Motor bockt wenn er kalt ist.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von *firemaster*~ » So 24.11.13 22:45

Garantieren kann ich es dir nicht.
Ich kann nur sagen das ich das problem schonmal hatte, mit den von dir genannten symptomen.
Es gibt da aber theoretisch noch einige weitere möglichkeiten. Aber dann könntest du diese schonmal ausschließe.
:zwinker:

Benutzeravatar
Timberwolf
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05.08.13 19:34
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von Timberwolf » Di 26.11.13 21:59

Das mit den Kabelbindern werde ich am Wochenende oder evtl am Donnerstag machen können. (hoffentlich ist es damit getan, wobei es gestern abend richtig schlimm war und da war es ziemlich kalt also eher am frieren als nass)

Habe nochmal überlegt was es sonst sein kann und wäre es auch möglich das die Benzinpumpe verstopft ist, oder Ähnliches?(sitzt ja vor dem Kraftstofffilter?) Oder würde das ruckeln dann auch im warmen Zustand auftreten?

Grüße

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von lunic » Mi 27.11.13 06:54

Hi,
wenn die Spritpumpe oder der Filter dicht wären, dann würde es immer ruckeln. Fahr ihn mal ordentlich warm und dann leg die Zündanlage trocken. Bevor du die Zündkabel abziehst, am besten erstmal den Zündschlüssel abziehen und dann an der Zündspule den kleinen Stecker, der hinten dran ist, abziehen. Dann ist die Zündanlage aus.

Gruß

Benutzeravatar
Timberwolf
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05.08.13 19:34
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von Timberwolf » Mi 27.11.13 16:48

Und dann auf beides Kontaktspray? Oder nur in die Gummiteile oder am Zündverteiler? Also nur nach ner längeren Fahrt abziehen, kontaktspray dran und wieder dran und untenrum mit Kabelbindern gegen feuchtigkeit sichern?

..wir gesagt werde ich mich morgen oder Freitag dranmachen.

Grüße

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 27.11.13 17:02

ich halte das kontaktspray am zünkerzenstecker nicht für so eine tolle idee. wenn das leitet und du ein bisschen sauerei machst , hast du den salat wieder. also auf die hütchen und am zk stecker selber, würde zumindest ich persönlich das nicht machen.
:zwinker:

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 27.11.13 17:10

Ich würd' Kriechöl reinsprühen, WD40 oder so. Das verdrängt etwaig vorhandenes Wasser, und leitet selber nicht. Die Stecker ruhig 'ne Weile ablassen, und die Haube offen, daß da ordentlich frische, trockene Luft dran kommt. Vielleicht mit einem Fön ausblasen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von lunic » Mi 27.11.13 17:36

Stimmt, direkt draufsprühen ist eher schlecht, aber wenn du dir Pfeifenreiniger besorgst (gibt es beim Kiosk oder in der Tabakabteilung vom Karstatt oder so, sehen aus wie Mini-Flaschenbürsten) und die mit Kontaktspray einsiffst, dann kannst du alles schön einpinseln und machst keine Sauerei. ;)

Ich würde einfach nach der Fahrt die Zündung lahm legen, wie beschrieben, dann die Stecker abziehen (möglichst die Reihenfolge merken, wenn es sich nicht aus der Kabellänge ergibt), evtl mit nem fusselfreien Tuch reinigen und dann, wie gesagt, Pfeifenreiniger. Wenn alles sauber und eingeschmiert ist, wieder draufstecken und dann mit kleinen Kabelbindern die Stecker unten ein wenig festziehen, gerade so dass sie halt dicht sitzen.

"Abdampfen lassen" finde ich nicht so sinnvoll bei dem Wetter, da schlägt eher noch Feuchtigkeit drauf?

Gruß

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 27.11.13 18:09

Die Teile sind warm, die Luft ist (hier jetzt gerade) trocken und kalt, das ist ganz hervorragend, um Feuchtigkeit rauszukriegen. Wenn es natürlich neblig/regnerisch ist und hohe Luftfeuchte, ist das weniger sinnvoll, stimmt. Dann halt evtl. mit Fön. Oder die Pfeifenreiniger auch zum Putzen vorher nehmen, die nehmen auch Feuchtigkeit ganz gut auf.

Aber ...

Ich befürchte fast mal, daß es an einem Sensor liegt.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Timberwolf
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05.08.13 19:34
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von Timberwolf » Mi 27.11.13 19:12

Könnte es auch reichen die Hütchen abzuziehen kurz und wenns darin trocken aussieht wieder drauf und kabelbinder drum? Weil das wasser ja weg sein sollte durch die wärme?

Kann man die Sensoren selbst testen?

Grüße

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von lunic » Mi 27.11.13 21:24

Dark Star *CTi* hat geschrieben:
Aber ...

Ich befürchte fast mal, daß es an einem Sensor liegt.
SPALTER!! :D

Wie kommst drauf?
Timberwolf hat geschrieben:Könnte es auch reichen die Hütchen abzuziehen kurz und wenns darin trocken aussieht wieder drauf und kabelbinder drum? Weil das wasser ja weg sein sollte durch die wärme?

Kann man die Sensoren selbst testen?

Grüße
Naja, hast dir die Stecker mal von innen angeschaut? Da ist eigentlich kaum Platz für Wasser, das man da raustrocknen kann, ist alles vergossen. Das ist echt eher die aufsteigende Feuchtigkeit, die da reinkriecht, und wenn da eben Kontaktspray drin ist, wird das Wasser verdrängt und es kommt keins mehr nach. Von daher, mal kurz trocken wischen langt IMO nicht.
Die Pfeifenreiniger kann man aber auch gut für andere Dinge gebrauchen, falls dich die Investition noch abschrecken sollte, und besonders teuer sind die auch nicht. Konkaktspray bekommt eigentlich auch gut im Zubehör, evtl auch in nem Elektroladen. Oder du nimmst eben WD 40, bin da irgendwie skeptisch, weil das Zeug wirklich fließt, während das Kontaktspray da bleibt, wo mans hinsprüht.

Gruß

Antworten