Bezugsquelle bzw. Hersteller Reifendrucksensoren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Bezugsquelle bzw. Hersteller Reifendrucksensoren

Beitrag von idolf » So 09.10.16 17:33

Hallo Experten,

hab mal wieder eine Frage:

407 Coupe HDI 240: möchte einen Satz Felgen mit RDK´s nachrüsten, diese aber nicht unbedingt beim Freundlichen kaufen.

Wer ist denn bei diesem Baujahr der Hersteller: laut der Seite von SCHRADER ist angegeben bis 12.2010, und Hersteller wäre Conti.
Aber 2010 war ja auch die Modellpflege, also könnte meiner auch was anderes verbaut haben.

Oder gibt es keinen Unterschied, und die SCHRADER-Seite stimmt nicht?

Wer weiß also den Hersteller, Teilenummer und Bezugsquelle natürlich noch besser?

Danke im voraus

idolf

idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

geklärt und gekauft

Beitrag von idolf » Mo 10.10.16 13:31

So, erledigt!

Habe nette Seite gefunden, wo alles erklärt wird:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... n/rdks.htm

Auf der Seite ein Link zu einer Tabelle, welche Systeme wo eingebaut sind:

http://www.reifendrucksensor.info/

Danach ist für alle Baujahre der Hersteller Continental / VDO
Art.-Nr.: 5030 T4, und die Überwurfmutter hat 5030 T3

Damit kann man wunderbar im Netz suchen, hab 4 Stück gestern für € 25 / Stk. gekauft. (bei EBAY vom Händler, allerdings liegen die schon 3 Jahre im Regal, ist mir aber egal...)

Jetzt hoffe ich nur, dass diese Seite keinen Mist erzählt hat...

Grüße
idolf

idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Luftdruckanzeige

Beitrag von idolf » So 04.12.16 13:58

Hm, jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Ich war jetzt mehr als ein Jahr ohne Sensoren gefahren, und wenn ich mich recht erinnere, bekam man nach einer längeren Fahrstrecke einen Warnhinweis, sinngemäß "keine Sensoren vorhanden" oder so.

Wie das war, als noch Sensoren eingebaut waren, weiß ich auch nicht mehr genau, kam da die Luftdruckanzeige auch erst nach einer gewissen Fahrstrecke?
Jedenfalls bin ich auch umgezogen und fahre im Moment sehr wenig (ist jetzt wahrscheinlich auch das falsche Auto für die Kurzstecken...).
Und habe die neugekauften Sensoren eingebaut.

Und ich bekomme gar keine Meldung mehr.
Kann man vielleicht auf Knopfdruck den Luftdruck anzeigen lassen?


Danke und Grüße

Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

Re: Bezugsquelle bzw. Hersteller Reifendrucksensoren

Beitrag von Coupe407 » Di 13.12.16 15:58

Hallo!

Also bei meinem 407 Coupe habe ich für die Winterpuschen (noch) keine Reifendrucksensoren verbaut (die liegen aber schon eine Weile gut verpackt im Schrank - man kommt ja zu nichts...)
Da kommt die Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht geprüft werden konnte, immer erst so nach ca. 40-50 km Fahrstrecke.
Bei den Sommerrädern mit Sensoren kommt beim Einschalten der Zündung im Tachodisplay irgendwann die Meldung "Reifendruck OK" (sinngemäß) wenn er die ganzen Checks durchläuft. Diese Meldung kommt den Winterrädern ohne Sensoren nicht.

Eine Anzeige des Reifendrucks "auf Knopfdruck" gibt es leider! so im Bordcomputer nicht.
Man kann aber die oben angesprochenen Checks mit der Taste "Check" in der Tachoeinheit manuell starten. Da sollte dann auch die Meldung zum Reifendruck erscheinen, wenn die neuen Sensoren im Steuergerät auch korrekt angelernt sind!
Jeder Sensor hat eine eindeutige ID und die muss im Steuergerät hinterlegt werden, damit es weiß, die Daten vom Sensor mit ID xyz sind für den Reifen vorn links z.B.
Auch kann man natürlich die Reifendruck-Überwachung im Steuergerät komplett deaktivieren, wenn man die Warnhinweise bei Winterrädern ohne Sensoren unterdrücken will.

Viele Grüße

Antworten