Danke erstmal an Alle für die ganzen Antworten.
@All
Einen hab ich noch für heute.
Ich weiss daß der Bordcomputer nicht unbedingt als Referenz, was den Verbrauch anbelangt , gilt.
Aber hilft ggf die folgende Beobachtung irgendwie weiter.
In niedrigen Gängen sehe ich beim beschleunigen durchaus mal Spitzenwerte von 16-17 Litern.
Im 5.ten hab ich so einen hohen Wert aber bisher bewußt nie gesehen.
Beim erreichen der Höchstgeschwindigkeit 170km/h , 3700 rpm in der Ebene steht
dort dann maximal 12.8 Liter.
@Sebastian
> Du scheinst es ja wirklich wissen zu wollen
Ist mein erster Diesel von daher kann leider am Anfang auch mal ne äußerst dumme Frage kommen.
Aber ich lerne relativ fix dazu.
Handpumpe:
Okay, sollte ich also den Filter mal wechseln oder den Tank leerfahren (was ich nicht vorhabe) muß ich
dort pumpen damit die Förderpumpe nicht trocken läuft. Ist das System einmal mit Diesel geflutet und
blasenfrei ist die Welt in Ordnung. Vermute ich richtig daß irgendwo Rückschlagventile sitzen die
das abfließen des Diesels über Nacht dann verhindern.
Ich hatte einen Mechaniker vor 2 Wochen mal nebenbei gefragt und der meinte. "Brauchse nicht" das macht
der HDI alles ohne daß du da pumpen mußt. Insgeheim dachte ich mir. Aha, warum baut Peugeot dann
sowas ein wenn man es gar nicht braucht. Meine eingebauter Märchenlampendimmer war da schon auf
Stufe 1. Dann kamen noch ein paar schlaue Kommentare bezüglich "französischer Maulschlüsselweiten"
und dann hab ich mich schnell vom Hof getrollt und die Adresse aus meinem Navi ganz fix gelöscht.
Pöl:
Da kann ich leider momentan noch gar nicht mitreden. Deshalb übe ich mich hier in Zurückhaltung.
Aber ich kann nachvollziehen daß Du verschärfte Unterdruckbedingungen hast die mehr als üblich
Falschluft ziehen können und daher wirkst du mit einer Vorförderpumpe dagegen.
Gardena:
Die Verschlüsse hab ich heute gesehen. Sind die schraubbar oder wie Gardena mit einem Klick Dreh Drück
was weiss ich Mechansimus. Naja ich werde es ja sehen wenn ich den Filter mal auf Verdacht wechsle.
Da ich ja kein Pöl fahre sollten bei mir aber normale Bedingungen vorliegen. Aber wenn beim Filterwechsel der
Mechaniker ggf unsauber gearbeitet hätte könnte "theoretisch" an dieser Abdichtung Luft falsch eingesaugt werden.
> wenn Du bei AK auf der Autobahn mal Gas wegnimmst und auskuppelst
Kenne noch nicht alle Kürzel. AK steht hier wohl nicht für "Autobahnkreuz" . Bitte helf mir mal auf die Sprünge.
Injektoren:
Hab mir den Thread durchgelesen aber da würde ich mich derzeit nicht ranwagen wollen. Ich würde in der Not
wohl zu einem Bosch Diesel Center fahren. Vor dem Kauf hab ich absolute Horrorstories im Web über festgebackene
HDI Injektoren gelesen. Von Spezialausziehwerkzeugen mit bis zu 20T Zugkraft, zerbröselten Ventildeckeln ,
ganzen Kopfabflexungen (weil ohne Düse raus kein Zugang zu den Zylinderkopfschrauben) bis hin zu
kompletten Austauschmotoren (weil billiger als 2500 Euro für 4 Düsen und Montage) hab ich alles gefunden.
Daher der "Bammel" vor diesen Injektoren.
Teufelszeug ... Feuerringe ... Carbon Bildung (google Black Death)
Und eben so eine teuere Reparatur direkt am Anfang würde mir so gar nicht in den Kram passen.
Da ist man ja schon vor dem Kauf am Hyperventilieren. Aber das Web kann einen auch Paranoid machen und
daher hab ich mir gesagt. Laß dich nicht verrückt machen.
Das mal irgendwas kaputt geht .. kein Thema. Aber bitte nicht sowas direkt am Anfang.
Ich kannte aus der Benzin Welt nur 4bar und oben unten einen O-Ring und dann ab damit zum Düsenkalibriermann ...
Ich habe extra drauf geachtet daß ich 206er mit geringer Laufleistung (57000) erwische damit er fürs chippen noch
nicht zu alt ist. Ansonsten hätte ich deutlich billigere mit 120000+ aufwärts kaufen können wenn es mir nur
ums gemütlich offene cruisen gegangen wäre. Die 20 km/h selber am Ende jucken mich gar nicht so.
Aber sie sind ein Indiz dafür daß irgendwas nicht stimmt.
PP2000:
Ja , das kann gut sein daß es dein Bericht war. Ich hatte auch einen Menü Punkt entdeckt wo dieses externe
Interface auszuwählen ist. Aber daß hier ein Zusammenhang zur Parametermessung vorliegt hätte ich nicht gedacht.
Wenn man "Standard Parameter" mißt sieht man ja die Werte wie sie unmittelbar wechseln und bei der Aufzeichnung
bin ich davon ausgegangen daß genau diese Werte als Samples im Speicher einfach abgelegt werden und nach
beenden der Aufzeichnung visualisiert werden. Nunja, diese Software ist so an einigen Stellen merkwürdig.
Schade daß der Mann in DingDong dafür keine Schulung anbietet