Ibiza Cupra 1.8T LLK

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von Aron » Mo 13.09.10 11:46

KSI-Performance hat geschrieben: Und da der Original Valeo Schrott LLK Wirkungsgradtechnisch nicht der Brüller ist kann ich nen größeren Kühler nur Empfehlen.

Der Kühler von Forge ist recht gut, und die Probleme mit der Halterung sind wohl auch abgestellt. Preis-Leistung ist ne andere Sache...
Find ich echt gut, irgendwie hat hier ausser mir noch keiner die LLTs an seinem Fahrzeug jenseits der 1 Bar gemessen, aber alle meinen es bringt merklich Mehrleistung. :D Aber fürn Verkauf ists natürlich ein gutes Argument.
Meinst Du Wirkungsgrad oder Oberfläche...? Das sagt eigentlich schon alles. :lach:

Na, haste paar Werte zur LLT? Ich biete bei nem Diesel mit ähnlicher LLK Grösse bei 160km/h und 1,7 bar bzw reichlich 3000rpm 20K_ü_AT, sprich sage und schreibe 3% weniger Leistung als bei 0°K über AT, hurra, kann der superLLK durch seinen super Wirkungsgrad evt sogar noch unter AT runterkühlen? :cool:

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von BASCHTI » Mo 13.09.10 12:03

wenn ein viel höherer ladedruck als normal gefahren wird, ist die llt doch größer als bei standart ladedruck, weil der normale llk nicht darauf ausgelegt ist. da ist es doch dann emfehlenswert einen llk mit einer größeren kühlfläche zu verbauen um wieder eine anständige llt zu erreichen. der standart llk ist viel zu klein und der eingebaute lüfter ist sogar eher von nachteil weil er nur die warme motorluft ansaugt. von daher denke ich schon das so ein teil nochmal 15-20ps mehr bringen müsste...
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von Aron » Mo 13.09.10 12:54

BASCHTI hat geschrieben:wenn ein viel höherer ladedruck als normal gefahren wird, ist die llt doch größer als bei standart ladedruck, weil der normale llk nicht darauf ausgelegt ist. da ist es doch dann emfehlenswert einen llk mit einer größeren kühlfläche zu verbauen um wieder eine anständige llt zu erreichen. der standart llk ist viel zu klein und der eingebaute lüfter ist sogar eher von nachteil weil er nur die warme motorluft ansaugt. von daher denke ich schon das so ein teil nochmal 15-20ps mehr bringen müsste...

Der Lüfter zieht kühle Luft von vorn durch den Kühler. Na das mit dem LLK würd ich aber tunlichst lassen, wenn Ihr schon 40% mehr Gasdurchsatz fahrt und mit Euren Rauldruckboxen einfach nicht mehr Kraftstoff rein bekommt.
Wieso zieht der Motor mit dem Gebläse nochmal mehr Warmluft?

Sind Deine 15-20ps jetzt Schätzungen, Hörensagenangaben oder beziehen sich wie meine Erfahrungen auf Messungen? :)

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von BASCHTI » Mo 13.09.10 14:19

Aron hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:wenn ein viel höherer ladedruck als normal gefahren wird, ist die llt doch größer als bei standart ladedruck, weil der normale llk nicht darauf ausgelegt ist. da ist es doch dann emfehlenswert einen llk mit einer größeren kühlfläche zu verbauen um wieder eine anständige llt zu erreichen. der standart llk ist viel zu klein und der eingebaute lüfter ist sogar eher von nachteil weil er nur die warme motorluft ansaugt. von daher denke ich schon das so ein teil nochmal 15-20ps mehr bringen müsste...

Der Lüfter zieht kühle Luft von vorn durch den Kühler. Na das mit dem LLK würd ich aber tunlichst lassen, wenn Ihr schon 40% mehr Gasdurchsatz fahrt und mit Euren Rauldruckboxen einfach nicht mehr Kraftstoff rein bekommt.
Wieso zieht der Motor mit dem Gebläse nochmal mehr Warmluft?

Sind Deine 15-20ps jetzt Schätzungen, Hörensagenangaben oder beziehen sich wie meine Erfahrungen auf Messungen? :)
wir haben mit der box nicht nur höheren ladedruck sondern auch eine größere einspritzmenge, hab ich aber eben schon was zu geschrieben. das mit den 15-20ps hab ich mal einfach von den clemens angaben übernommen. ausserdem gibt es genug leute die den forge llk verbaut haben und dabei spürbar mehr leistung bekommen haben. natürlich ist es nicht nochmal so ein hammer bums wie mit der powerbox, aber man spürt über den gesammten drehzahlbereich eine leistungszunahme. muss mir beim umbau mal angucken wie der lüfter montiert ist, kenne ihn bis jetzt nur von bildern...
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von Aron » Di 14.09.10 18:15

BASCHTI hat geschrieben: wir haben mit der box nicht nur höheren ladedruck sondern auch eine größere einspritzmenge, hab ich aber eben schon was zu geschrieben.

