road-runner hat geschrieben:der meister hat gemeint "das ist schon ein witz dass da gleich das rad abfällt"
äähm...
ich seh da nu keinen witz...
ich seh da nur nen technischen zusammenhang, der anscheinend so kompliziert ist, dass man - so man es nicht versteht - als witz bezeichnet.
sorry - aber anders kann ich mir das ned erklären.
man stelle sich vor, dass dieser bolzen das einzige teil ist, der die verbindung von rad zu auto darstellt.
dieser bolzen hat nen durchmesser von groben 30mm. und der muss nun den anprall mit seiner ganzen gewalt aufnehmen.
also 1500kilo auto mal 20 km/h...
eig. nur logisch, dass irgendwann ne grenze erreicht ist, wo das material aufgibt.
vor allem, weil die krafteinleitung auch noch schräg passiert und nicht in senkrechter richtung.
dazu kommt, dass man nicht weiss, wo da evtl. vorher schon mal rumgearbeitet wurde und was dabei vorgeschädigt worden ist.
z.b. da gewinde überdehnt beim anziehen der zentralmutter...
für mich ein absolut nachvollziehbarer vorgang.
o.k., ich erwarte da vielleicht zuviel, ich komm ja mehr aus der kundendienstecke und hab dadurch recht viel mit der technischen seite zu tun gehabt, aber von nem meister erwarte ich da schon mal mehr als so ne antwort:-)
gruss
obelix