Getriebeprobleme 306 break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mecci
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 01.09.10 18:04
Postleitzahl: 26388
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Getriebeprobleme 306 break

Beitrag von mecci » Mi 14.10.15 10:35

Hallo liebe Leute

Ich habe einen 306 Break mit der 1,6er Maschine ergattert.
War zum Glück fast ein Geschenk.
Nun lässt er sich nicht mehr Schalten. Der Betätigungshebel der Kupplung am Getriebe sitzt völlig fest.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass es ein bekanntes Problem ist.
Nur mit den Beschreibungen für den Ausbau des Getriebes ist es etwas mager an dieser Stelle, oder ich habs schlicht nicht gefunden. :nixkapier:
Hat jemand eine Beschreibung wie beim Ausbau vorzugehen ist?
So als pdf oder so? Das wäre cool.
Müssen beide Federbeine raus um die Antriebswellen zu lösen?
Ein wenig Hilfe wäre toll. Vielen dank vorab

Gruß Mecci

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Getriebeprobleme 306 break

Beitrag von king_nothing » Mi 14.10.15 14:45

Nein die Antriebswellen ausbauen geht problemlos wenn man die querlenker löst. Ansonsten ist gerade der 1.6 er für jemanden mit Schraub Erfahrunge ein Spaziergang

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Getriebeprobleme 306 break

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 14.10.15 22:44

Alles an Kabeln ab. oben aufm getriebe, hinten dran noch die einheit fürn tacho und vorne die stecker +OT Sensor.
anlasser ab(Hinterm Zyl Kopf), hosenrohr und seitliches abdeckungsblech lösen, antriebswellen raus (die lange is etwas tricki, hat halteschrauben am zwischenlager die genau in der richtigen stellung sein müssen).
Getriebehalterung ist unterm Batteriekasten(Vorsicht bei der Servoleitung wenns ein älterer 1.6er ist)
Getriebeschrauben ab, Getriebe raus.
Das wars auch schon, im Groben ;-p
:zwinker:

mecci
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 01.09.10 18:04
Postleitzahl: 26388
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Getriebeprobleme 306 break

Beitrag von mecci » Do 15.10.15 08:19

Hallo liebe Leute

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips. Das hilft echt schon mal weiter.
Die Linke Seite habe ich schon auseinander.
Mir blieb leider nichts anderes übrig als das ganze Federbein rauszunehmen. Hier war so einiges im Argen.
Auch das Domlager hat einen Schaden. Da das Traglager und die Koppelstange auch raus mussten habe ich alles zerlegt um nun alles schön sauber und ordentlich wieder herzurichten.
heute kommt die rechte Seite dran. Bin gespannt was sich da noch so ergibt.
Wenns noch Hinweise gibt worauf ich achten muss. Bitte schreibt über Eure Erfahrungen.

Gruß Mecci

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Getriebeprobleme 306 break

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 16.10.15 13:18

ach, öl läuft raus wenn du die welle raus ziehst, hatte ich vergessen. aber das wirst du schon festgestellt haben :-p
wenns probleme mit dem zwischen lager der langen welle gibt meld dich
:zwinker:

mecci
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 01.09.10 18:04
Postleitzahl: 26388
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Getriebeprobleme 306 break

Beitrag von mecci » Sa 17.10.15 12:43

Hallo

Das Öl ausläuft habe ich festgestellt, aber ich habe es mir auch schon gedacht.
So tatsächlich habe ich Probleme die Zwischenwelle rauszubekommen.
Wie genau geht das? Hosenrohr und Anlsser müssen echt raus?
Müssen die Lagerungen der zwischenwelle raus.?
Gruß Mecci

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Getriebeprobleme 306 break

Beitrag von king_nothing » Sa 17.10.15 13:04

An dem Lager sind so 2 krallen fest geschraubt das sie nicht heraus fällt. Die lösen und das Lager dann raus hebeln. Ging bei mir am besten mit einem lagen Hebel (brecheisen) da es echt bombig fest sitzen kann. Mit Hammer und Dorn kommt man idr nicht bei

