Der Neue Ahnungslose :P

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-Patrick1992-
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16.09.13 19:22
Postleitzahl: 73571
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Schwäbisch Gmünd

Der Neue Ahnungslose :P

Beitrag von -Patrick1992- » Mo 16.09.13 19:31

Hallo alle miteinader.

Bin neu hier und habe seit einigen Tagen einen Peugeot 306. Bin ich da mit der Modellbezeichnung 7 KFX richtig?
Unter dem vorderen Deckel stecken 1360 cm³.

Hätt ein paar Fragen...was den sont!?!?

1.Gibt es hier bereits Listen zum Thema Wartung (Ölmenge, Ölsorte)? Sorry, Habe keine Ahnung von Peugeot. Bin bisher nur VW und Mercedes sowie BMW gefahren und repariert.

2. Unteranderem hat mein 306 eine manuelle Klimaanlage verbaut. Leider Funktioniert diese bis jetzt nicht. Beim Einschalten der Klima bemerke ich keine Reaktion(Klacken des Klima-Kompressors, Motordrehzahlveränderung etc...). Gibt es dort bekannte Probleme welche dort öfters auftreten?

3. Heckscheibenheizung: Lässt sich nicht Einschalten. Beim Betätigung des Schalter´s leuchtet die Kontrollleuchte auf jedoch erlischt diese wieder beim loslassen.
Gibts in diesem Bereich ebenfalls bekannte Probleme? ICh kann mir entweder ein defektes Relais oder die Kabeldurchführung an der Heckklappe vorstellen.

Gruß Patrick

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Der Neue Ahnungslose :P

Beitrag von Black205gti » Mo 16.09.13 20:00

Hallo,

zu 1 müsste es das Handbuch wissen! Da gehen von Motor zu Motor die Meinungen auseinander......

Zu2 vermutlich Gas leer, vorne unter dem Kühler sind 2 Schellen welche eine klimaleitung halten dort gibt es oft Korrosion ... hier hilft nur Kontrastmittel füllen

Zu 3 schon mal gemessen ob Spannung an der Scheibe ankommt? Sicherungen alle ok? Gerne lösen sich die Anschlüsse an der Heckscheibe = Kurzschluss ....... weis grad nicht ob es beim 306 so war, aber bei irgendeinem Fahrzeug lässt sich die Heizung nicht aktivieren wenn die Aussentemperatur über 10 Grad ist


Grüße
Werner

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Ahnungslose :P

Beitrag von Pipes2101 » Mo 16.09.13 20:15

Zu 3.

Es könnte auch der Schalter selbst sein der defekt ist.
Denn das Kontrolllicht würde anbleiben, wenn der Schalter richtig durchschaltet.
Aber du schreibst ja, daß es wieder ausgeht wenn du den Schalter los läßt.

Einmal tief drücken, Schalter bleibt drinnen und Licht an. Heckscheibenheizung________________AN
Nochmal drücken der Schalter kommt wieder raus und Licht geht aus. Heckscheibenheizung_____AUS
Einmal drücken der Schalter geht rein und raus und das Licht geht nur kurz an. Schalter________DEFEKT
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

-Patrick1992-
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16.09.13 19:22
Postleitzahl: 73571
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Schwäbisch Gmünd

Re: Der Neue Ahnungslose :P

Beitrag von -Patrick1992- » Mo 16.09.13 20:35

Vielen Dank für die Infos.

Konnte jetzt leider noch nichts prüfen, da mein 306 bei einem Bekannte steht ich nicht kurz mal von A nach B komme.

DAn gleich mal ne Frage zum Schalter:

Ist es sicher der Schalter? Könnte es im PRinzip so prüfen, das ich hinten an der HEckscheibenheizung messe und dabei den Schalter betätige. Es sollte dan nur während dem Betätigten Zeitraum hinten eine Spannung anliegen?

Und wen es der Schalter ist. Wie bau ich den Aus?

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Der Neue Ahnungslose :P

Beitrag von Black205gti » Mo 16.09.13 22:04

Pipes2101 hat geschrieben: Einmal tief drücken, Schalter bleibt drinnen und Licht an. Heckscheibenheizung________________AN
Nochmal drücken der Schalter kommt wieder raus und Licht geht aus. Heckscheibenheizung_____AUS
Einmal drücken der Schalter geht rein und raus und das Licht geht nur kurz an. Schalter________DEFEKT
@pipes2101
hatten wir da nicht schon mal was? :gruebel:

Was du da schreibst ist schon wieder Blödsinn!

Der Schalter im 306 hat eine Tastfunktion und nicht wie von dir beschrieben eine Einrastfuntion..... auch wenn der Knopf wieder raus kommt ist alles ok..... der im 306 rastet nicht ein....