Aber irgendwas passt wie gesagt nicht, sprich die Einspritzmenge ist nicht optimal, wohl weil nur 5€ Hardware in der Box stecken, wie bei dem alten Raildruckzeug vom Diesel... Denn jeder Tuner wird erstmal rechnen 175ps, mit 40% mehr Gasmasse braucht man 40% Mehr Einspritzrate, kommen im groben 40% Mehrleistung raus, sprich ca 240ps, da das eben bei Euch nicht der Fall ist passt entweder Eure Ladedruckmesserei nicht oder Euer Motor läuft gefährlich Mager.

Bis jetzt galt immer --> Kraft kommt von Kraftstoff, mehr Kraftstoff und entsprechend mehr Luft gibts die entsprechende Mehrleistung, es sei denn irgendeine der beiden Koponenten weicht ab das eben das Mengenlambda nimmer bei 0,85 läuft, so das maximale Leistungsausbeute aus dem vorhandenen Kraftstoff-Luftgemisch geholt wird.

Naja, Detlef hat doch den grossen LLK plus box usw und keine 200ps, oder? Also nix für ungut, aber diese Traumangabe kommt ja auf dem Papier schon durch den LLK alleine. Auch hier gillt wie immer viel gutes Gefühl beim Umbau, eine Vorher nachhermessung kennen wir nur von dem Chinavideo und da hatte der THP bei irgendeiner Messung grade mal 200Nm, also da war hinten und vorne was faul...

Milchreis
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23.06.08 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von Milchreis » Mi 15.09.10 01:52

Habs zwar nie zur Leistungsmessung gebracht, soweit sollte ich es vorab mal anmerken, jedoch finde ich schon das man den LLK Leistungstechnisch merkt.

Als gegenvergleich kann ich aber auch behaupten das der Einbau eines K&N Einsatz, der wechsel des BlowOffs auf das GTI Teil, sowie das Forge BlowOff bei mir keinerlei veränderung brachte was mein gefühl mir bot.

Der große LLK hingegen fühlte sich im gesamten Drehzahlband schon kräftiger an, er drehte doch schon schöner hoch wie vorher.

Ob das nun an der neuen Geräuschkulise lag oder ob dies wirklichkeit ist kann ich dir nicht sagen, aber ich mag mich dran erinnern das welche nur den Forge LLK verbaut hatten und fast 200PS auf der Rolle gedrückt hatten.
Leider fehlte hierzu die vorher Messung.

Und zum Thema Detlef: meines erachtens nach hatte er noch nie einen größeren LLK verbaut.

Für mich war das ding nie ein fehlkauf, und ich würde mir bei jedem anderen Turbo auch wieder einen holen sofern es finanziel passt.

Andy

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von BASCHTI » Mi 15.09.10 07:52

Aron hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben: wir haben mit der box nicht nur höheren ladedruck sondern auch eine größere einspritzmenge, hab ich aber eben schon was zu geschrieben.

Aber irgendwas passt wie gesagt nicht, sprich die Einspritzmenge ist nicht optimal, wohl weil nur 5€ Hardware in der Box stecken, wie bei dem alten Raildruckzeug vom Diesel... Denn jeder Tuner wird erstmal rechnen 175ps, mit 40% mehr Gasmasse braucht man 40% Mehr Einspritzrate, kommen im groben 40% Mehrleistung raus, sprich ca 240ps, da das eben bei Euch nicht der Fall ist passt entweder Eure Ladedruckmesserei nicht oder Euer Motor läuft gefährlich Mager.

Bis jetzt galt immer --> Kraft kommt von Kraftstoff, mehr Kraftstoff und entsprechend mehr Luft gibts die entsprechende Mehrleistung, es sei denn irgendeine der beiden Koponenten weicht ab das eben das Mengenlambda nimmer bei 0,85 läuft, so das maximale Leistungsausbeute aus dem vorhandenen Kraftstoff-Luftgemisch geholt wird.

Naja, Detlef hat doch den grossen LLK plus box usw und keine 200ps, oder? Also nix für ungut, aber diese Traumangabe kommt ja auf dem Papier schon durch den LLK alleine. Auch hier gillt wie immer viel gutes Gefühl beim Umbau, eine Vorher nachhermessung kennen wir nur von dem Chinavideo und da hatte der THP bei irgendeiner Messung grade mal 200Nm, also da war hinten und vorne was faul...

und warum schaffen die ganzen tuner dann auch mit softwareoptimierung nicht mehr als 210ps? die stimmen das ganze doch aufeinander ab! du kannst halt wie bei vielem im leben nicht alles verallgemeiner. ausserdem kann man detlef hier nicht für alles als beispiel nehmen. der fährt einen 2007er rc und da gab es doch in zwischen schon veränderungen am turbo und an anderen teilen. deswegen haben die älteren rcs auch oft genau die angegebene leistung und die neueren rcs streuen nach oben. der robert meinte ja auch schon das er in zwischen schon welche mit 207ps und 320nm auf der rolle hatte.
ausserdem musst du dir den anderen llk ja nicht kaufen, ich allerdings halte das teil für eine lohnenswerte investition.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
Cartman307
Zufrühabschnaller
Beiträge: 698
Registriert: Di 16.11.04 17:41
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: 66706
Kontaktdaten:

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von Cartman307 » Mi 15.09.10 10:05

Was gabs denn da für Veränderungen???

