Motor bockt wenn er kalt ist.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 30.11.13 06:20

Ist glaub ich bei Deiner Problematik nicht zielführend. Schaden wird's nicht, aber wenn der Wagen wegen fehlender Kompression bockt, hast Du meist noch n paar andere Probleme. Bei einem TU-Motor von '95 wird, wenn sie noch nicht gemacht wurde, die Zylinderkopfdichtung mürbe und bald fällig sein, aber deswegen ruckelt der Motor nicht, er verliert Öl, evtl. Kühlwasser, er hat Öl im Wasser und weißen Schmier am Öleinfülldeckel, und wenn er anfängt, zu bocken bist Du kurz vor einem kapitalen Motorschaden.

Wie gesagt, gründlich auf Falschluft absprühen, jede Verbindung zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf. Und dann mal die Sensoren.

Lambdasonde halte ich für wenig wahrscheinlich, die wird im Kaltlauf vom Steuergerät ignoriert, weil die auch erst Betriebstemperatur erreichen muß. Und da eine Lambdasonde im 3-stelligen Bereich kostet, würd ich da erst bei deutlicheren Hinweisen einschreiten. Normalerweise müsste da auch die Motorkontrollleuchte angehen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Timberwolf
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05.08.13 19:34
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von Timberwolf » Sa 30.11.13 11:24

Ja dann muss ich nochmal alles Absprühen.

Kühlwasser oder Öl verliert/verbrennt er nicht soweit ich weiss. :) Der Benzinverbrauch ist nur zu hoch. :(

..soo Habe gerade nochmal die Stecker vom Kabel welches vom Zündverteiler zur Zündspule geht mit Isolierband isoliert und werde dann mal sehen obs besser ist.

Grüße

Antworten