607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von volker206 » Mo 26.05.14 13:13

Floh406 hat geschrieben:Mohoin!!!

Komme eben vom Räderwuchten. Man glaubt es kaum, es ist WEG!!!
Vorderachse zusammen 80 g, Hinterachse 60 g! Keine Ahnung welcher Europäer da zu blöd war richtig zu wuchten, aber das erklärt einiges!

VG
Floh
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Toll, das es bei dir mit Auswuchten geklappt hat. Aber zusammen 140g ist doch etwas happig. Kannst aber auch Gewichte verloren haben.
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

riot_superstar
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 22.05.14 13:33
Postleitzahl: 45739
Land: Deutschland

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von riot_superstar » Mo 26.05.14 16:07

Moin,

fahre seit Kurzem einen 407 SW - und ich habe das gleiche Problem. Ab 140 Sachen vibriert der ganze Wagen, ausgehend vom Lenkrad. Was mir außerdem aufgefallen ist: Wenn ich bremse, eiert der Wagen auf den letzten Metern vorm Stehenbleiben. Ich bin ratlos ...

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Floh406 » Di 27.05.14 08:36

Hallo Riot,

Das ganz kann verschiedene Gründe haben. Wie du oben bereits gelesen hast, habe ich eine kleine Liste aufgestellt. Ich würde an deiner Stelle allerdings mal mit Wechseln der Bremsscheiben anfangen. So wie Südasien schilderst, klingt das nach verzogenen oder unwuchtigen Bremsscheiben. Hatte ich bei meinem 406 auch mal. Ist toll, wenn man von 200 runterbremst.

Also auf jeden Fall Scheiben und Belege kontrollieren und ansonsten würde ich die Räder wuchten. Ich hab langsam das Gefühl Peugeot kann das nicht.
Also zu einem anständigen Reifenhändler damit.

Viele Grüße
Floh
Zuletzt geändert von Floh406 am Di 27.05.14 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Dave0oo
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19.05.14 19:15
Land: Deutschland

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Dave0oo » Di 27.05.14 10:40

Ich habe meine Reifen schon mehrfach wuchten lassen :hilflos:
Wurden die bei dir ganz normal bei 80kmh auf der Maschine gewuchtet?
Ich habe auch mal wo gelesen, dass die Reifen von Peugeot irgendwie nicht 100% mittig sitzen und dadurch so große Gewichte notwendig sind

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Floh406 » Di 27.05.14 12:38

Hallo Dave,

Keine Ahnung mit wieviel Geschwindigkeit die gewuchtet wurden. Ich behaupte mal, das war eine handelsübliche Wuchtmaschine. Aber wie gesagt, ich bin zu einem Reifenhändler gegangen, der offensichtlich sein Werk versteht. Der hat alle vier Räder auf 0 gewuchtet. Gewichte habe ich nicht verloren, die alten Gewichte waren im Schnitt immer zehn Zentimeter in eine andere Richtung. Teilweise hatte ich hinterher weniger Gewicht dran als vorher. Also einfach schlecht gewuchtet.

Aber ich geh mal davon aus, dass du deine Räder nicht immer beim gleichen hast wuchten lassen, oder?
Meine Winterschlappen haben ja das gleiche Problem, die hab ich bei Peugeot gekauft, montieren und wuchten lassen, das war wohl der Fehler. Und ich hatte mich eigentlich darauf verlassen, dass die das können...

Wieweit schraubst du selbst am Auto? Sonst hätte ich gesagt, schraub mal die Vorderräder runter und prüfe mit einem Hebel die ganzen Gelenke auf Spiel. Vielleicht sind es ja bei dir die Querlenkerlager oder die Spurgelenkköpfe. War auch meine erste Vermutung, aber nach etwas über 90000 km kam mir das schon heftig vor. Aber auch hier greift das Toyota-Prinzip.

Der Anlasser hat's auch nicht länger gemacht, da war ich schon echt erschüttert. Valeo halt...
Antriebswelle würde ich bei der Gelegenheit auch nicht außer Acht lassen. Ich hatte da aber kein Spiel oder ähnliches.

Und das Wechseln des Getriebeöls könnte auch Einfluss haben, habe ich irgendwo gelesen. Du hattest ja eh schon geschrieben, dass das Getriebe ruppig schaltet. Ich geh mal davon aus, dass du auch das AM6 drin hast, das schaltet normalerweise seidenweich.

Hilft nichts, mit irgendwas musst du anfangen. Ich würde an deiner Stelle mal mit Hebeln anfangen und dann mit Getriebeöl weitermachen. Damit hast du mindestens einen Erfolg.

VG
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
semi26h
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12.05.14 21:37
Postleitzahl: 42853
Land: Deutschland

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von semi26h » Sa 31.05.14 02:14

Hey leute habe ein 406 Coupe hatte rechte seite radlager kaputt.

Und hatte genau das was ihr jetzt habt.

ab ca. 120 - 130 km/h vibrieren

und beim bremsen auch

also radlager nachschauen.


auch wenn es nichts zu hören ist kann es kaputt sein

hätte ich auch nicht gedacht

Dave0oo
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19.05.14 19:15
Land: Deutschland

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Dave0oo » Fr 06.06.14 20:20

Wie teste ich am besten ob das Radlager schuld dran ist?.

Zu dem Getriebe: Ich schätze eher dass es am Wandler liegt, weil er teilweise komisches Dreh<->Schaltverhältnis hat. Denn manchmal geht die Drehzahl auf einmal 500 Umdrehungen hoch, obwohl er hochschalten wollte.

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Floh406 » Fr 06.06.14 21:59

Hi,

Radlager Fahrzeug aufbocken, Reifen oben und unten packen, oben rein Drücken gleichzeitig unten ziehen. Versuchen zu Wackeln. Ist Spiel da, Radlager i.A. Das gleiche kannst du auch noch seitlich machen. Wenn du den Reifen drehst, darf kein mahlendes Geräusch zu hören sein, auch dann ist das Lager defekt.

Bevor du den Wandler wechseln lässt, würde ich es definitiv erst mit Ölwechsel probieren.
Schau dir mal an, wie der Wandler genau arbeitet. Wenn die Lamellen verdreckt sind, kann der Wandler nicht anständig arbeiten. Aber bedenke, dass bei einem normalen Ölwechsel nur ein Teil der Gesamtmenge rauskommt, also wäre ein erneuter Wechsel nach, sagen wir 5-10k km angebracht. Vielleicht auch weniger.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

riot_superstar
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 22.05.14 13:33
Postleitzahl: 45739
Land: Deutschland

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von riot_superstar » Do 12.06.14 10:38

Hallo,

wie bereits erwähnt litt auch mein 407 an dieser Problematik. Gestern war ich beim Reifenwuchten - jetzt isses weg! :)

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 607, Lenkrad vibriert stark - nicht durchgehend

Beitrag von Floh406 » Do 12.06.14 18:34

Siehste, kaum macht man es richtig funktionierts.

Ist doch ein schönes Gefühl oder?

Nur habe ich leider noch einen Satz Winterreifen, der das gleiche Problem hat, ist bei Peugeot gekauft, montiert und gewuchtet worden...

Gruß und ruhige Fahrt in den Sommer
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Antworten