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Der Neue Ahnungslose :P

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 16.09.13 22:16

das der schalter im 306 nicht einrastet ist an sich richtig. allerdings hatten die ersten modelle einen schalter der drin blieb. mein erster 306 von 93 hatte einen der beim drücken drin blieb. da blieb die heizung aber auch die ganze zeit an und schaltete sich nicht nach einer gewissen zeit selbstständig aus, so wie es bei dem ohne einrasten ist.

zu dem problem mit der heizung. guck dir wie schon geschrieben mal als erstes die kontakte rechts und links an der heckscheibe an. oft reissen die kontakte ab. das kann man aber reaprieren, da gibt es .........verfilixt wie hiess das zeug..ach ja :-) leitsilber .
wenn es das nicht ist meld dich nochmal.
:zwinker:

-Patrick1992-
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16.09.13 19:22
Postleitzahl: 73571
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Schwäbisch Gmünd

Re: Der Neue Ahnungslose :P

Beitrag von -Patrick1992- » Mo 16.09.13 22:23

@Black205gti

Ok, mag der Knopf ein Tastschalter sein. Jedoch sollte Die Kontrollleuchte ständig an sein (Würde ich behaupten :P)

Möglichkeit A: Taster defekt, dadurch kein Durchschalten des Laststromkreises und keine Lampenfunktion/Verbraucherfunktion

Möglichkeit B: Taster O.K. Defekt im Laststromkreis dadurch keine Lampenfunktion/Verbraucherfunktion

Zur Info:
Habe keinen Schaltplan dazu zur Hand, ICh stütze meine Theorie, das ich davon ausgehe, das die Kontrollleuchte mit dem Laststromkreis geschaltet wird d.h. dort kein geschlossener Stromkreis vorliegt.
Aber um diese zu bestätigen bräuchte ich erst mal einen Schaltplan. Gibt es hier im Forum welche hinterlegt oder gibt es die sogenannten "selbsthilfe"-Bücher auch für einen 306?

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Der Neue Ahnungslose :P

Beitrag von Black205gti » Di 17.09.13 08:35

Hallo,

richtig, bei Heizung an= Lampe an.... Leuchte wird über den Kontakt des Relai aktiviert!
Im Sicherungskasten findest du ein oranges Relai(dazugehöriger Stecker ebenfalls orange), beim Relai selbst handelt es sich um ein sogenanntes "Stromstoßrelai" falls da in deinem Fall ein normales Lastrelai verbaut ist verursacht es von dir beschriebene Symptome ... weiters kannst du gleich am Stecker messen ob Spannung anliegt, ob du bei eingedrückten Schalter eine Steuerspannung erhältst sowie eine Durchgangsprüfung auf Masse machen um einen Kurzschluss aus zu schließen.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Der Neue Ahnungslose :P

Beitrag von lunic » Di 17.09.13 14:24

-Patrick1992- hat geschrieben:Hallo alle miteinader.

Bin neu hier und habe seit einigen Tagen einen Peugeot 306. Bin ich da mit der Modellbezeichnung 7 KFX richtig?
Ja, Typ ist einfach nur "7" und KFX ist dein Motortyp. Findet sich auch in der Schlüsselnummer wieder.
Unter dem vorderen Deckel stecken 1360 cm³.
Unter der Motorhaube hast du nen 1,4 Liter Motor..korrekt. :D


1.Gibt es hier bereits Listen zum Thema Wartung (Ölmenge, Ölsorte)?
Ölmenge sind 3,5 Liter inkl Filterwechsel - aber ich würde erstmal maximal 3 reinkippen und dann messen..
Als Ölsorte nehme ich ganzjährig Mos2 10W40 von Liqui Moly, das hat so nen Graphitzusatz. Ich fahr aber bei -20° auch nicht mehr, wenn es sich vermeiden lässt, da ist mir mein Baby zu schade für.

Generell zu empfehlen: "Dieter Korp - Band 177", guck mal bei amazon. Zur Klimaanlage steht zwar nichts drin, aber für die Heckscheibe hat er ein paar Tipps (ich zähl mal auf, sorry wenn Doppelpost): Sicherung 23/27, Schalter defekt, Strom ist auf Steckkontakt 3, Kabelbruch zwischen Dach und Heckklappe, Relais defekt, bei unterbrochenen Leitfäden: Leitsilberlack.

Gruß

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: Der Neue Ahnungslose :P

Beitrag von king_nothing » Di 17.09.13 16:41

Phase 1 hat einen normalen schalter ab phase 2 gab es die variante mit taster und dem stromstossrelleis. Also welches bj hat der knabe? Symtomtechnich hört es sich nach phase 2 (weg klima) als hätten sich da entweder relleis oder kontackte an der scheibe verabschiedet
Zur klima die muss neu befüllt werden

sterben kann tötlich sein
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten