Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
walters1959
- ATU-Tuner
- Beiträge: 62
- Registriert: Do 29.03.18 08:39
- Postleitzahl: 39112
- Land: Deutschland
- Wohnort: MD
Beitrag
von walters1959 » Fr 27.04.18 20:38
Ich fahre einen 306 Limousine Bj. 1995 1.4 SL, Motorcode: KDX (TU3MC). Da das Warmstartverhalten schlecht ist, habe ich mir einen neuen Sensor für die Ansauglufttemperatur besorgt. Technisch gesehen müsste er zwischen Luftfilter und Einlasskrümmer stecken, aber dort finde ich nichts. Der MAP-Sensor ist bei mir am rechten Federdom (Beifahrerseite) angebracht. Kann mir jemand helfen?
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)
-
king_nothing
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2533
- Registriert: Mo 04.06.12 22:30
- Postleitzahl: 66386
- Land: Deutschland
Beitrag
von king_nothing » Fr 27.04.18 22:12
Ich meine der steckt in der drosselklappe.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage
-
walters1959
- ATU-Tuner
- Beiträge: 62
- Registriert: Do 29.03.18 08:39
- Postleitzahl: 39112
- Land: Deutschland
- Wohnort: MD
Beitrag
von walters1959 » Sa 28.04.18 06:10
Vielen Dank @king_nothing , das wird ja aufwändiger, als ich dachte. Ich melde mich, sobald ich ihn gefunden haben.
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)
-
king_nothing
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2533
- Registriert: Mo 04.06.12 22:30
- Postleitzahl: 66386
- Land: Deutschland
Beitrag
von king_nothing » Sa 28.04.18 14:59
Warum aufwändig der Motor lädt doch quasi zum Schrauben ein ich erinnere mich das ich ohne Kühler zwischen schloß Träger und Rumpf mit beiden Beinen stehen konnte
überschaubarer gehts doch kaum
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage
-
walters1959
- ATU-Tuner
- Beiträge: 62
- Registriert: Do 29.03.18 08:39
- Postleitzahl: 39112
- Land: Deutschland
- Wohnort: MD
Beitrag
von walters1959 » Sa 28.04.18 17:15
Hi hi, ja da ist schon was dran. Man hat ziemlich viel Platz. Aber um an die Drosselklappe heranzukommen, muss ich die Einspritzanlage aufschrauben. Denn außen am Drosselklappengehäuse ist keine Spur vom Sensor. Da hängt auch nirgends ein Stecker herum. Also muss das Teil ja in der Einspritzung irgendwo drin sein. Ist zwar etwas ungewöhnlich, aber ich wüsste auch nicht, wo das Ding sonst sein könnte.
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)
-
walters1959
- ATU-Tuner
- Beiträge: 62
- Registriert: Do 29.03.18 08:39
- Postleitzahl: 39112
- Land: Deutschland
- Wohnort: MD
Beitrag
von walters1959 » So 29.04.18 10:42
HIIIIIILFE!!!!!!!! Habe vorhin die Ansaugbrücke abgenommen. Über der Drosselklappe sitzt außer dem Einspritzventil (für WEBER PSA601) nichts. Auch am Gehäuse der Einspritzanlage/Drosselklappe, soweit ich das von oben sehen kann, kein Sensor. Auch links und rechts vom Hebel für den Gaszug keine Spur. Leider habe ich keine Hebebühne zur Verfügung. Kann es sein, dass der Sensor Ansauglufttemperatur unten am Einlasskrümmer sitzt?????
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19414
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » So 29.04.18 11:10
Ist
das Deine Anlage?
Dann dürfte das - soweit ich mich erinnere - rein mechanisch laufen, sitzt im Bauteil 12.
Gruss
Obelix
VF34H5FWC9S197117
-
walters1959
- ATU-Tuner
- Beiträge: 62
- Registriert: Do 29.03.18 08:39
- Postleitzahl: 39112
- Land: Deutschland
- Wohnort: MD
Beitrag
von walters1959 » So 29.04.18 11:18
Was ist das Bauteil 12?
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19414
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » So 29.04.18 12:35
walters1959 hat geschrieben:Was ist das Bauteil 12?
Das ist das Mischgehäuse. Da gehen 2 Anschlüsse rein, Frischluft von vorn und vorgewärmte Luft vom Abgaskrümmer. Innen ist ein Dehnelement, das im kalten Zustand die Luft vom Krümmer durchlässt. Je wärmer das Teil wird, desto grösser wird der Anteil an Frischluft von vorn. Ist vergleichbar mit dem Thermostat des Wasserkreislaufes. Der öffnet bei Erwärmung immer weiter und lässt Wasser aus dem grossen Kreislauf mit rein.
Gruss
Obelix
VF34H5FWC9S197117
-
walters1959
- ATU-Tuner
- Beiträge: 62
- Registriert: Do 29.03.18 08:39
- Postleitzahl: 39112
- Land: Deutschland
- Wohnort: MD
Beitrag
von walters1959 » So 29.04.18 14:22
Herzlichen Dank für die eingehende Erläuterung, für mich als Hobbyschrauber sehr lehrreich @Obelix. Hast Du eine Idee, was die Ursache für das schlechte Warmstartverhalten sein kann? Der Kaltstart ist einwandfrei, springt superschnell an. Wenn er auf Betriebstemperatur ist und ich ihn abstelle und sofort wieder starte, ist das Startverhalten nicht mehr so schnell, aber noch normal. Ist er auf Betriebstemperatur und ich lasse ihn eine halbe Stunde stehen, orgelt er einige Male und ich muss in den meisten Fällen Gas geben, damit er anspringt. Luftfilter ist neu, Ölfilter auch, Zündkerzen auch. Zündkabel ersetze ich morgen. Kannst Du Dir darauf einen Reim machen?
Gruss
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)