein, dann schraub ich den Anspruch runter bis es passt.

Also, das was mit den Internas noch machbar ist. Warm Up und Cool Down sowie verkürzte Serviceintervalle bin ich gewohnt.
Ich hab bisher noch keinen Motor oder Turbo kaputtgefahren und die Leistung ruft man ja auch nicht ständig ab.

So, nun kannst Du mich ggf korrigieren was mein HDI 90 KnoffHoff anbelangt.

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