Beitrag
von le mOnd » Mo 03.02.14 10:53
Waldy,
es gibt von LM mehrere für Peugeot freigegebene Öle. Ich und andere Forumsteilnehmer hatten Dir das TopTec 4100 5W-40 empfohlen. Darüber hinaus gibt es das TopTec 4200 und das 4300 5W-30, die beide explizit eine Peugeot-Freigabe haben. Trotzdem kaufst Du das 4400, das keine Freigabe hat und eine andere C-Klassifizierung hat, schreibst an LM, lässt Dir die C-Spezifikation zum x-ten Mal erklären. Jetzt bist Du scheinbar doch wieder beim 5W-40? Warum?? Dieser Thread hat 10 Seiten und da sind viele wertvolle, gut gemeinte Hinweise zu lesen - Du hast doch jede erdenkliche Hilfe bekommen und handelst dann doch immer entgegen der Ratschläge, die man Dir gibt und stellst eine neue Frage. Da musst Du schon verstehen, dass einige User ein bisschen genervt auf diese endlose Diskussion reagieren... ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum Dich das Thema immer noch derart beschäftigt.
Zu deiner Frage wegen vollsynthetischem Öl, hier meine Vermutung: Als diese Empfehlung bzw. Vorschrift erstellt wurde (das war vor mindestens 10 Jahren!), sah der Öl-Markt noch ein wenig anders aus. Vollsynthetische Öle haben sich nie so richtig durchgesetzt, was wahrscheinlich am Preis lag, stattdessen sind mit der Zeit immer mehr teilsynthetische Öle auf den Markt gekommen, die günstiger waren und locker die Anforderungen der Autohersteller erfüllt haben (was vor 10 Jahren nur ein vollsynthetisches Öl konnte, kann heute ein wesentlich günstigeres, nicht vollsynthetisches Öl). Die Verkaufszahlen gingen in die Höhe, und dort, wo ein Hersteller am meisten Umsatz macht, steckt er auch am meisten hinein (Forschung). Daher ist es schon lange nicht mehr vertretbar, bei einem "stinknormalen", nicht hochgezüchteten 2Liter-Diesel ausschließlich vollsynthetisches Öl zu fordern, wenn doch die große Mehrheit der teilsynthetischen Öle auf dem Markt locker die Anforderungen des Motors erfüllen und wesentlich günstiger sind. Dies ist übrigens auch ein Grund, weswegen Peugeot heute für den HDI 135 von damals und die heutigen HDIs eine andere Empfehlung gibt als vor 10 Jahren. Der Markt hat sich einfach verändert, Spritspar-Vorgaben sind ein weiterer Grund, das ist zumindest meine Einschätzung.
Deshalb kann ich Dir nur ein letztes Mal raten: Entscheide Dich, ob 5W40 oder 5W30, Du kannst beides problemlos fahren und dann entscheide Dich zwischen einem der von uns und dem Hersteller empfohlenen Öle und werde glücklich damit. Mach Dir das Leben nicht schwerer als es ist.
Schönen Tag,
D.