Welche Achse passt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
zatopek
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 02.08.12 10:02
Postleitzahl: 57612
Land: Deutschland

Welche Achse passt?

Beitrag von zatopek » Fr 08.08.14 18:36

Hallo,

ich möchte in einen 206 cc (Bauj. 2003) die Hinterachse von einem 206 S16 (Bauj. 2005) einbauen,
würde das passen? Beide mit ABS und Scheibe.

Danke

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welche Achse passt?

Beitrag von Kris » Sa 09.08.14 13:17

ABS gabs zumindest 2x verschieden verzahnte systeme. ich würde das genauestens prüfen bevor ich da was umbaue.
gerade anfang 2003 gabs ja das facelift, in dessen zuge auch ESP optional zu haben war. wenn dein auto 2003 EZ hat, ist es vielleicht aber noch 2002 gebaut worden.

andererseits wirste die achse ja wohl umbauen wollen, weil deine jetzige im eimer ist. und da kann ich dir von gebrauchtteilen ganz entschieden nur abraten. wenn du weiter spass an dem auto haben willst, dann lass dir auf basis einer neuen traverse und neuer schwingarmlager eine neuwertige achse unter verwendung der restlichen komponenten aus deinem auto zusammenbauen.

alles andere ist russisches roulette. ne gebrauchte, augenscheinlich intakte achse, kann genauso im eimer sein wie deine jetzige.
da haste am ende nur geld und zeit und aufwand vertan. und schiebst hinterher mächtig frust.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Achse passt?

Beitrag von obelix » Sa 09.08.14 13:53

Kris hat geschrieben:ABS gabs zumindest 2x verschieden verzahnte systeme. ich würde das genauestens prüfen bevor ich da was umbaue.
gerade anfang 2003 gabs ja das facelift, in dessen zuge auch ESP optional zu haben war. wenn dein auto 2003 EZ hat, ist es vielleicht aber noch 2002 gebaut worden.

andererseits wirste die achse ja wohl umbauen wollen, weil deine jetzige im eimer ist. und da kann ich dir von gebrauchtteilen ganz entschieden nur abraten. wenn du weiter spass an dem auto haben willst, dann lass dir auf basis einer neuen traverse und neuer schwingarmlager eine neuwertige achse unter verwendung der restlichen komponenten aus deinem auto zusammenbauen.

alles andere ist russisches roulette. ne gebrauchte, augenscheinlich intakte achse, kann genauso im eimer sein wie deine jetzige.
da haste am ende nur geld und zeit und aufwand vertan. und schiebst hinterher mächtig frust.

*unterschreib*
falls du ne überholte achse in betracht ziehst - sieh sie dir ganz genau an. ich hab die tage ein recht ausführliches telefonat geführt diesbezüglich.
da wird anscheinend böse gepfuscht. statt dichtungen werden silikonwürste verarbeitet, bolzen nicht getauscht sondern aufgeschweisst und abgedreht und noch andere nettigkeiten. verkauft unter allen möglichen namen über alle möglichen plattformen. also bei erhalt mehr als genau hinsehen!

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

zatopek
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 02.08.12 10:02
Postleitzahl: 57612
Land: Deutschland

Re: Welche Achse passt?

Beitrag von zatopek » Sa 09.08.14 15:40

Danke,

ich werde das beachten und mal schauen was der Markt an überholten Achsen hergibt

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Achse passt?

Beitrag von obelix » Sa 09.08.14 15:51

zatopek hat geschrieben:Danke,

ich werde das beachten und mal schauen was der Markt an überholten Achsen hergibt
ich würde ne traverse kaufen und mit deinen eigenen teilen wieder aufbauen.
hängt halt auch davon ab, wieso du umbauen willst.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Welche Achse passt?

Beitrag von Scimitar » Sa 09.08.14 16:11

Wenn wir grad bei den überholten Achsen sind. Gibts Meinungen, welche wirklich was taugen? Anbieter gibts ja zahlreich.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welche Achse passt?

Beitrag von Kris » Sa 09.08.14 16:13

solche ab 700 euro aufwärts. allein das material, um ne achse fachgerecht zu überholen kostet knapp 400 euro.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

PEJOT

Re: Welche Achse passt?

Beitrag von PEJOT » So 10.08.14 14:01

Kris hat geschrieben:solche ab 700 euro aufwärts. allein das material, um ne achse fachgerecht zu überholen kostet knapp 400 euro.
Diese Ansicht teilen inzwischen sehr viele Interessenten. Im Werkstattbereich ist das eigentlich nie anders gewesen.

Antworten