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Getriebeprobleme 306 break

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 17.10.15 13:07

Nein das Hosenrohr muss nicht raus.
Aber es ist unten am Getriebe befestigt (Vorsicht beim lösen der Schraube, man kommt extrem schlecht richtig gerade da ran, und wenn die Rund ist, wirds lustig... hatte ich schon) und das Abdeckungsblech unten neben der Hosenrohrhalterung am Getriebe muss auch ab.
Mit dem Zwischenlager ist schwer zu erklären....
Hier werden Schrauben verwendet die das Lager feste in seinen Sitz drücken damit es hält und sich nicht mitdreht oder bewegt.
Diese Schrauben sehen aus wie ein großes auf dem Rücken liegendes L. Die kurzen Seiten ziehen rechts und links das Lager feste, während man die Mutter am langen Ende anzieht. Das heisst du musst die 2 kleinen Muttern am Zwischenlager soweit lösen, das man dass kurze Ende aus dem Sitz heraus schieben kann, dann dreht man kurze Ende um100 - 180° so das es den Weg wenn man das Lager herausbewegt nicht mehr stört.
Man kann die beiden Mutter auch ganz abmachen und die Schrauben dann ganz rausdrücken, ich weiss nur nicht ob es dann zu Problemen beim späteren Einbau kommt.
Manchmal sitzt das Lager dann aber trotzdem noch feste, dann Hilft nur viel Gedult.... evtl ein bisschen mit nem Heissluftföhn nach helfen, dann wackeln und ziehen, wenns garnicht anders geht, von unten eine Verlängerung ans Lager anlegen und mit dem Hammer drauf. Ist aber nicht gut fürs Lager.

Anlasser muss ab, der hängt am Getriebe und greift ins Schwungrad. Das geht aber eigtl ganz gut.
Das schwierigste ist eh, wenn man es in einer Garage macht, das Getriebe das wieder rein zu bekommen, sollte man schon zu zweit machen. Habs einmal auch allein mit Hilfe des Wagenheber geschaft... war aber der Horror....
Und guck das die neue Kupplungsscheibe gut zentriert ist, geht wenn man pingelig ist auch ohne Zentrierdorn, aber muss schon Mittig sein, sonst geht das Getriebe da nie rein..
Viel Vergnügen, mein Beileid :zwinker:

PS. besser gehts wenn man die Antriebswellen aus der radnarbe löst, wenns die original Muttern sind, müsste es Größe 36 sein.
:zwinker:

mecci
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 01.09.10 18:04
Postleitzahl: 26388
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Getriebeprobleme 306 break

Beitrag von mecci » Mo 19.10.15 08:57

Hallo Leute

So..gestern war Pause. War halt Sonntag. Ich habe nun alles ausgebaut auch die Kleinen Halteschrauben am Zwischenlager liessen sich ganz leicht entfernen. Die Welle lässt sich nun aber so rein gar nicht rausziehen.
Ich bin da etwas vorsichtig, an der Rechten seite vor dem Lager kann man zwar ein Brecheisen ansetzen, habe aber Muffe das was kaputt geht. Theoretisch muss es doch auch möglich sein die Welle einfach sitzen zu lassen. Am Getriebe müsste sie ja leichter heraus gehen. Wird dann nur etwas schwierig das ganze wieder zu montieren.
Oder hat jemand noch Tips wie man dieses verfluchte stück Welle heraus bekommt?
Also am liebsten würde ich sie herausnehmen bevor ich jetzt das Getriebe löse.
Was ist denn mit der Brecheisenmethode.? Ich würde die jetzt außen an der Welle an der Aufnahme für die Äußere Welle ansetzen und versuchen langsam noch rechts zur Beifahrerseite heraus zu hebeln.
Bitte gebt mir Tips oder auch gerne Bilder und Videos dazu.

Gruß Mecci

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Getriebeprobleme 306 break

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 19.10.15 19:48

wie geschrieben, mir hat verlängerung und hammer evtl mit heißluftfön geholfen.

getriebe ausbau mit der welle drin würde ich nicht machen, das geht bestimmt schief.
:zwinker:

Antworten