407 Coupe - eingefrorene Türscheiben - Abhilfe(n) ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

407 Coupe - eingefrorene Türscheiben - Abhilfe(n) ???

Beitrag von Coupe407 » Mo 12.01.15 16:01

Hallo Community,

aus aktuellem Anlass stelle ich folgende Frage zur Diskussion:

Bei meinem 407 Coupe frieren bei entsprechender Witterung immer die Türscheiben fest - und zwar dort wo sie in Tür runterfahren. :heul:

Wenn man die Tür öffnet, fährt die Scheibe ja ein Stück herunter - das funktioniert dann natürlich nicht mehr.
Die Tür kann man dann aber trotzdem vorsichtig öffnen, wenn man von aussen oben die Scheibe etwas nach innen drückt.
Genauso bekommt man die Tür dann auch wieder zu, allerdings nur von aussen und ganz vorsichtig...

Öfter war auch die Scheibe schon so in der Tür eingefroren, dass man sie nicht nach unten in die Tür runterdrücken kann (bei gleichzeitiger Betätigung des Fensterhebers natürlich!) - traue mich da ja auch nicht übermäßig Kraft anzuwenden, um nicht kaputt zu machen...
Dann kann man die Tür von innen nicht zumachen (die Scheibe würde oben gegen Regenrinne stoßen und mit Sicherheit kaputt gehen) und damit also auch nicht losfahren - ganz ärgerlich...

Das Problem habe ich schon all die Jahre, die ich mein 407 Coupe habe.
Alle Türgummis pflege ich regelmäßig mit einem entsprechenden Mittel, aber an die Gummis in der Tür kommt man ja trotz ganz abgesenkter Scheibe nicht heran.

Natürlich habe ich die freundlichen Vertragswerkstätten in meiner Region schon befragt, aber Abhilfe wusste keine... Antwort: "ist halt so bei rahmenlosen Seitenscheiben..."

Vielleicht weiß ja einer von euch Abhilfe(n) ???
Ich zähle auf euch! :zwinker:

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 407 Coupe - eingefrorene Türscheiben - Abhilfe(n) ???

Beitrag von Floh406 » Mo 12.01.15 16:57

Moin,

Das ist tatsächlich ein Problem. Ich würde an deiner Stelle probieren, die Türschachtleiste auszubauen. Normalerweise ist die nur gesteckt. Ich hab neulich meine hintere erfolgreich mit so einem Raclette-Holzspachtel (vom Weib geklaut, da waren es nur noch 11...) vorsichtig hoch gehebelt. Am besten hinten anfangen vorne kann man sie dann unterm Spiegeldreieck nach hinten rausziehen. An der Türschachtleiste ist dann so eine beflockte Dichtung. Ich denke, dass die mal gereinigt und getrocknet werden sollte. Möglichst nicht mit irgendwelchen schmierigen Sachen behandeln, die bilden dann solche vertikalen Streifen auf der Scheibe, die meist nur mit großem Aufwand zu entfernen sind.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: 407 Coupe - eingefrorene Türscheiben - Abhilfe(n) ???

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 12.01.15 19:33

selbes Problem beim 406 coupe. weißt was ich mache? ich sprühe einfach am dichtungsgummi entlang scheibenenteiser. (an der, welche oberhalb der tür an der unteren seite der scheibe langläuft)

dann kurz warten und das fenster fährt runter wie es soll. ;)

lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

Re: 407 Coupe - eingefrorene Türscheiben - Abhilfe(n) ???

Beitrag von Coupe407 » Do 15.01.15 12:07

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge!

*an Floh*
Ich hatte mir schon überlegt, neue Dichtungen zu holen, aber die hängen mit anderen Teilen zusammen (Türschachtleiste??) und kosten fast 100,- EUR pro Stück...
Die Leisten bei meinem 407 Coupe selbst abzubauen, davor scheue ich noch zurück.
Ist sicher auch etwas komplizierter als noch beim 406 Coupe!?
Das 407 Coupe hat ja die Spiegel auf den Türen und kein Spiegeldreieck mehr. Dafür ist ja vorn noch eine kleine feste Scheibe an der Tür.
Die Leiste geht auch in einem Stück durch, also über die gesamte Länge der Tür inkl. vorn an der kleinen festen Scheibe entlang.
Wenn bei der Aktion was kaputt geht, wirds gleich richtig teuer...

*an peugeot-fan91*
Ja das hab ich auch schon probiert, hilft aber in den meisten Fällen nichts.
Klingt komisch, ist aber leider so.
Hab es schon bis zu 30 Minuten einwirken lassen - ohne Erfolg...


Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee???

Antworten