Hi zusammen,
habe meinen Zahnriemen+Keilrippenriemen komplett erneuert inkl. aller Rollen+Wapu.
Dies habe ich beim tauschen des KW Simmerings mit gemacht, da dieser undicht war.
--> Simmering ist jetzt bisher dicht.
Ich habe aktuell ein mulmiges Gefühl, da ich nicht 100%tig weiß, ob die Riemenspannung stimmt.
Habe den Zahnriemen mit einem 80mm Hebel+1,5kg Gewicht im kalten Zustand gespannt.
Der Motor war hierbei an NW+KW abgesteckt. Ich hatte diese Reparatur schon einmal beim ZKD Wechsel gemacht, daher also schon etwas Erfahrung vorhanden.
Damals beim ZKD Wechsel hatte entweder die Spannrolle oder das Wapu Lager angefangen bei betriebswarmem Motor zu jaulen im Standgas, da der Riemen zu stramm gespannt war. Diesmal hatte ich ein anderes Kit (von SKF, damals Conti) benutzt und habe den Riemen dann nach vorschrift --> 1,5kg 80mm gespannt.
Diesmal kam das selbe Problem im warmen Zustand, weshalb ich dann im warmen Zustand noch einmal gespannt habe. Da das letzte mal das Spannen mit 1,5kg im warmen Zustand nicht ausgereicht hat, habe ich auch diesmal das Gewicht mit der Hand leicht verringert und so belassen. Die Jaul-Geräusche sind weg und der Motor läuft.
Leider "flattert" der Riemen im kalten Zustand, habe das mal auf einem Video festgehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=477LqBQ ... e=youtu.be
Es ist zwischen NW-Rad und KW-Rad ein "flattern" und auch zwischen Spannrolle und NW-Rad eine Bewegung zu erkennen.
Ich denke flattern werden die alle ein bisschen, was ich aber komisch finde ist ein Art "poltern" beim Motor ausmachen.
Kann der Zahnriemen bei zu geringer Spannung beim Abstellen an die Riemenabdeckung schlagen?
Das Geräusch kommt nur beim ausmachen. Es könnten natürlich allerhand andere Gegenstände "vibrieren" und dieses Geräusch verursachen.
Ich denke es führt kein Weg daran vorbei, als den Motor noch einmal "freizulegen" und die Spannung zu kontrollieren?
Mit was für einem Gewicht würdet ihr denn den Zahnriemen minimal Spannen? Kann ja eine Wasserflasche benutzen was dann sehr variabel ist. Ich tu mir schwer, ob ich die Spannung zu gering eingestellt habe. Habe das Gewicht im warmen Zustand so verringert, das ich an der Spannrolle ein bisschen gesehen habe, wie sie sich bewegt. (evtl so 1-2mm weniger Spannung an der Rolle)
Kann sich der Riemen mit der Laufleistung weiter "längen" sodass die Spannung weiter verringert wird?
Natürlich wird diese Längung nicht dramatisch ausfallen, aber evtl. so das der Riemen überspringt?
Grüße Chris