Also ich denke schon, dass man in diese Leistungsbereiche vordringen kann aber nur mit ner Box...!?

Is ja auch relativ easy da 230PS raus zu bekommen mit einem Drehmoment von gut über 300NM aber nicht mit einer Zusatzbox oder irre ich da!?
Bild

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von BASCHTI » Mi 15.09.10 12:00

hab im peugeotsportforum gelesen das da schon ab modelljahr 2008 schon irgendwas am turbo geändert worden ist und bei den neusten thps ist ja auch ein optimierter kettenspanner und eine andere steuerkette und so verbaut.
mit der box ist mehr drehmoment möglich als bei z.b. clemens. die box wird mit 200ps und 310nm angegeben, clemens gibts die leistungsteigerung mit 210ps und 300nm an...von daher würde ich mal sagen das mit box und forge llk mehr drehmoment drin ist, als mit clemens software und forge llk.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ibiza Cupra 1.8T LLK

Beitrag von Aron » Mo 20.09.10 16:35

BASCHTI hat geschrieben: und warum schaffen die ganzen tuner dann auch mit softwareoptimierung nicht mehr als 210ps? die stimmen das ganze doch aufeinander ab! du kannst halt wie bei vielem im leben nicht alles verallgemeiner. ausserdem kann man detlef hier nicht für alles als beispiel nehmen. der fährt einen 2007er rc und da gab es doch in zwischen schon veränderungen am turbo und an anderen teilen. deswegen haben die älteren rcs auch oft genau die angegebene leistung und die neueren rcs streuen nach oben. der robert meinte ja auch schon das er in zwischen schon welche mit 207ps und 320nm auf der rolle hatte.
ausserdem musst du dir den anderen llk ja nicht kaufen, ich allerdings halte das teil für eine lohnenswerte investition.
Naja, wer weiß, beim CR Diesel hat die Hochdruckpumpe ja imense Förderreserven, welche beim Benziner eindeutig geringer ausfallen, wer weiß, vielleicht liegts daran? :cool:

Grundsätzlich sei gesagt das eine bessere Ladeluftkühlung erstmal die gleichen Luftreserven wie eine Ladedruckerhöhung bringt. Brauchen tu ich das nicht, mein Dieselchen läuft mit knapp 2 Bar Druck statt 1bar mit dem kleinen OEM LLK mit maximal 20°C überAT, von daher beziehe ich mich auf Messwerte, die Messwerte sind aber doch auf den THP recht gut übertragbar, das Ding hat ja einen ganz ähnlichen LLK, einen ähnlichen Gasdurchsatz und erzeugt die Leistung vom verbrannten Kraftstoff.
Zum Merken kann ich auch nur sagen, 20% Mehrleistung merke ich kaum, da bedarfs schon 70% mehr und noch mehr damit man nen richtigen Unterschied im Rücken merkt. Und 20% mehr Gasdurchsatz ist der Unterschied zwischen einen theoretisch perfekten LLK (den die Physik verweigert) und ein Fahren komplett ohne LLK.

Wieviel mal ein THP aufm Prüfstand hatte ist da fast irrelevant, schon gar nicht wenns um nichtmal 10PS mehr geht, das schluckt ja schon die Tolleranz des Prüfstandes, was sind 10PS? :engel:

Fakt ist das irgendwas mit dem Zeug nicht passt, schau mal den alten 2,0T von PSA an, 147ps mit 0,7bar (oder wieviel das waren) und mit 1,5bar pressen die Jungs über 200ps raus, hier gillt das gleiche wie bei meinem Diesel, bei Euren Diesel und konventionellen Benzinmotorzwitter... Kraft kommt von Kraftstoff, da kann man das doppelte an Luft rein pumpen, fehlt der Kraftstoff kommt einfach nix raus.

Noch was zu der Kennfeldoptimierung, da möcht ich auf ein kleines Beispiel zurückgreifen, schauen wir mal zu Hi Speed.dk, wie viele Jahre und Zeit haben die Jungs gebraucht um das lumpige Raildruckkennfeld zu finden (DW10), wohlgemerkt ist das beim THP erheblich komplizierter, da liegen schon einige Generationen zwischen der THP Einspritzanlage und der alten EDC15 Bosch Spritze, zusätzlich hat der THP weitaus kompliziertere Einflussgrössen wie genauere Mengenlambdas, Sonden usw, also ich möcht einfach behaupten die Kosten für die Softwareoptimierung sind einfach viel zu gering als das sich ein Tuner mal länger damit beschäftigen kann, wenn man den Aspekt Förderreserven usw mal aussen vor lässt.

Noch was zu dem anderen Thread, mit dem Kraftstoff, wenn Dein optimierter Wagen mit 95 oktan besser läuft als mit den anderen Kraftstoffen ist irgendwas in Deinem Setup oberfaul, von Lambda und von den Zündzeiten gesehen.

Antworten