Klappern im Bereich Kupplung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Klappern im Bereich Kupplung

Beitrag von Peugeot408 » Sa 20.03.21 10:20

Ja bei mir war genau das selbe vor einigen Monaten, den Ausrückhebel würde ich auch neu machen, schau dir mal das Ende an, hat der hebel geschliffen an der druckplatte?

Lager hat sich wahrscheinlich verklemmt, dadurch brechen die Halter und das ganze ausrücklager dreht sich mit. Man spürt sogar dadurch schwingungen am kupplungapedal
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

numufedert
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10.03.21 11:36
Postleitzahl: 66424
Land: Deutschland

Re: Klappern im Bereich Kupplung

Beitrag von numufedert » So 21.03.21 19:50

Ja den Ausrückhebel habe ich nachbestellt, erst an der Gabel angeschliffen.

numufedert
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10.03.21 11:36
Postleitzahl: 66424
Land: Deutschland

Re: Klappern im Bereich Kupplung

Beitrag von numufedert » So 28.03.21 10:13

Moin,

vielleicht kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen, ich komme gedanklich nicht weiter.

Ich habe einen neuen Kupplungssatz verbaut (Valeo 826213), ebenso den Ausrückhebel und die Führungshülse getauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass der Leerweg am Ausrückhebel sehr groß ist. Bis das Ausrücklager an der Kupplung ansteht, steht der Hebel schon auf 3/4 des Weges an der Getriebeöffnung. Das resultiert darin, dass die Kupplung nicht sauber trennt, der Kupplungsgeberzylinder steht dann wohl schon am Anschlag. Ich habe den Gummi am Ausrückhebel entfernt und reingefilmt, kann aber keinen Fehler erkennen.

Möglich Ursachen wären:
- Falsches Ausrücklager
- Ausrücklager falsch im Ausrückhebel eingehangen
- Falscher Ausrückhebel (sah aber optisch so aus wie der alte, nur dass der alte angeschliffen war. Es gibt noch eine andere Version des Ausrückhebels, dieser ist aber ganz anders gebogen)

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Klappern im Bereich Kupplung

Beitrag von Peugeot408 » So 28.03.21 22:53

Hab gar nicht das kontrolliert als ich bei mir gewechselt habe.

Habe das so wie Rolf geschrieben gemacht, getriebe dann, schrauben anziehen, Kollege drückt und hält die kupplung und die Schrauben dann festgezogen.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten