Getreibe schaltet Rückfahrscheinwerfer nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
DD1986
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23.01.09 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Getreibe schaltet Rückfahrscheinwerfer nicht

Beitrag von DD1986 » Fr 14.03.14 16:48

Hallo Leute,

ich habe einen Peugeot 307 Break Bj 2004.
Bei dem verbauten Getriebe ist mir vor knapp zwei Jahren auf der Autobahn plötzlich der fünft Gang "abhanden gekommen". Seit dem fahre ich mit einem Ersatzgetriebe aus einem 307cc.

Vor ein paar Monaten habe ich mir neue Rückscheinwerfer gekauft und dabei ist mir aufgefallen, dass der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr geht.
Ich war bei einem Bekannten in der Werkstatt und der hat mir einen neuen Schalter für den Rückfahrscheinwerfer eingebaut.

Das Ergebnis war leider immer noch das gleich. Also wurde ein zweiter Schalter eingebaut.
Nun leuchtete mein Rückfahrscheinwerfer dauerhaft.

Jetzt habe ich mir anhand der Schlüsselnummer des Fahrzeugs aus dem das Ersatzgetriebe stammt einen Schalter bei Peugeot geholt. Aber auch mit diesem ging der Rückfahrscheinwerfer nicht.

Ich habe den Schalter überbrückt und der Rückfahrscheinwerfer hat funktioniert.
Ich habe nun zwei Schalter hier:
Einen "kurzen"
Bild
der nicht Schaltet und einen "langen"
Bild
bei dem der Rückfahrscheinwerfer dauerhaft leuchtet.

Ich weiß nun das es nicht direkt am Schalter liegen kann.

Im Getriebe gibt es ja das passende Gegenstück, dass diesen Schalter betätigt, wodurch dann der Rückfahrscheinwerfer leuchtet.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen dass diese Gegenstück noch richtig funktioniert?

Ich bin mit meinem Latein soweit am Ende vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp
Astronauten können nicht rülpsen, Kohlendioxid findet in der Schwerelosigkeit keinen Weg nach oben!!!

Antworten