KW Simmering stirnseitig undicht - TU3JP - wie einbauen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

KW Simmering stirnseitig undicht - TU3JP - wie einbauen?

Beitrag von Bassy » Di 22.12.15 17:57

Hi zusammen,

ich bin etwas "verzweifelt" weil mein Einbau des Simmerings nicht funktionieren will.
Ich weiß nicht, ob es an mir oder an den Simmeringen liegt, die ich hier habe.

Die Wapu und der Simmering Stirnseitig an der KW waren undicht. War zwar noch nicht arg am Simmering, aber doch zu sehen!

Habe den Neuen mit einem passenden Rohr und der Zentralschraube schön einpressen können. Dabei die Dichtfläche an der Welle (nicht den Sitz) schön mit frischem Motoröl eingeschmiert.

Die Dichtflächen am Motor und auf der Welle sehen sehr gut aus und fühlen sich auch sehr glatt an, also nicht eingelaufen, daran sollte es nicht liegen.
Nach kurzem laufen lassen, wollte den Motor entlüften, kam Öl aus dem Dichtring raus, aber richtig viel, nicht nur ein wenig.
Habe im Anhang ein paar Bilder, welche diese Stelle am Motor aufzeigen.
Was mache ich falsch? Oder ist einfach nur der Simmering total ungeeignet?
Die Dichtlippe wird bei der Montage total nach außen umgebogen. Es handelt sich wie im Bild zu sehen aber auch nicht um die klassische Bauform, sondern um eine Bauform ohne Spiralfeder?! Ist diese überhaupt möglich sinnvoll zu verbauen an dieser Stelle?
Die Welle ist ja bei der Montage des Simmerings eingebaut, was immer etwas doof ist. Brauche ich eine Art Hülse welche über die Welle gesteckt wird zur Montage?

Bräuchte echt eure Hilfe und Tipps wie ich weiter vorgehen soll? Welchen Dichtring (Marke) könnt ihr mir für diese Stelle empfehlen und woher soll ich diesen beziehen, könnte das Auto schon brauchen und nun kommt auch noch Weihnachten.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Tipps. :)

Viele Grüße Chris
Dateianhänge
simmering2.jpg
simmering3.jpg
simmering1.jpg

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: KW Simmering stirnseitig undicht - TU3JP - wie einbauen?

Beitrag von Bassy » Di 22.12.15 17:59

Hier noch nach dem ersten Probelauf... Wieder undicht. :heul:
Dateianhänge
simmering4.jpg

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: KW Simmering stirnseitig undicht - TU3JP - wie einbauen?

Beitrag von gump » Mi 23.12.15 13:17

Hallo ,

ich hatte vor ca 2 Jahren auch das Problem , dass mein im www bestellter Wedi beim selben Motor trotz offenbar richtiger Daten , die falsche Größe hatte . Vergleich doch mal , was auf altem und neuem Wedi steht . Die Dichtlippe darf sich keinesfalls nach außen biegen . Ansonsten hast Du das schon richtig gemacht - Du brauchst keine Hülse o.ä. für die Welle .....

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: KW Simmering stirnseitig undicht - TU3JP - wie einbauen?

Beitrag von Bassy » Mi 23.12.15 19:10

Hi gump,

der Durchmesser hat gepasst. Habe wohl einfach einen Montagefehler begangen.
Die PTFE Dichtlippe hat sich bei der Montage nach außen gebogen.
Diese Dichtlippe bei den Dichtringen ohne Spiralfeder sind sehr empfindlich und biegen sich leicht nach außen.

Habe heute einen neuen montiert, bei diesem war auch eine Montagehülse auf welchem er vormontiert war dabei.
Habe ihn ganz langsam und ohne Ruck auf die Welle gepresst (mittels Zentralschraube und Rohr).
Ich denke fast, dass die PTFE Dichtringe für eine Montage mittels klopfen ungeeignet sind. :gruebel:

Viele Grüße Chris

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: KW Simmering stirnseitig undicht - TU3JP - wie einbauen?

Beitrag von Bassy » Do 24.12.15 18:29

Hi zusammen,

der neue Dichtring hält nun bisher dicht. :lach:
Habe allerding bemerkt, dass der Zahnriemen nun weiter außen am Nockenwellenrad läuft.

Kann dies normal sein? Am Nockenwellenrad ist noch gut der Abdruck (Laufbild) des alten Riemens zu erkennen.
Habe bemerkt, dass der werkseitig montierte Zahnriemen auf einer ähnlichen Position am Nockenwellenrad lief wie der nun verbaute. (komplettes SKF Kit)

Hier habe ich ein Bild vom Werkseitigen Zahnriemen hochgeladen, bei der letzten Reparatur:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 78#p742444 (dieser Beitrag, und Beitrag darunter)

Viele Grüße und frohe Festtage

Chris
Dateianhänge
simmering_2.jpg
riemen.jpg

Antworten